Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: Dosiepumpe Motor dreht sich aber es wird nichts doiert?

  1. #1
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Frage Dosiepumpe Motor dreht sich aber es wird nichts doiert?

    Hallo @All!

    Ich wundere mich seit einiger Zeit, dass meine Dosierpumpe welche ich im Mai 2011 bekommen habe gelegentlich keine Salzsäure dosiert (weil der PH steigt). Heute war es wieder mal so weit.
    Die Pumpe von der Platte genommen, die Welle abgewischt wieder zusammengebaut und nun läuft sie wieder.

    Die Frage ist nun wie lange dieses mal?

    Letzte "Wartung" von 7 Tagen!

    Sind die "Ablagerungen" welche am Ende unter der Pumpe zu sehen sind normal nach 2 Monaten?

    Was kann ich machen, um die "Wartungsintervalle" zu verlängern?

    Sollte das Teil nicht Wartungsfrei laufen?

    Ist das bei euren auch so?



    LG aus A von

    Franz

  2. #2
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten als Ursache:

    -ist die Förderhöhe oder Förderlänge evtl. zu groß für die Pumpe?
    -handelt es sich bei dem Salzsäurebehälter um einen geschlossenen Behälter?
    -wurde die Welle einmal gefettet?
    -könnte Feuchtigkeit in den ProfiLux eingedrungen sein?
    -mit 600er Schmiergelpapier könnte die Welle etwas angeraut werden (Richtung vor & zurück), evtl. schafft dies Abhilfe
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  3. #3
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Default

    Hallo,
    -ist die Förderhöhe oder Förderlänge evtl. zu groß für die Pumpe?
    Förderhöhe bis zur Pumpe ca. 60 cm Ansauglänge bis zur Pumpe ca. 70 cm

    -handelt es sich bei dem Salzsäurebehälter um einen geschlossenen Behälter?
    War mal ein Behälter für Scheibenwischerflüssigkeit nun mit Bohrung im Verschluss um 0,5mm größer als der Schlauchdurchmesser

    -wurde die Welle einmal gefettet?
    Ausgepackt und eingebaut, von mir nicht

    -könnte Feuchtigkeit in den ProfiLux eingedrungen sein?
    Nur Luftfeuchtigkeit

    mit 600er Schmiergelpapier könnte die Welle etwas angeraut werden (Richtung vor & zurück), evtl. schafft dies Abhilfe
    DANKE werder ich heute probieren
    LG aus A von

    Franz

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich sehe gerade dass dies eine Standard-Dosierpumpe ist

    für den Outdoor gibt es spezielle Dosierpumpen, die haben längere Schläuche -> damit ist die Kupplung außerhalb des Outdoor, die Wahrscheinlichkeit dass Flüssigkeit in den Outdoor gelangt ist damit kleiner

    -> falls der Schlauch / Pumpe irgendwann auszutauschen ist würde ich empfehlen auf längere Schläuche umzusteigen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Frage

    Halol Matthias,
    DANKE für den Hinweis!
    Nur jetzt habe ich diese schon bei euch gekauft
    Im Shop habe ich nur DIESE mit Foto gefunden daher auch meine Meinung die RICHITIGE bestellt zu haben. Ein Hinweis in den Details habe ich leider auch keinen Hinweis gefunden, dass es für den Outdoor eine "besser" geeignete gibt.

    die Wahrscheinlichkeit dass Flüssigkeit in den Outdoor gelangt ist damit kleiner
    Ich bin da leider NICHT der einzige der die falsche bestellt hat denn bei einem Freund von mir ist genau das was Du beschreibst passiert! Alptraum = Säure im Gehäuse und der Rost ist schon am fressen :mad:

    Was würd mich der Umbau denn bitte kosten welcher dann auch noch mit einer optimalen Funktion der Dosierung verbunden ist?
    LG aus A von

    Franz

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Preise bitte beim Handel oder GHL direkt fragen

    die Schläuche gibt es auch einzeln
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Reden

    Halol Matthias,
    hättest Du vielleicht eine Bezeichnung und Bestellnummer von den LÄNGEREN Schläuchen für mich/uns?

    Es wäre um das Thema zu vollenden die Bezeichnung und Bestellnummer für die BESSEREN Dosiereinheit toll damit andere User wissen was Sie bestellen sollen
    LG aus A von

    Franz

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    hättest Du vielleicht eine Bezeichnung und Bestellnummer von den LÄNGEREN Schläuchen für mich/uns?
    Du hast Den Link zu den Schläuchen doch selbst gepostet - Artikel oben rechts:

    Dosing Tube Outdoor
    Ersatzschlauch für Dosierpumpe,
    Novoprene di = 2,5m Länge 76cm
    Art.Nr.: PL-0782

  9. #9
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Cool

    Und die komplette Dosierpumpe für den Outdoor wäre dann diese auf der selben Seite:

    Ohne Abb.
    Dosing Pump complete Outdoor
    Einzelne Dosierpumpe als Ersatz oder zum Nachrüsten Novoprene di = 2,5mm, Gesamtlänge 76cm
    Art.Nr.: PL-0780
    LG aus A von

    Franz

  10. #10
    Join Date
    24.03.2011
    Posts
    62

    Frage

    Hallo,
    sagt bitte sind bei dem Schlauch auch die Reduzierung von 4mm auf 2,5mm dabei oder gibt es da eine andere Bestellnummer?
    Bei meinem Freund sind die leider auch kaputt daher die Frage nach diesem Teil
    LG aus A von

    Franz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •