Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: Leitfähigkeitsonde sehr sprunghaft!

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hi

    klar haben wir Signalfilter: einen analogen und zusätzlich einen einstellbaren digitalen (Softwarefilter).

    0-25µS mag jetzt erst mal viel aussehen, aber bezogen auf den Messbereich (0 - 2000µS) liegen die Schwankungen im Prozentbereich.

    Es ist prinzipiell immer problematisch wenn der Messbereich vom Wasser und dem Messgerät nicht zusammenpassen,
    der "normale" Messbereich, für welchen die Elektronik ausgelegt wurde, liegt im Süßwasser-Aquarium bei ca 500 - 800µS.

    Vielleicht finden wir trotzdem eine sinnvolle Lösung, Frage:

    - wurde von Hanna nur eine Lektrode verwendet und am ProfiLux angeschlossen oder wurde eine Hann-Elektrode + Hanna-Messgerät zum Vergleich verwendet?

    Einen Defekt der Elektrode und der ProfiLux-Elektronik schließe ich aus, sonst würde die Messung in der Kalibrierflüssigkeit nicht funktionieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    01.04.2010
    Location
    Linz
    Posts
    6

    Ausrufezeichen Info

    Danke fuer deine Info! Es wurde im Labor getestet mein Aquariumwasser und zu Hause mit Hanna Combo gh&EC waterproof.Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden und die Ghl Le.F Sonde funktioniert einwandfrei!!Habe ein 230 l sehr weiches Aquariumwasser mit Vollentsalzungsanlage.PH-Wert liegt jetzt bei 6,50/Le.F-Wert 70µS/cm(66µS/cm) 4-5 µS/cm andere Salze und der Redoxwert bei 650 mV,mit 160 ml Mineralsalz aufgesalzen!!Mit dank den hilfreichen Tipps erreicht.

    Vielen dank auch fuer deine INFO

    GHL hat sehr gute Hardware und Software

    Eine Frage hätte ich noch: Wie lange wird es noch ca. dauern mit der ProfiLuxControl 6 ??

    MFG

  3. #13
    Join Date
    24.02.2011
    Posts
    71

    Default

    ...noch einen Tipp zu redox...

    Die Sonde sollte ja einige Tage im Wasser sein bevor irgend ein gescheiter Wert ablesbar ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sonde so nach ca 4 Wochen, nochmal geeicht werden sollte. Mein Redox Wert is bis auf 800mV gestiegen, ohne Zusatz eines Ozonisator.

    Nach der zeiten Eichung habe ich nun eine stabilen Wert von 390mV bis 430mV, abhängig von Futter und anderen Zusatzstoffen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •