Results 1 to 10 of 10

Thread: Montage optischer Wasserstandsensor

  1. #1
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default Montage optischer Wasserstandsensor

    Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Befestigungsvariante des opt. Sensors.
    Leider bin ich davon ausgegangen, dass dieser auch senkrecht zur Wasseroberfläche montiert werden kann.

    Eine Montage auf Oberflächenniveau stelle ich mir nun etwas kompliziert vor.
    Gibt es Bilder von montierten Sensoren?

    Danke
    Johannes

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es ist nur eine horizontale Montage zulässig da es sonst möglich ist dass am Sensor ein Tropfen hängen bleibt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo GHL,

    Ich benötige eine vertikale Montage, ansonsten müsste ich alles hinschmeissen und den PL wieder verkaufen.
    Als ich den PL gekauft hatte, war eine vertikale Montage normal, später kam dann ohne Hinweis auf dieses zukünftige Problem unangekündigt ein neuer Sensor raus und die Leute müssen zusehen, wie sie damit klarkommen. Finde ich nicht OK.
    Vor einer Weile waren noch beide Montagearten zulässig für den neuen Sensor, jedenfalls als ich danach fragte. Dort wurde nur geschrieben, waagerrecht wäre besser wegen Tropfen.
    "nur eine horizontale Montage zulässig" ist ja nun doch etwas restriktiver.

    Falls die vertikale Montageart also wirklich ein Problem beim neuen Sensor ist, woher kann ich zwei alte optische Sensoren bekommen?

    Millenniumpilot

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich benötige eine vertikale Montage, ansonsten müsste ich alles hinschmeissen und den PL wieder verkaufen.
    Das ist jetzt vielleicht doch ein wenig übertrieben. Es gibt mit Sicherheit auch in Deinem Aquarium die Möglichkeit den Sensor vertikal zu befestigen, alle anderen Kunden schaffen das ja auch.

    Es gibt den alten Sensor nicht mehr da wir mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden waren, ist also nicht mehr erhältlich. Gerade bei so sensiblen Geschichten wie der Wasserstandsregelung kann man sich auf keine Kompromisse einlassen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Matthias,

    die Montage der Sensoren ist ja nur die eine Sache, die zweite, das ich nichteinmal in der Lage bin, am PL einen Wasserwechsel zu starten. Dies geht anscheinend nur mit PLM-ADIN oder ViewTouch.
    Nur für Licht reichen mir nämlich auch Zeitschaltuhren.

    Gruß Millenniumpilot

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    klar kann man am PL einen Wasserwechsel starten

    außerdem auch über ProfiLuxControl
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Matthias,

    dann bitte ich auch um Info wie. Habe bisher keinen entsprechenden Menüpunkt entdecken können. Steht meiner Meinung nach auch nichts in der Anleitung dazu.
    Meine Ausstattung: PLIIIex mit Firmware 5.09

    Profiluxcontrol ist mir bekannt, aber nicht gewünscht. Will nicht jedesmal einen Rechner starten müssen.

    Gruß Dirk

  8. #8
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    An alle Profilux-Benutzer,

    falls jemand von Euch weis, wie man direkt am PL einen Wasserwechsel auslösen kann, dann würde ich mich über eine Info sehr freuen. Ich habe leider trotz intensiver Suche nichts finden können.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wenn für Sensor1 ein Wasserwechsel programmiert ist dann gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt in den Sensoreinstellungen des entsprechenden Sensors.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Jens,

    vielen vielen Dank. Dies ist doch mal eine nützliche Antwort, hätte ich auch gerne von GHL so gehabt.
    Aber Asche auf mein Haupt, steht auch in der Anleitung auf Seite 18. Wenn man weis, wo man suchen muss... ;-)

    Also schon einmal ein Problem weniger.

    Gruß Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •