Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Möchte einen AQ Computer,was ist zu tun ?

  1. #1
    Join Date
    16.06.2009
    Posts
    5

    Default Möchte einen AQ Computer,was ist zu tun ?

    Morgen,

    der Thread Titel passt leider nicht ganz aber mir ist kein passenderer eingefallen !

    Habe in meinem 450L Malawi Aquarium einen Leuchtbalken T8 2*36W von der Firma Aquavision.

    Da dieser nicht Dimmbar und Getrennt schaltbar ist,denke ich mal ich muss diesen austauschen...

    Währe eventuell T5 gleich sinnvoller ?
    Von der Helligkeit braucht es eigentlich nicht mehr, also denke ich mal nicht,das mir der Mehrpreis etwas bringt oder könnt ihr mich eines besseren belehren ?
    Mir geht es hauptsächlich um die dimmfunktion, habe des öfteren Temperatur Probleme,wenn beide Lampen auf Vollgas laufen,muss dann immer die Beleuchtung abschalten.

    Nun habe ich im Shop gestöbert,weis aber nicht welcher Leuchtbalken da nun von der Aufnahme her passen würde,vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Tips mir geben T8 vs T5 oder so neu kaufen muss ich ihn sowieso....
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der sieht aus wie ein Aqualux-Leuchtbalken
    da passen unsere Leuchtbalken mit dem normalen Winkel (Option "W")

    bei Bestellung einfach das Maß über alles (inkl. der Winkel) angeben, wir können den Leuchtbalken dann exakt passend bauen

    ob T5 oder T8 spielt preislich bei uns keine Rolle, ich würde T5 empfehlen da effektiver, wenn zu hell oder warm dann kann man die Leuchten tagsüber reduziert betreiben (z.B. bei 75%)

    alle Maße und Leuchtbalkenvarianten sind auf unserer Homepage zu finden

  3. #3
    Join Date
    16.06.2009
    Posts
    5

    Default

    Besteht denn die Möglichkeit, den jetzigen umzubauen?ist erst knapp 1monat alt!

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Von T8 auf T5 umbauen geht nicht. Die Röhren haben ewas andere Längen und passen dann nicht zwischen die Röhrenfassungen.
    Von T8 auf T8 dimbar umbauen ist schon machbar aber die Firma GHL bietet so ewas aus Garantie- und Sicherheitsgründen nicht an. Die Einzelteile dazu können wir aber trotzdem liefern. Wenn man sich nicht 100% mit Elektrotechnik auskennt würde ich allerdings die Finger davon lassen. Strom und Wasser vertragen sich so schlecht.

  5. #5
    Join Date
    16.06.2009
    Posts
    5

    Default

    Umbauen währe halt nicht schlecht,weil ich denke das ich den "alten" Leuchtbalken nicht wirklich weg bekomme...und zum in den Keller stellen ist er noch zu neu !

    Muss es denn ein 2 Fach dimmbarer sein oder reicht beide gleichzeitig dimmen,was sind die vorteile !?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sagen wir mal so, mit der getrennten Dimmung kann ich schönere Lichtefekte erzeugen wenn ich z.B. 2 Röhren unterschiedlicher Farbe habe. Oder aber ich kann eine Röhre als Mondlicht laufen lassen wobei die andere dann die Hauptbeleuchtung währe.
    Ob gemeinsam oder getrennt dimmbar ist daher Geschmackssache und eventuell eine Sache des Geldes. Für einen getrennt dimmbaren Leuchtbalken brauche ich auch 2 EVG. Der gemeinsam dimmbare kommt mit einem EVG aus.

  7. #7
    Join Date
    16.06.2009
    Posts
    5

    Default

    So,hab mich nun mal an das Messen gemacht !

    Balken (nur der alleine) hat eine Länge von 140cm bis zur kante wo der Winkel an der Abdeckung aufliegt..und überalles 143cm...

    nun gibt es das ja von euch nicht standart mäßig ;D währe also eine Sonderlänge richtig ?

    Muss es denn 54W sein bei T5 ?kommt mir recht viel vor...meine 2 36W finde ich eigentlich völlig ausreichend von der Lichtstärke her..


    PS:ein Angebot per PN würde mich freuen

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Es müssen keine 54 Watt sein. Das hängt davon ab wie lichthungrig die Pfleglinge sind. Für ein Meerwasserbecken in der Größe würde ich sogar 80 Watt T5 vorschlagen. Natürlich ist auch 39 Watt in dieser Länge machbar. Die Röhren werden, wenn nicht anders gewünscht, soweit wie möglich versetzt. Somit wird sich auch da kein unbeleuchteter Ecken im Aquarium bilden.


    PS: Preise sind kein Geheimniss. Hier der Link zu unserem Online-Shop
    http://www.ghl-express.de/index.php

  9. #9
    Join Date
    16.06.2009
    Posts
    5

    Default

    Ist ja kein Meerwasser...

    aber nun weis ich trotzdem nicht was ich nehmen soll !

    Die 8€ was es bei euch direkt ausmacht,machen den Braten auch nicht mehr fett,denke nur da ein bisschen auch an die Energiekosten... !

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Martin View Post
    Für ein Meerwasserbecken in der Größe würde ich sogar 80 Watt T5 vorschlagen.


    PS: Preise sind kein Geheimniss. Hier der Link zu unserem Online-Shop
    http://www.ghl-express.de/index.php
    80 Watt passt wohl kaum bei der Laenge von 140cm. Also ich wuerde schon das maximale an Wattage nehmen was moeglich ist. Runterdimmen kann man immer noch. Wenn es zu dunkel ist bei zu niedriger Wattage wird es schwierig das heller zu bekommen.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •