Results 1 to 3 of 3

Thread: Regelung eines Lüfters aus dem PC Bereich (3Adern)?

  1. #1
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default Regelung eines Lüfters aus dem PC Bereich (3Adern)?

    Hallo, derzeit habe ich eine Propeller-Controll im Einsatz.
    Ich möchte jedoch einen eigenen Lüfter bauen, und suche nun nach der Möglichkeit über die 10V Schnittstelle eine Regelung aufzubauen. Der Lüfter hat eine Drehlzahlsteuerung über 3 Adern, also wie im PC Bereich.
    Der Propeller-Breeze wird ja meines Wissens nach nur über seine eigene Betriebsspannung geregelt, also einfach keine 12V mehr am Ausgang des Control, oder?

    Grüße
    Johannes

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Der Lüfter hat eine Drehlzahlsteuerung über 3 Adern, also wie im PC Bereich.
    Im PC-Bereich sind 2-Ader und 3-Ader Typen von der Ansteuerung her identisch:
    Kleinere Spannung = Lüfter läuft langsamer (spannungsgeführte Drehzahlregelung)
    Der dritte Anschluss ist nur das Taktsignal des Lüfters zum PC hin und ist für uns nicht auswertbar.

    Der Propeller-Control ist für solche Lüfter gut geeignet. Du musst allerdings die Mindestspannung ermitteln, ab welcher der Lüfter sicher anläuft. BTW: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "billigen" Lüfter mit zwei Adern bei viel niedrigeren Spannungen anlaufen als die "hochwertigen", dreiadrigen Typen



    Achtung: Lüfter mit vier Kabeln werden anders angesteuert (konstante Spannung, Drehzahl wird über PWM vorgegeben)

  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Ich habe auch 2 PC-Lüfter in Betrieb (2-Draht). Nach langem Suchen auf den Herstellerseiten habe ich einen gefunden, der bereits ab 3V zuverlässig anläuft. Mit PropellerControl läuft das alles wunderbar.

    Auf den Herstellerseiten im Internet findedt man meist die entsprechenden Angaben und Diagramme. Bei den Verkäuferangaben ist Vorsicht geboten, stimmen oftmals nicht.
    Gruß
    Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •