Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Probleme mit Temp-Anzeige

  1. #11
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Mein PL3 hat aber andere Werte vom Werk aus.
    Wenn dem so wäre, dann müsste ich vor dem Upgrade von PL2 auf PL3 keine Daten sichern ?
    Was würde sein wenn ich bei GHL einen neuen Temp Sensor erwerben würde ?
    Würde es besser finden wenn GHL einen Aufkleber zb. neben der Seriennummer mit den vom Werk ermittelten ADC Werten anbringen würde.
    grüsse Madhaus

  2. #12
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Mein PL3 hat aber andere Werte vom Werk aus.
    Passt schon. Die Toleranzen liegen in den Bauteilen der Auswerte-Elektronik in der Rückplatine begründet.

    Wenn dem so wäre, dann müsste ich vor dem Upgrade von PL2 auf PL3 keine Daten sichern ?
    Musst Du, denn die Rückplatine wird mit ausgetauscht.

    Was würde sein wenn ich bei GHL einen neuen Temp Sensor erwerben würde ?
    Nix. Die verwendeten Sensoren (PT1000) sind mindestens um eine Klasse genauer als die Auswerte-Elektronik
    Nur wenn Du eine Kabelverlängerung einbaust, muß diese kompensiert werden.

    Würde es besser finden wenn GHL einen Aufkleber zb. neben der Seriennummer mit den vom Werk ermittelten ADC Werten anbringen würde.
    Und dann baust Du einen PLII auf PL3 um und nimmst die falschen Werte - stehen ja auf dem Aufkleber .....

    Meiner Meinung nach ist das mit der Rücksetzbarkeit am Gerät schon o.k., es sollte halt ein wenig besser beschrieben sein .... aber dafür gibt es ja das Forum ;-)


    Info: Den Temperatureingang einfach so lassen wie er werksseitig ist. Finger weg von der Kalibrierfunktion in PLC wenn man nicht genau weiß was man tut.
    DAS kann man nicht laut genug sagen .....
    Last edited by Wirus; 07.06.2011 at 13:22.

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Auch das ist leicht zu beantworten: Die unterschiedlichen ADC Werte von Gerät zu Gerät hängen mit der Tolleranz der elektronischen Bauteile auf der Rückplatine zusammen und nicht mit dem Temperaturfühler. Deshalb muss man auch beim Umbau von einem PL2 auf einen PL3 seine ADC Werte Werte notieren und im PL3 dann eingeben.

    Ganz von der Tatsache mal abgesehen sollten nur registrierte Händler der Umbau von PL2 zu PL3 vornehmen die von uns eine detailierte Anleitung bekommen haben, was zu tun ist. Dem entsprechend kommt ein Endkunde garnicht in den Bedarfsfall seine ADC Werte des Temperatureingangs anders wieder herzustellen als so wie ich oben beschrieben habe. Ein Aufkleber gibt es also hier weiterhin nicht.
    Das in einer Front schon ADC Werte vorhanden sind ist doch eigentlich klar. Irgend wie müssen doch auch Frontersatzteile oder upgrade Kits getestet werden.

    Die Temperatursensoren werden nach unseren Vorgaben für uns gefertigt und können untereinander ausgetauscht werden ohne irgend eine Einstellung am Gerät vorzunehmen.

  4. #14
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Na dann ist ja alles klar :-)
    Mein Umbau ist vom Fach gemacht worden und Funktioniert auch bestens.
    Danke nochmal für eure Antworten so lernt man immer dazu.
    Grüsse Madhaus

  5. #15
    diskus Gast

    Default

    Man kann auch vorsorgen. Ich habe die ADC Werte sicherheitshalber mittels Aufkleber unter dem Aquariumdeckel stehen.

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wir haben bei den Umrüstungen von PL Plus II auf PL III bei allen Kunden einen Aufkleber unter dem Profilux gemacht mit den Kalibrierdaten für Temperatur. Dann kann nix verloren gehen :=)

    mfg
    Jens
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by Martin View Post
    Info: Den Temperatureingang einfach so lassen wie er werksseitig ist. Finger weg von der Kalibrierfunktion in PLC wenn man nicht genau weiß was man tut.
    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    DAS kann man nicht laut genug sagen .....
    Yes !

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •