Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Sollte man die Leitwert Elektrode kalibrieren?

  1. #1
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default Sollte man die Leitwert Elektrode kalibrieren?

    Hallo,
    bisher habe ich nur die pH Elektrode alle paar Wochen kalibriert. Jetzt habe ich aber auch eine Leitwert Elektrode. Muss man die auch kalibrieren? Ist nagelneu und auch von GHL. Ist die werksseitig kalibriert?

    Grüße
    Axel

  2. #2
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Axel,

    diese muß genauso bein ersten mal kalibriert werden wie eine PH-Elektrode. Was ich aber nicht weis, ob man dies im gleichen Rhytmus wiederholen muß wie bei Ph. Ich habe meine schon seit ewigen Zeiten nicht mehr nachkalibiert, den PH aber leider auch nicht ;-)

    Gruß Dirk

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Muss man die auch kalibrieren?
    Ja.

    Ist nagelneu und auch von GHL.
    Egal. Kalibrieren ist ein muß.

    Ist die werksseitig kalibriert?
    Und wie soll das gehen? Du unterliegst augenscheinlich einem Mißverständnis:

    Nicht die Sonde sondern Dein Profilux wird kalibriert, damit er die Meßsignale der Sonde richtig interpretiert. Die Sonde wird dabei nicht verändert.

    Da die Sonden einer Drift durch Alterung und Gebrauch unterliegen, ist zudem eine regelmäßige Nachkalibration erforderlich. Speziell ph und Redox altern, Leitwert und Temperatur bleiben dagegen auch über lange Zeit relativ konstant.

    Alle Sensoren sind grundsätzlich zu kalibirieren, nur der Temperatursensor, der zum Standard-Lieferumfang gehört, wird werksseitig auf den Profilux zu dem er gehört kalibriert.

    Dies hat IMHO eher praktische Gründe: Ein Temperatursensor kann mit Hausmitteln nicht genau genug kalibriert werden (Reklamationen über falsche Temperaturanzeige wären die Folge) und die verwendeten Sensoren sind so genau, dass ein baugleicher Sensor mit gleichen Kalibrierwerten betrieben werden kann - ohne neue Kalibrierung.

    Nachtrag
    Was ich aber nicht weis, ob man dies im gleichen Rhytmus wiederholen muß wie bei Ph.
    Eigentlich nicht. Reinigen mit einer weichen Bürste zum entfernen des Biofilmes genügt eigentlich. Wenn der Leitwert absackt ohne Dass Du was gemacht hast, ist der Sensor dreckig oder ein Fisch nuckelt gerade dran.
    Last edited by Wirus; 21.05.2011 at 20:57.

  4. #4
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Danke.
    Wobei gerade bei der Temp. mir eine Abweichung um 0.5 aufgefallen ist zu meinem bisherigen Aqua Comp. Da wir im Unternehmen kalibrierte Temp. Messgeräte haben werde ich die mal mit nach Hause bringen und gegenmessen.

    Grüße
    Axel

  5. #5
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Mit welcher Pufferlösung sollte am besten kalibrieren. Es gibt ja:
    12880µs, 1413µs, 5000µs, 84µs. Zumindest sind das die Beutelchen von Hanna. Die benutze ich bei pH auch. Immer frisch und recht günstig.

  6. #6
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    das kommt darauf an ...., beim Salzwasser-AQ keine der genannten.

    Gruß Millenniumpilot

  7. #7
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Schad drum. Was sollte ich bei Salzwasser nehmen?

  8. #8
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    50ms

  9. #9
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Wie häufig empfiehlt sich das Kalibrieren?
    Sollte die Flüssigkeit verworfen werden oder ist sie mehrmals zu gebrauchen?

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wie häufig empfiehlt sich das Kalibrieren?
    ph und Redox kalibriere ich etwa alle drei Monate, Leitwert wird dann gleich mit gemacht. Aber wie gesagt: reinigen ist wichtiger, da sich die Leitwertelektrode im Gegensatz zu ph und Redox nicht verändert.

    BTW: Ich hoffe, dass Du Dir die Platinausführung angeschafft hast - die Kohle-Elektrode ist nähmlich nicht für Seewasser geeignet.

    Sollte die Flüssigkeit verworfen werden oder ist sie mehrmals zu gebrauchen?
    Es gilt wie bei allen Kalibrierflüssigkeiten: Einmal nutzen und weg damit! Eine schmale Küvette oder ein Reagenzglas spart dabei Kalibrierflüssigkeit. Ich verbrauche nur ca. 1,5-2,0 ccm pro Kalibriervorgang und Fluid.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •