Results 1 to 8 of 8

Thread: Mondlicht mit giesemann infinity?

  1. #1
    Join Date
    15.07.2011
    Posts
    4

    Default Mondlicht mit giesemann infinity?

    Hallo erstmal...
    Ich möchte mir gerne eine profilux plus ii zulegen und damit unter anderem eine lichtsteuerung realisieren (sonnenauf-, Untergang, Wolkensim., Mondlicht etc.). Ich habe eine giesemannleuchte mit 2x150w HQI, 2x54w T5 weiß und 2x54w T5 blau.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ist es möglich, wenn ich mir regelbare vorschaltgeräte besorge, mit meiner Leuchte sonnenauf- und Untergang, bzw. Mondlicht zu erzeugen, oder muss ich mir eine simul oder ähnliches zulegen?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    natürlich kann ich auch mit weissen T5-Röhren einen Sonnenaufgang simulieren bzw. mit den blauen ein Mondlicht. Aber difuser ist das ganze natürlich mit einem Simu-L. Wolkensimulation wird auch schwierig wenn die HQI alles überstrahlt. Da wird man dann nichts von sehen. Denn HQI läßt sich nicht dimmen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    15.07.2011
    Posts
    4

    Default

    Danke für die Antwort!
    Dann wird's wohl ein simul werden... Die Frage ist dann nur noch, ob in stabform oder als Spot!? Kann ich den Stab irgendwie an meiner infinity befestigen?
    Kann ich ja dann so schalten, dass nach dem "sonnenaufgang" die t5 das licht übernehmen und später die HQIs dazukommen.
    Aber das Problem mit den HQIs und Wolkensim bleibt trotzdem...

  4. #4
    Join Date
    24.02.2011
    Posts
    71

    Default

    Ich habe auch eine Giesemann umgebaut und alles Funktioniert bestens.
    Die Wolkensimulation funktioniert auch nicht schlecht. Wenn die Sonne scheint, gibts ja auch keine Wolken, daher wird in manchenfällen die HQI bei mir auch ausgeschalten. Die Giesemann Lampen haben eine Vorschaltelektronik für HQI, die ein solchen Betrieb erlauben. Aussage von der Firma Giesemann selbst.

  5. #5
    Join Date
    15.07.2011
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pascal!
    Das hört sich ja gut an...
    Was brauch ich denn für den Umbau alles?

  6. #6
    Join Date
    24.02.2011
    Posts
    71

    Default

    Eine Passende EVG pro T5 Paar und ein EVG-AP-1F oder EVG-AP-2F damit die T5 auch ausschalten.


    Um die HQI zu steuern habe ich mir einer Eigenentwiklung beholfen. S-Port mit einem Relais steuern. --> Darauf möchte ich hier im Forum nicht weiter eingehen, Denn ich denke dass das GHL Team dies wohl nicht gerne hört oder sieht. Vielleicht hat GHL inzwischen da auch noch eine Lösung, ausserhalb ihrer steuerbaren Stromleisten.

    Eine LEDControl4Active um das Mondlicht zu steuern.

  7. #7
    Join Date
    15.07.2011
    Posts
    4

    Default

    Und noch mal blöd gefragt...
    Die HQIs könnte man auch einfach über eine schaltbare Steckerleiste am profilux steuern oder?

  8. #8
    Join Date
    24.02.2011
    Posts
    71

    Default

    Klar kann man dies...

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •