Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 22

Thread: Schlechter Support?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    08.01.2011
    Posts
    11

    Default

    PL3
    firmware 5.10
    PIC 5.10 (zeigt allerdings 5.01 im Menü an, ist aber sicher ein Programmierfehler)
    pingen kann ich mit 6ms durchschnitt
    IP hat er manchmal, manchmal kommt aber auch wieder die 0.0.0.0.0
    bin also auf manuelle einstellung gegangen

    Fehler habe ich gerade gefunden:
    Einer meiner Hausinternen Devolo-Strom-LANs hat in unregelmässigen Abständen Fehler ins LAN gestreut.
    Habe ich mit einem LAN Sniffer nun gemerkt.....
    Lustig, da sonst kein Gerät Probleme gemacht hat, weder die diversen LAN Kameras noch mein Netzwerk....

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    Quote Originally Posted by Superzolli View Post
    PL3
    firmware 5.10
    PIC 5.10 (zeigt allerdings 5.01 im Menü an, ist aber sicher ein Programmierfehler)
    pingen kann ich mit 6ms durchschnitt
    IP hat er manchmal, manchmal kommt aber auch wieder die 0.0.0.0.0
    bin also auf manuelle einstellung gegangen

    Fehler habe ich gerade gefunden:
    Einer meiner Hausinternen Devolo-Strom-LANs hat in unregelmässigen Abständen Fehler ins LAN gestreut.
    Habe ich mit einem LAN Sniffer nun gemerkt.....
    Lustig, da sonst kein Gerät Probleme gemacht hat, weder die diversen LAN Kameras noch mein Netzwerk....

    Danke für die Hilfe
    Ich denke dass dies auch eine wertvolle Information für ander ProfiLux User sein kann - bei Verbindungsproblemen über LAN ist neben manchen WLAN-Geräten offenbar auch die LAN-Übertragung über das Stromnetz die Ursache.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    08.01.2011
    Posts
    11

    Default

    Ob die PL3 unschuldig ist, kann ich nicht genau sagen. Warum? Weil alle anderen Geräte bei mir trotz dieser
    "falschen Bytes" aus der Devolo-Kiste trotzdem problemlos laufen.
    Also vom TV über die Dreambox, diverse Kameras und natürlich auch PCs und IPads. Alles geht.
    Nur durch Zufall und mit einem guten LAN-Sniffer (Wireshark) und einiges an Zeit habe ich es überhaupt entdeckt.
    Eigentlich fast unmöglich für den "normalen User".

    Vermutlich ist beim Datenübertragungsprotokoll etwas "fehleruntolerant" eingestellt.

    Noch was: Bei mir lag in keiner Originalverpackung eine "Anmeldung zu einem Servicevertrag". Im Forum habe ich
    gelesen, dass dieser bei GHL bestellt werden müsste.

    Danke für die Hilfe und Eure Kommentare.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    Die Kommunikation über ProfiLuxControl läuft in der Tat anders. Das hat aber nichts mit einer geringeren Fehlertoleranz zu tun, vielmehr liegt es an der Protokollart die nötig ist (für die Freaks: TCP über Port 10001).
    Natürlich versuchen wir weiterhin die Verbindung auch bei gestörten Netzwerken zu verbessern.

    Der Servicevertrag kann im Downloadcenter heruntergeladen werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    @Jens Meyer, Aqua-IT

    sorry, aber bei meiner Lieferung des PL von Euch lag so ein Wartungsvertrag nicht bei.
    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    Den Support auf ein Forum zu konzentrieren hat mehrere Gründe, u.a.:
    - viele Fragen sind schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden
    - im Forum kann von mehreren Personen (GHL-Team + andere User) gleichzeitig geholfen werden
    - man hat mehr Möglichkeiten, z.B. Austausch von Screenshots

    Gerade Probleme wie "Verbindungsfehler" lassen sich am Telefon nur schwer lösen, wenn überhaupt, das sind meist sehr spezielle Fälle in denen gezielte Rückfagen nötig sind.

    Zum Fall an sich:
    1. Ich glaube nicht überzeugt dass es an der ProfiLux Hardware liegt - alle Geräte werden 100% getestet, auch die Kommunikation, anders gehen die gar nicht raus.
    Wenn die Verbindung teilweise aufgebaut wird zeigt mir das dass der LAN-Anschluss grundsätzlich in Ordnung ist. Dass die Verbindung dann abreißt bzw. nicht vollständig aufgebaut wird weist auf ein Problem im Netzwerk hin
    2. Von einer Hardware-Prüfung würde ich derzeit absehen, vermutlich wird das keine Ergebnisse bringen und nur Kosten verursachen. Wenn wirklich alle anderen Fehler-Möglichkeiten ausgeschlossen kann man das Gerät immer noch checken.
    3. Natürlich gibt es Leihgeräte wenn man nicht ein paar Tage ohne ProfiLux auskommen will - dazu gibt es den Servicevertrag.

    Ich würde vorschlagen dass wir es hiermit auf sich bewenden lassen sollten und uns wieder auf das eigentliche Problem konzentrieren.

    Nachtrag: Ich habe erst nach dem Verfassen der Antwort gesehen dass das Problem gelöst wurde: ProfiLux offenbar unschuldig! Ich denke genau dieser Fall zeigt doch dass der Support über das Forum wesentlich effektiver ist, am Telefon hätten wir nur sehr viel Zeit ergebnislos verbraten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Unter dem Punkt plc 5 Kommunikation usw gibt's einen Beitrag LAN Abbruch evtl. Hilft dir dass schon mal weiter.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wenn man ein Vorab-Austausch möchte, dafür hat GHL doch auch den Service-Vertrag in´s Leben gerufen. Der liegt doch jeden Profilux-System bei und es liegt an jeden selber diesen Vertrag abzuschließen oder nicht.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Das die PL LAN Verbindung sehr empfindlich ist hab ich auch schon gemerkt.
    Aber schön, dass das Problem dann doch noch gelöst wurde :-)
    mfg


    Klaus D.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •