Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Sollte man die Leitwert Elektrode kalibrieren?

  1. #11
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Jap ist Platin.
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Teil aus der Flasche nimmst zum Kalibrieren, den Du dann verwirfst. Das Fläschchen selbst bleibt bis es leer ist. Wie lange hält sich das denn, wenn es geöffnet wurde?
    Ich frage das, da ich bisher nur die Beutelchen für pH genommen habe. Die fliegen dann komplett in den Müll. Da gibts nix aufzubewaren.

    Grüße
    Axel

  2. #12
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wie lange hält sich das denn, wenn es geöffnet wurde?
    Gute Frage. Lange, hoffe ich. Generell sollte man es kühl und dunkel lagern, dann sind sicher einige Jahre möglich

  3. #13
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Zusatzfrage:
    Wie reinige ich die Platinelektrode am besten?
    Kann diese auch mechanisch gereinigt werden?

    Grüße
    Axel

  4. #14
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Antwort vom Profi. Da wir auch mit einem Labor und Hersteller viel zu tuen haben. Die Flüssigkeit wie bereits geschrieben sollte nach Möglichkeit in den Kühlschrank und dunkel lagern dann hält sie ca 1/2 Bus 1 Jahr danach verliert die Lösung ihren wert nach oben oder unten dies ist aber zunächst eher für uns uninteressant in einem halben Jahr ca von pH 4 auf 4,01 Flasche steht's verschließen wenn man seine Sonden vorher gründlich reinigt bevor es in die Lösung geht kann man diese auch mehrmals verwenden Sonde muss sauber und trocken sein die Lösung danach in ein sauberes Behältnis dort gilt das gleiche kühl und dunkel und fest verschlossen

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #15
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Axel,

    ich reinige all meine Sensoren mit einer weichen Zahnbürste mit Naturhaarborsten und einem Leinen- oder Baumwolllappen.
    Da nehme ich absichtlich keine synthetischen Borsten oder Lappen weil ich vermeiden möchte das sich die Elektroden dadurch statisch aufladen.

    gruß maik

  6. #16
    Join Date
    07.11.2010
    Posts
    60

    Default

    Hi Maik,
    danke für die Info. Weißt Du ob man die Platin Teile an der Spitze damit beschädigen kann? Es ist verdammt fummelig zwischen die Glasstäbe zu kommen. Ich will da nix kaputt machen.

    Grüße
    Axel

  7. #17
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Nein, soooo empfindlich sind die auch wieder nicht, wenn man vorsichtig ist !
    Ich reinige die auch oft alle im Becken ohne die aus dem Wasser zu nehmen...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •