Results 1 to 6 of 6

Thread: pH/Temp Erweiterungskarte- Temperatur Unterschied?

  1. #1
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default pH/Temp Erweiterungskarte- Temperatur Unterschied?

    Ich habe sie erfolgreich eingebaut, aber der neu angeschlossene Temp Sensor zeigt ein Grad Fahrenheit mehr an, als der alte Sensor (im selben Becken, an der selben Stelle).
    Nummer 1 ist 79.1, Nummer 2 80.1 F.
    Ist dieser Unterschied normal, oder muss ich etwas kalibrieren?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo siskiou,

    hast du die ADC Werte die bei der Karte lagen richtig eingetragen (Auf der BDA Handschriftlich eingetragen) Wenn nein, solltest du das tun. Ganz geringe Abweichungen können vorkommen. 1/2 °C ist aber eher unüblich. Sind beide Sensoren gleicher Bauform? Ist für beide der gleiche Signalfilter eingestellt?

  3. #3
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Ich habe die Karte gebraucht gekauft. BDA ist nicht dabei!
    Ist das Teil nun nicht zu gebrauchen?
    Also, die Temperatur habe ich hingekriegt, nachdem ich mit den ADC Werten ein bisschen herumprobiert habe.

    Aber mit dem pH Anschluss geht es nicht. "Kalibrieren" ist nicht im Menu fuer pH 2, obwohl die Sonde angeschlossen ist.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    PS: Ich bin ein Idiot! Hatte vergessen unter pH Wert 2 auf aktiv zu schalten!
    Last edited by siskiou; 12.06.2009 at 22:26.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ohne BDA ist es schwierig die richtigen Werte heraus zu finden. Für die genaue Berechnung der Temperaturkurve sind die zwei Punkte entscheident. Wenn alles nicht hilft die Karte einschicken mit der Bitte die Karte zu testen und die Test-ADC Werte zu notieren. Unbrauchbar ist die Karte deswegen aber nicht. Kostet halt ein paar Euro Porto fürs hin und herschicken. Möglicherweise hat der Verkäufer ja auch noch die BDA und kann die ADC Werte telefonisch durchgeben.

  5. #5
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Danke! Ich werde es jetzt erstmal eine Weile beobachten, und sehen ob die Werte so ziemlich gleich bleiben.
    Wenn es sich nur um eine kleine Abweichung handelt, dann reicht es auch!

    Ich weiss nicht, ob der USA Haendler das mit den Werten erledigen kann, oder ob ich es nach Deutschland schicken muesste.

    Der Verkaeufer schweigt bisher!

  6. #6
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Der Verkaeufer hat sich gemeldet und sagt, seine Karte habe keine BDA dabei gehabt, als er sie vor 1 1/2 Jahren gekauft habe.

    Aber zum Glueck scheine ich eine brauchbare Zahlenkombination gefunden zu haben, denn beide Sensoren zeigen gleich an, im selben Becken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •