Results 1 to 8 of 8

Thread: Redox Leitwert ph Sonde Hilfe

  1. #1
    Join Date
    10.09.2011
    Posts
    6

    Default Redox Leitwert ph Sonde Hilfe

    Hey @all,

    ich bin neu hier und ziemlich durch den Wind

    Habe mir einen Profilux II Plus gebraucht gekauft mit viel Zubehör wie View II, Temp, 2xPH und Leitwertsonde sowie 2 Steckdosenleisten.

    Nun eine kleine Auflistung meines Problems

    Display im PL dunkel
    eine Steckdose wenn sie angesteuert wird klackert und bleibt nur unzuverlässig an
    eine Steckdose ist ohne Funktion aber LED leuchtet
    es sollte eine Redoxsonde dabei sein jedoch nur 2 PH eine Temp und eine Leitwert wo ich auch nicht weis ob das eine ist
    im ViewII erscheint error 1 im Display
    Redox bzw. Leitwert wird nicht mehr im Display vom View angezeigt


    Also voll in die S...... gegriffen

    Kann mir jemand helfen wie ich die Sonden anschliesen muß also Redox oben oder Leitwert oben achso ist wohl eine Zusatzkarte drin er spricht von Redox/leitwert

    wie kan ich die Hardware abfragen was verbaut ist ?

    Er hat wohl eine PH Sonde als Redox benutzt was auch immer er meint keine Ahnung


    Fragen über Fragen nun könnt ihr mich ausheisen das man sowas nicht gebraucht kauft geb euch recht !!


    wer kann in dieser Unordnung Ordnung machen ?

    Besten Dank im voraus


    MfG

    Michl

  2. #2
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo,
    erst mal ruhig Blut !!! und Eins nach dem Anderen.

    weisst Du welche Firmware auf dem PL II ist ?
    und hast Du eine Betriebsanleitung ?

    Falls nicht, kannst Du dir hier runterladen:

    http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=3

    Und zieh mal bitte alle Stecker wieder raus, nicht einfach da einstecken wo Du glaubst das die rein passen ...

    Gruß Maik
    Last edited by maik; 10.09.2011 at 17:36.

  3. #3
    Join Date
    10.09.2011
    Posts
    6

    Default

    Hallo Maik,


    nett daß einer so schnell sich in mein Chaos wagt

    Es ist die 4.01 vom 24.04.2008

    Stecker sind alle gezogen

    ähm Anlitung habe ich bereits gezogen aber komme auch nicht weiter da ich nicht weis welche Sonde wo hin kommt ause die PH steht ja drann

    Der Vorbesitzer sagte die Redox wäre die mit dem grünen Bändchen ha ha ist ne Ph Sonde !!!!!!!! steht drauf

    gruß
    Michl

  4. #4
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Jetzt stellt sich halt die Frage ob Du das Teil gleich mal auf den neusten Stand der Dinge bringst ?

    ...Du deinen Rechner mit PLC Version 5.1.0.0 bestückst und dann ein Update der Firmware auf 5.10 machst ?

    Vorher solltest Du aber noch das Display heller bekommen oder ist das ganz aus.
    .... kuck dazu mal in die BA wie man das mit der Displaybeleuchtung am PL II macht.

    Zu den Sensoren die von GHL sind eigentlich alle Gut beschriftet und das geht auch nicht so einfach ab ...... scheinen keine Original zu sein

    @ Alle, es wäre nett wenn hier noch ein PL II Mann mit einsteigt ich selber hab einen PL III und da ist alles ein bisschen anders.

    fall mir grade noch ein:

    Ist denn das original serielle Kabel von GHL dabei ?
    Last edited by maik; 10.09.2011 at 20:49.



  5. #5
    Join Date
    10.09.2011
    Posts
    6

    Default

    Hallo Maik,

    Display ist definitiv defekt kanns aber noch lesen zum Update machen gehts.
    Das Original Serielle Kabel ist nicht dabei nur ein normales sowie ein Seriell/USB Adapter funtz aber nicht mit PLC bekomm keine Verbindung.

    Die Sensoren sind Original GHL das kann ich noch Lesen also 2x PH 1x Temp und 1x Contuctance steht drauf.
    Der Vorbesitzer sagte daß er eine PH-Sonde als Redox benutzte kann das sein ??

    Ich habe das PLC 4.0.8.1 drauf soll ich Updaten auf 5.1.0.0 ?

  6. #6
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Na dann brauchst Du auf jeden Fall schon mal das original serielle Kabel ( das hat eine andere Polung ).
    Vorher geht Nix !

    das bekommst Du zB. hier:
    http://www.ghl-store.com/computer-zu...oer/index.html

    Für die Sensoren: Kalibrieflüssigkeit, pH und Leitwert ( das ist der letzte Sensor den Du aufgeführt hast ) evt. gleich mitbestellen.

    Ein pH Sensor für Redoxmessung ??? wie soll das denn gehen, also ein Nein das geht nicht.

    zum Update: Die PC Software sollte immer zu Firmware des PL passen.

    PS.; Das Display am PL selbst benötigst Du nicht wirklich, da Du ja ein View II hast und die Programmierung über PLC ist eh einfacher.
    Nur das Kalibrieren der Sensoren muß über den PL gemacht werden
    Last edited by maik; 10.09.2011 at 22:16.



  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Tja scheint ja schon viele Jahre alt zu sein der PL, Das Display im PL müßte wohl getauscht werden, da die Hintergrundbeleuchtung wohl den Geist aufgegeben hat. Ebenfalls wohl einige Relais der Steckdosenleiste. Error1 am View deutet auf eine nicht vorhandene Kommunikation hin. Entweder ist zum View II die PL-Firmware zu alt, Kabel kaputt oder serielle Schnittstelle am PLII geschrottet.

    Instgesamt hast Du Dir sicherlich mit dem gebrauchten Kauf ein wenig in die sch..... gegriffen. Da das doch in der Gesamtheit recht viel an Unzulänglichkeiten sind.

    Die eingebaute Hardware wird bei beim Hochfahren des PL am PL selber angezeigt.

    Ich würde erstmal versuchen den Profilux upzudaten. Dafür ist ein schwarzes Profilux-Ser Kabel erforderlich, eine RS232 Schnittstelle am PC oder über einen Wandler RS232 - USB UND dahintergeschalteten Profilux-Ser Kabel. Also ohne das schwarze Kabel wird das gar nix mit updaten.

    Da eine 4.x Firmware drauf ist, würde ich erstmal mit einer 4.0x - Version von ProfiluxControl versuchen eine Verbndung aufzubauen und darüber erstmal den PL neu zu flashen. Wenn keine ProfiluxControl zur Hand ist, geht auch die sogenannte Jumpermethode die in den Handbüchern beschrieben ist.

    Wenn alles nix nützt, einschicken zu einem Fachhändler oder zu GHL direkt schicken. Hardware-Reperaturen machen nur wenige Fachhändler wie wir, oder GHL direkt.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Moin,


    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich würde erstmal versuchen den Profilux upzudaten. Dafür ist ein schwarzes Profilux-Ser Kabel erforderlich ...

    wir hatten ja schon festgestellt das kein original Kabel dabei ist und das legt ja auch den Kommunikationfehler des View II nahe.

    Die Alternative alles gleich einzuschicken halte ich für verfrüht. Das Kabel muss ja auf jeden Fall her !

    @ wassermichl Was hing denn für ein Kabelkombination am View dran ?
    Last edited by maik; 11.09.2011 at 09:44.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •