Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: LED control passive

  1. #1
    Join Date
    11.06.2011
    Posts
    18

    Default LED control passive

    Hallo
    Ich möcht meine Leuchte 2x100W Led auch blitzen lassen. Die Leuchte wird jeweils über 1-10V Steuerleitungen betrieben. Eine LBF AP Box ist dazwischengeschalten. Das Dimmen mit dem PL3, Wolkenflug usw funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jetzt aber Blitze haben will, brauche ich wahrscheinlich ein LEDControl4Passive. Brauche ich die LBF AP Box dann trotzdem?
    Lg Andreas

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    LEDControl4Passive ist für den Anschluss an LED-Leuchten vorgesehen, die einen PWM-Eingang für die Steuerung haben. Ein 1-10V Eingang ist dafür ungeeignet.

  3. #3
    Join Date
    11.06.2011
    Posts
    18

    Default

    Das heißt ich habe gar keine Möglichkeit meine Leuchte blitzen zu lassen?

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    LEDControl4Passive ist für den Anschluss an LED-Leuchten vorgesehen, die einen PWM-Eingang für die Steuerung haben. Ein 1-10V Eingang ist dafür ungeeignet.
    Das ist zwar grundsätzlich richtig, viele LED-Treiber (z.B. die Meanwell HLG-Serie) können aber beide Signale verarbeiten, die Frage ist daher grundsätzlich berechtigt.

    Ergänzend dazu: Was passiert wenn ich mitten in der Nacht ein Gewitter auslöse? Wird dann die LBF AP Box rechtzeitig einschalten oder ist das nicht vorgesehen?

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Da nicht alle Treiber einen (kompatiblen) PWM Eingang haben - sei es durch einen extra Eingang oder dies am 1-10V Eingang unterstützen - habe ich die Antwort so verfasst.

    Die LBF AP ist soweit ich weiß ein Adapter ohne Relais.

  6. #6
    Join Date
    11.06.2011
    Posts
    18

    Default

    Ich hätte da noch eine grundsätzliche Verständnissfrage.
    Was versteht man unter einem LED Treiber, was macht der?

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    LEDs können normalerweise nicht direkt an einer Spannungsquelle betrieben werden - erst recht nicht, wenn die LEDs noch gedimmt werden sollen.

    Der Treiber übernimmt - mal ganz einfach ausgedrückt - diese Anpassung.
    Der Treiber übernimmt auch die Dimmfunktion für die LEDs.
    Damit lässt sich mit einem relativ geringen Steuersignal die Helligkeit der LEDs (hohe Ausgangsleistung) steuern.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich
    Last edited by GHL Support; 28.06.2011 at 10:18.

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Die LBF AP ist soweit ich weiß ein Adapter ohne Relais.
    Uppsala .... (Stadt in Schweden) ... ich hatte die LF-ABOX im Sinn. Daher die Frage nochmal korrigiert gestellt:

    Was passiert wenn ich mitten in der Nacht ein Gewitter auslöse? Wird dann die Ansteuerung in L1L2 (LF-ABox, EVG-AP-2F oder was-auch-immer man so dazwischenschalten kann) rechtzeitig einschalten oder ist das nicht vorgesehen? Für die SIMUs ist das IMHO ja nicht notwendig.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Da das Relais zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht eingeschaltet ist, wird kein Blitz erscheinen. Das Relais würde ohnehin nicht schnell genug schalten. Ist auch nicht vorgesehen.

  10. #10
    Join Date
    11.06.2011
    Posts
    18

    Default

    Also wenn der Dimmchip meiner Leuchte nicht auf PWM Signale reagiert, kann ich keine Blitze generieren.
    Gäbe es eine Möglichkeit von GHL, den Dimchip betreffend. Kann man den ersetzen?. Wäre LED control 4 aktiv dafür geeignet?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •