Results 1 to 8 of 8

Thread: Error1 am ViewII mit RS232 Schnittstellenkarte

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default Error1 am ViewII mit RS232 Schnittstellenkarte

    Hallo,

    endlich habe ich einen Touch am PL3 und dadurch wurde das ViewII frei. Dieses soll jetzt an der RS22 Schnittstellenkarte am PLPII betrieben werden.
    Allerdings wird nach dem PLPII Neutstart auf dem ViewII Display Error1 angezeigt. Verwendung findet auch das zur RS232 Schnittstellenkarte gelieferte Kabel.
    Die Kommumikation mittels PLC und dieser Schnittstellenkarte wird mit Error Code 28 verhindert, es findet keine Kommunikation statt.
    In PLC wird unter System die RS232 Schnittstellenkarte (Serial) und WLAN Karte (WLAN) angezeigt.
    Wenn ich das View direkt an der Boardeigenen RS232 Schnittstelle anschliesse, funktioniert das.

    Als weitere Erweiterung ist eine WLAN Karte im PLPII.

    Was kann ich tun, damit das ViewII an der RS232 Schnittstellenkarte funktioniert?
    Die Geräteadresse ist 1.

    CU
    Frank

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die Einstellungen der Schnittstelle am ProfiLux kontrolliert?
    System->Kommunikation->COM..
    Es sollte für die Schnittstelle 9600 Baud eingestellt sein

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Folgende Einstellungen der COM Schnittstellen sind vorhanden:

    COM1 Serial Geräteadresse 1,
    COM2 Serial Geräteadresse 1,
    COM3 WLAN Geräteadresse 1
    Alle COM Schnittstellen haben eine Baudrate 9600.
    Einzelne Geräteadressen lassen sich nicht umstellen, d.h wenn ich für COM1 die Geräteadresse auf 2 umstelle, dann haben auch alle anderen COM Schnittstellen
    die Geräteadresse 2.
    Alle Einstellungen wurden direkt am PLPII vorgenommen.

    CU
    Frank

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ich habe mal den Aufbau mit einem PLP2, einer PLM-USB in Slot0 und der PLM-RS232 in Slot1 mit der aktuellen Firmware (V510) getestet: Funktionierte bei mir ohne Probleme

    Test der PLM-RS232:
    Die PLM-RS232 wird vom ProfiLux korrekt erkannt?
    Ist es möglich mit PLC über die PLM-RS232 und PL-ser Kabel eine Verbindung aufzubauen?
    Funktioniert die RS232 Karte ev. in einem anderen Slot?
    Funktioniert die Kombination PLM-RS232 und View im PL3?

    Welche Firmware ist auf dem ProfiLux und in welchen Slots stecken die Karten?
    Last edited by GHL Support; 24.08.2011 at 07:02.

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Nach Restart des PLPII wird folgendes auf dem Display angezeigt:
    Slot 0: Serial
    Slot 2: WLAN
    Firmware ist momentan 5.06
    Es ist nicht möglich, über die PLM RS232 und Serial-USB Adapter eine Verbindung zu PLC aufzubauen. Mit der Boardeigenen RS232 Schnittstelle funktioniert die Verbindung.
    Ein Umstecken der PLM RS232 in Slot 1 änderte nichts am Problem.

    CU
    Frank

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass die PLM-RS232 oder das Verbindungskabel/Adapter der PLM-RS232 einen Defekt aufweist.

    Wenn möglich, mal das Westernkabel der PLM-RS232 durch ein anderes austauschen und testen.
    Wenn das nicht möglich ist oder auch nicht zu einem anderen Ergebnis führt, dann sollte die PLM-RS232 zur Überprüfung eingesendet werden.
    In dem Fall vorher direkt mit GHL Verbindung aufnehmen.
    Last edited by GHL Support; 25.08.2011 at 06:45.

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Hallo,

    ich habe mal das Westernkabel einer 6fach digitalen Steckdosenleiste (nicht PAB) verwendet. Das ViewII zeigt nichts an.
    Das Westernkabel von der PLM RS232 habe ich zur Verbindung zwischen PLPII und der Steckdosenleiste
    eingesetzt und die Kommunikation zur Steckdosenleiste ist vorhanden. So kann ich davon ausgehen, dass
    das PLM RS232 Westernkabel in Ordnung ist.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das ViewII komplett dunkel bleibt, wenn ich das PLM RS232 Westernkabel direkt verwende.
    Wenn ich das zur PLM RS232 zugehörige Westernkabel inkl. dem RS232 Adapter verwende und dazu das dem ViewII zugehörige
    RS232 Kabel mit Westernstecker anschließe, wird das Display hell, zeigt aber Error 1.

    Verstehe ich nicht.

    Die RS232 Schnittstellenkarte ist 06/2009 gekauft worden.

    CU
    Frank

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das ViewII komplett dunkel bleibt, wenn ich das PLM RS232 Westernkabel direkt verwende
    Das ist so nicht vorgesehen und klappt von der Pin-Belegung her nicht -> kann im schlimmsten Fall sogar View und/oder PLM-RS232 zerstören.

    Offenbar kommen wir hier nicht weiter, daher schlage ich vor PLM-RS232 und View inkl. den zugehörigen Kabeln und Adaptern zwecks Prüfung einzuschicken.

    Dazu mit GHL vorher Kontakt aufnehmen wg. Details.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •