Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: DALI Installation und Programmierung

  1. #1
    Join Date
    02.09.2011
    Location
    Brigerbad
    Posts
    4

    Default DALI Installation und Programmierung

    Habe eine DALI Erweiterungskarte von GHL gekauft und diese gemäss Anleitung in den Expand Slot 0 eingebaut. Nach dem Neustart des GHL Profilux II wurde diese (DALI) Display des Profilux auch angezeigt.
    Nun habe ich den Profilux mit dem PC verbunden. Leider kann ich nirgends wo finden wie ich die DALI Erweiterungskarte für die Steuerung des Lichtes programmieren kann.
    Habe dann den Profilux und auch die PC Software upgedated auf die aktuellen versionen und kannimmer noch nichts finden.

    Wie kann ich DALI zur Steuerung der Beleuchtung programmieren?

    Zur Zeit funktioniert der alte Leuchtbalken (nicht dimmbar) nicht einmal mehr mit der Steckdosenleiste und der zugeteilten "Beleuchtung 1" sondern musste diese über eine Zeitschaltuhr programmieren dass diese wunschgemäss funktioniert.
    Woran kann dies liegen?

    danke
    mfg
    zimmerlot

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi..

    Kapitel 7.12 in der aktuellen Programmieranleitung 5.07 in der Download-Sektion zu bekommen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    02.09.2011
    Location
    Brigerbad
    Posts
    4

    Default Dali Programmierung

    Danke für den Hinweis,
    Ist dies aber tatsächlich nur über das Gerät selber programmierbar und nicht über den PC und das Profilux Programm ?

  4. #4
    Join Date
    15.08.2011
    Posts
    9

    Default

    Ja, die Konfiguration geht nur direkt am PL. Bisher wird das Dali-Modul von PLC leider noch nicht unterstützt.

  5. #5
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Wie? Dali kann ich nicht über den PL3 steuern? Was bringt mir denn dann diese Karte eigentlich? Nun haben wir ein digitales System mit X Adressen und es wird nicht unterstützt. Wie muss dann programmiert werden, welche Leuchten bei Wetterereignis Y oder Z gedimmt oder geschalten werden?


    Es grüßt
    Johannes

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bitte genau lesen bevor zurückgefeuert wird!!!!... DALI wird an den Tasten und am Display des Profilux egal ob Profilux 2 oder Profilux 3 konfiguriert. Nicht mit dem PC-Programm ProfiluxControl!
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Genau dies ist die Differenz zum Verständnis der Integration in die multimediale Welt.
    Warum zum PL gehen wenn es auch per PC funktionieren kann? Das erklärt mir mal jemand mit Logik.


    Es grüßt
    Johannes

  8. #8
    Join Date
    15.08.2011
    Posts
    9

    Default

    Nachdem du am PL den Dali-Kanälen Beleuchtungskanäle zugewiesen hast (Dali-Kanal X --> Beleuchtungskanal Y) , kannst du über PLC die Beleuchtungsverläufe einstellen. Nur die "Initialisierung" musst du direkt am PL vornehmen, das ist aber normalerweise nur 1x zu erledigen.

    PLC unterstützt für Dali im Moment noch nicht alle Funktionen wie für 1-10V-Schnittstellen, aber das Grundlegende funktioniert. So wird z.B. "Variable Beleuchtung" noch nicht unterstützt.

  9. #9
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Ok, dann realitiviert sich die Aufregung wieder etwas. Schade dennoch, dass nicht alles über PLC nutzbar ist. Das sollte dringend nachgepflegt werden. Was genau ist denn noch nicht funktionsfähig?

  10. #10
    Join Date
    15.08.2011
    Posts
    9

    Default

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Einbrennfunktion bei Dali noch nicht funktioniert. Habe ich bisher aber noch nicht selbst getestet, da meine Röhren zum Zeitpunkt der Umstellung auf Dali bereits eingebrannt waren.

    Ich bin mal auf PLC6 gespannt, welches ja angeblich im Herbst endlich erscheinen soll. Ich denke, dass Dali dort umfänglich implementiert sein wird.
    Nachdem die Karte zwischenzeitlich bestimmt 2 Jahre auf dem Markt ist, wird es meine Meinung nach wirklich langsam Zeit dafür.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •