Results 1 to 9 of 9

Thread: Beleuchtung meines Beckens 200/80/70

  1. #1
    Join Date
    22.07.2011
    Posts
    7

    Rotes Gesicht Beleuchtung meines Beckens 200/80/70

    Moin Moin,

    Ich bin im Begriff nach ein paar Jahren Pause wieder ein Becken aufzubauen.
    Hier hat sich in den letzten Jahren ja viel getan.

    Mein Becken ist 200 x 80 und 70 hoch.
    Ich möchte eine grüne Hölle pflegen mit wenig tierischem besatz.

    Frage 1 welche Beleuchtung würdet ihr nehmen?
    Ich hatte an 4x t5 39w 2 Flammig dimmbar gedacht

    Frage 2 wie dimmen?
    Ich persönlich bin bei der dali Steuerung gelandet, da es so wie ich verstanden habe ein Bus System ist und ich 8 t5 dann mit einem Port dali steuern kann, ist das so richtig?

    Frage 3 vor und Nachteile dali und 1-10v Steuerung


    Vielen dank für eure Hilfe

    Bastian

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    zu 1) Klingt gut. Könnte aber auch noch etwas mehr sein, je nach Aufbau und Pflanzenarten wird es ganz unten sonst knapp mit dem Licht.
    zu 2) ja
    zu 3)
    1-10V
    • + einfach aufzubauen, klare Zuordnung Kabel-Leuchte
    • - schaltet ohne Zubehör nicht ganz ab, daher zusätzliche Ansteuerung erforderlich,
      z.B. EVG-AP-2F


    DALI
    • + schaltet ohne Zubehör komplett ab (EVG steht weiter unter Strom)
    • + sehr störfest wenn richtig aufgebaut
    • + lange Kabellängen möglich
    • + große Anzahl an Leuchten gleichzeitig ansteuerbar
    • - muß programmiert werden (z.Zt. nicht möglich an der Profilux Expanisonsbox)
    • - muß immer unter Strom stehen sonst gibt es beim Einschalten einen "Einschaltblitz" -> 100% bis erster DALI-Befehl akzeptiert ist


    Im Prinzip ist beides machbar, aber wenn Du keine großen Erweiterungen planst, halte ich die Lösung mit 4x 1-10V (zwei LxLy-Ports am Profilux) für besser. Bedingung ist natürlich, dass in allen Lampen die Ansteuerplatinen zur Komplett-Abschaltung verbaut sind.
    Preislich sind beide Lösungen in etwa gleich (Basis: GHL-Webshop), die Leuchtbalken kosten exakt das Gleiche, die Unterschiede liegen nur im Zubehör (DALI-Karte vs. Kabel und Splitter)

  3. #3
    Join Date
    22.07.2011
    Posts
    7

    Default

    Hey wirus, danke für deine schnelle Antwort..

    Habe den Pl. 3 ex und bereits einen LED Mondlicht Lampe an L1 Port.
    Somit müsste ich ja dann eine zusätzliche L Port Karte haben um die 4 Ports für die t5 beleuchtung zu haben?
    Somit ist dann die dali denke ich die bessere Wahl, zudem die 4 t5 vielleicht nicht ausreichen würden.

    Noch eine Frage zum einschaldstroh bei der dali also schaltet man die t5 nie ganz ab so das es diesen Blitz nicht gibt. Oder würde man eine geschaltete Steckdose ein paar Sekunden vorher schalten so das das vorschaldgerät dann schon aufnahmebereit ist für den Hallo wach Befehl.

    Lg Bastian

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Somit müsste ich ja dann eine zusätzliche L Port Karte haben um die 4 Ports für die t5 beleuchtung zu haben?
    Erst mal nicht. Der PL3ex hat sechs L-Posts (l1L2/L3L4/L5L6)

    Somit ist dann die dali denke ich die bessere Wahl, zudem die 4 t5 vielleicht nicht ausreichen würden.
    Das musst Du schon selbst entscheiden.

    Noch eine Frage zum einschaldstroh bei der dali also schaltet man die t5 nie ganz ab so das es diesen Blitz nicht gibt.
    Exakt. Üblicherweise ist der Ruhestrom ~1Watt per EVG

    Oder würde man eine geschaltete Steckdose ein paar Sekunden vorher schalten so das das vorschaldgerät dann schon aufnahmebereit ist für den Hallo wach Befehl.
    Das ist genau die Konstellation um sicher Blitze zu erzeugen, denn das EVG wartet eben nicht im AUS-Zustand auf Befehle sondern schaltet erst mal auf 100% um dann am Bus zu lauschen, ob es irgendwelche Befehle gibt.

    • EVG bekommt Strom
    • EVG schaltet auf 100% da noch keine DALI-Befehle vorliegen
    • 1. DALI-Befehl kommt an
    • EVG regelt gemäß DALI zurück

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Gute wäre es auf alle Fälle sich mit Leuchtbalken bis zum 8.8.2011 zu entscheiden. Denn bis dahin läuft eine GHL Sonderaktion für Leuchtbalken direkt bei GHL (20% Rabatt) oder auch bei vielen Händlern zu gleichen Konditionen.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Kleine Korrektur: der Standbyverbrauch liegt bei den Dali EVG bei 0,2W.

  7. #7
    Join Date
    22.07.2011
    Posts
    7

    Default

    Hab gerade bestellt. Ist eine dali Karte und 3x 80w getrennt dimmbar t5 geworden. Jetzt noch 14 Tage Urlaub dann ist hoffentlich alles da ! Ich bin ganz aufgeregt! Ich wollte eigendlicH Ein offenes Becken haben wird jetzt aber über kurz oder lang eine Abdeckung bekommen um die Balken gut unter zu bringen. Ich Berichte wenn alles steht.

    Kann ich eigentlich eine förderpumpe irgendwie steuern über den pl3ex so das ich den durchlauf durch das filterbecken regeln kann. Würde gern den durchfluss auf 1,5 x beckeninhalt reduzieren. Habt ihr da eine Idee?

    Lg Bastian

  8. #8
    Join Date
    31.05.2009
    Posts
    18

    Default

    moin,
    hab ne idee wegen der pumpe aber...
    google mal nach abyzz.
    bei den preisen hört es dann auf.

    gruß der ruff

  9. #9
    Join Date
    22.07.2011
    Posts
    7

    Default

    Danke für den Tip,

    Aber alter Schwede 1000€für den Pumpe ist dann nicht so meine Vorstellung.

    Dann fördere ich lieber konstant mit einer angepassten Pumpe und Spiel ein bisschen mit dem ehein Filter.

    Bastian

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •