Results 1 to 5 of 5

Thread: Röhre dimmt selbständig auf und ab !!

  1. #1
    Join Date
    31.05.2009
    Posts
    7

    Default Röhre dimmt selbständig auf und ab !!

    Hallo,

    ich habe einen 2x80W, getrennt dimmbaren Leuchtbalken von GHL.
    Habe seit ein paar Tagen das Problem, wenn sich die hintere Röhre in einem Bereich zwischen 0 und 10% befindet, sie sporadisch anfängt "durchzudrehen"

    Dies äussert sich dadurch, das sie innerhalb von wenigen Sekunden 3, 4 und manchmal auch 5 mal komplett hell wird um dann hinterher wieder auf den anliegenden Prozentwert zurück zu fallen.

    Wodran kann das liegen?

    Ich benutze eine Osram HE 35W.

    Gruß
    Björn

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Reagier der Leuchtbalken an einer anderen L-Schnittstelle auch so? Wurden die Röhren mal getausch/erneuert (möglicherweise End-of-Life). Wie alt ist der Leuchtbalken. (möglicherweise defekt am EVG)

  3. #3
    Join Date
    31.05.2009
    Posts
    7

    Default

    Quote Originally Posted by Martin View Post
    Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Reagier der Leuchtbalken an einer anderen L-Schnittstelle auch so? Wurden die Röhren mal getausch/erneuert (möglicherweise End-of-Life). Wie alt ist der Leuchtbalken. (möglicherweise defekt am EVG)

    Also, die Röhre ist 4 Wochen alt und der Balken etwa 8 Wochen.
    Eine andere L-Schnittstelle werde ich morgen mal versuchen. Hab es eben noch mal beobachtet. Beim runterdimmen tratt das "Phänomen" bei 8% und 4% auf.
    Jeweils zwei mal kurzes hochdimmen.

    Habe auch mal ein wenig getestet und dabei heraus gefunden das es auch auftritt wenn ich den Balken manuell von 0 auf 1% stelle.

    Kann denn so ein EVG schon nach 2 Monaten den Geist aufgeben? Und was mache ich mit meinem Becken wenn ich den Balken einschicken muss? 2-3Wochen wird sowas doch mindestens dauern, oder?

    Meine Pflanzen werden sich freuen

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    passiert das auch mit einer anderen Röhre?

    vielleicht ist die Röhre auch nicht geeignet so weit runterzudimmen (äußert sich erst nach einiger Betriebszeit, vor allem dann wenn nicht richtig eingebrannt wurde) - in diesem Fall die untere Spannung der 1-10V-Schnittstelle angeheben bis Dimmen wieder OK, z.B. auf 2V

    PS: falls es tatsächlich zur Reparatur käme - das dauert nur ein paar Tage

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    vielleicht ist die Röhre auch nicht geeignet so weit runterzudimmen
    Der Fehler wird bestimmt bei den Temperaturen daher kommen, das die Temperaturbedingte Dimmung bzw. Abschaltung erfolgt. Das ist bei mir derzeit auch so, ärgert ziemlich weil das Licht teilweise eine Viertelstunde ein- und ausschaltet.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •