Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: DALI Installation und Programmierung

  1. #11
    Join Date
    02.09.2011
    Location
    Brigerbad
    Posts
    4

    Default

    Hallo tet 123

    Habe nun die entsprehenden Befehle und möglichkeiten für DALI im System Programm am PL gefunden.
    Habe noch keine Lampe am DALI angeschlossen, werde dies aber sobald ich das EVG mit DALI erhalten dann noch machen.

    Worüber resp. wo kann ich im PLC die Beleuchtungsverläufe beim DALI einstellen?
    Ist dies erst möglich wenn ich an der DALI Karte auch tatsächlich die Beleuchtung angeschlossen habe?

    danke für die info
    zimmerlot

  2. #12
    Join Date
    15.08.2011
    Posts
    9

    Default

    Die Beleuchtungsverläufe kannst du ganz normal unter "Beleuchtung --> Beleuchtung X" in PLC konfigurieren. Im PL musst du später - wenn das/die EVG(s) von der Dali-Karte erkannt wurden - jeweils einen Beleuchtungsverlauf zuweisen (z.B. Dali-Kanal 0 --> Beleuchtung 1)

    Beleuchtungsverläufe kannst du theoretisch jetzt schon im PLC einstellen, später dann nur im PL die Zuordnung vornehmen.

    Gruß!

  3. #13
    Join Date
    02.09.2011
    Location
    Brigerbad
    Posts
    4

    Default

    Vielen dank für die Ausführlichen Hinweise werde dies sobald verfügbar testen.

    lieber gruss

  4. #14
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Quote Originally Posted by cycoso View Post
    Ok, dann realitiviert sich die Aufregung wieder etwas. Schade dennoch, dass nicht alles über PLC nutzbar ist. Das sollte dringend nachgepflegt werden. Was genau ist denn noch nicht funktionsfähig?
    Darauf warte ich schon sehr sehr lange und ehrlich gesagt, hab ich die Hoffnung aufgegeben...
    mfg


    Klaus D.

  5. #15
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Das ist sehr traurig mit Dali. Habe mit extra die Karte gekauft, dass ich die neue Technik nutzen kann und höre dann obige Nachrichten.
    Überlege ob der Umbau auf neue evg mit dali überhaupt durchgeführt werden soll :-(.


    Es grüßt
    Johannes

  6. #16
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Welches Problem ich mit DALI auch noch nicht gelöst hab, ist der Stromverbrauch der EVG's bei abgeschalteter Beleuchtung.
    Laut OSRAM 700mW je EVG. Bei mir jedoch mehr.

    Eigentlich war ich immer für DALI, nach heutigem Stand bin ich mir da nicht mehr zu 100% sicher,
    Da ich dank ExBox'en L-Schnittstellen im Überfluss hab...
    mfg


    Klaus D.

  7. #17
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Ja geht mir angesichts Desert Diskussion leider auch so. Schaltest du deine Leuchten dann mit den EVG AP Relais oder gibt's auch 10v evg die komplett abschalten?


    Es grüßt
    Johannes

  8. #18
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Die DALI EVG's kann man nicht komplett abschalten, sonst zuckt beim einschalten das Licht immer einmal auf.
    Die 0-10V EVG's muss man Abschalten mit einer Platine von GHL oder mit einer noch freien Steckdose.
    mfg


    Klaus D.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •