Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 44

Thread: Neues Webinterface für ProfiLux 3!

  1. #21
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    ... danke Jens, für die detailierten Infos.

    Mal 'ne Frage an Dich als "Praktiker" (und nicht als Geschäftsmann = Eigeninteresse!):

    Würdest Du mir, der noch keine WEB-Seite programmieren kann, zum PL3-Upgrade raten?

    Danke Jens.
    Für mich und mein Becken, was im Wohnzimmer steht, war Entscheidungspunkt das der Profilux 3 mich per Mail, ohne eingeschalteten PC,auf meinem Handy informiert über den Zustand meines Beckens, Das ich mit PLC über LAN drauf zugreifen kann, das ich ein besseres Display (4 Zeilen und dimmbar) am Profilux habe. Am Webserver MUSS ich ja nichts programmieren. GHL packt ja eine Standardseite hinein mit dem man die wichtigsten Daten auch über den Browser abfragen kann. Möchte man natürlich eine eigen erstellte Seite haben, so sollte man sich ein wenig in HTML-Programmierung auskennen. So was nennt sich dann Profifunktionen.

    Das waren meine Entscheidungsgründe für den PL3 an meinem privaten Becken.
    Jens Meyer


  2. #22
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage gut, aber bitte noch eine wichtige Frage

    Hallo Jens,

    Auch bei mir steht die Aquarienanlage im edlen Wohnzimmer, so wie bei Dir!
    Deshalb möchte ich keine "sichtbaren" Kabel, Schläuche, Technik, pp!

    Wie Du sicher noch aus zurückliegenden Kontakten zwischen uns erinnerst, habe ich leider keinen Provider / Router der DynDns unterstützt. Du hattest mir seinerzeit richtig empfohlen, ein kleines Programm zur IP-Aktualisierung auf meinem PC laufen zu lassen, welches sich um die IP-Aktualisierung "kümmert". Das funktioniert auch bestens, solange der betreffende PC mindestens einmal täglich (oder halt ständig) online ist.

    So, und jetzt entlich die wichtige Frage:

    Müßte ich das genauso bei PL3 mit Web-Server handhaben, oder könnte ich mir diesen PC-Dauerbetrieb dann ersparen?

    Wenn das nicht so ist, gäbe es denn dann eine interessantere Alternative für mich?

    Danke im Voraus!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #23
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Du brauchst einen Router der DynDNS kann. Der Profilux 3 hat keinen DynDNS-Client eingebaut, daher muss das der Router können bzw. ein eingeschalteter PC wenn der Router das nicht kann. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Alle modernen Router haben einen DynDNS-Client eingebaut, deshalb wird GHL das auch nicht in den Profilux implementieren.

    Was hast Du denn? Alice als Zugang bestimmt? Dann wäre das ganz hilfreich. Braucht man aber auch ein wenig Kenntnisse drüber. Vielleicht hilft ja ein Netzwerk-Fitter Bekannter vor Ort?

    http://blog.mellenthin.de/archives/2...dem-1121-wlan/

    ebenfalls soll bei Alice ein Firmware-Update für einige Router/Modems von denen bereitstehen, die über die Web-Oberfläche der Router erkaubt die Dyndns-Einstellungen vorzunehmen.
    Last edited by AQUA-IT; 26.06.2011 at 11:24.
    Jens Meyer


  4. #24
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch ... das habe ich befürchtet...

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Du brauchst einen Router der DynDNS kann. Der Profilux 3 hat keinen DynDNS-Client eingebaut, daher muss das der Router können bzw. ein eingeschalteter PC wenn der Router das nicht kann. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Alle modernen Router haben einen DynDNS-Client eingebaut, deshalb wird GHL das auch nicht in den Profilux implementieren.

    Was hast Du denn? Alice als Zugang bestimmt? Dann wäre das ganz hilfreich. Braucht man aber auch ein wenig Kenntnisse drüber. Vielleicht hilft ja ein Netzwerk-Fitter Bekannter vor Ort?

    http://blog.mellenthin.de/archives/2...dem-1121-wlan/

    ebenfalls soll bei Alice ein Firmware-Update für einige Router/Modems von denen bereitstehen, die über die Web-Oberfläche der Router erkaubt die Dyndns-Einstellungen vorzunehmen.
    Genau das habe ich befürchtet Jens, das der Web-Server des PL3 mich nicht von dieser "ALICE"-Qual erlösen kann.

    Dieser "Provider" stellt mir nur sein eigenes, von Ihm ferngesteuertes DSL-WLAN-Modem "ALICE IAD WLAN 3231" (FW: 2.21-2.49.6w) des Herstellers SPHARION zur Verfügung! :mad:

    Auch auf die vielen telefonische Nachfragen beim kostenpflichtigen Kundenservice, lehnt man es strikt ab, mir meinen Kundenwunsch zu ermöglichen. :mad:

    Jedenfalls weiß ich jetzt wenigstens, das meine Investition in einen PL3 für mich keine neuen Vorteile bringen würde.

    Dein Link ist sehr interessant, aber "holla die Waldfee", das überfordert mich derzeit doch etwas, weil in meinem Bekanntenkreis alle möglichen "Fach-Idioten" anzutreffen sind, nur nicht aus der Technik (leider, die kommen ständig wegen solcher Dinge zu mir).

    Pfffft, tja, das muß ich erst mal verdauen.

    Trotzdem herzlichen Dank erstmal.
    Last edited by Transmitter; 26.06.2011 at 12:48.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #25
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Peter,
    warum erlöst du dich denn nicht

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    von dieser "ALICE"-Qual
    ???
    mfg


    Klaus D.

  6. #26
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by dr.dotti View Post
    Hallo Peter,
    warum erlöst du dich denn nicht



    ???
    ... logisch, das diese Frage kommt!

    Ganz einfach mangels preiswerter Alternativen und vertraglicher Laufzeiten.

    An meinem Wohnsitz kann mir leider niemand schnelles Internet anbieten, und dann nehme ich mir wenigstens den preiswertesten!

    Bin schließlich nicht so dumm, ein besseres Angebot nicht zu schätzen. Wenn es das realistisch gäbe, wäre es mir sogar etwas mehr Geld wert! Habe aber schon heftig verhandelt, doch auch teuere Provider garantieren keine Mindestgeschwindigkeit, sondern nur "bis zu ..." ! Das ist dann keine Garantie, das es besser ist als jetzt! Da ich mich auch schon in der Nachbarschaft erkundigt habe, weiß ich inzwischen genau, das es in meiner Wohngegend keinen Anbieter gibt, der mit den vorhandenen Leitungen bessere Leistungen, auch zu höheren Preisen, anbieten kann.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 27.06.2011 at 08:44.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #27
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Peter,

    das ist normal, die Geschwinbdigkeit kann man durch Anbieterwechsel nur in den aller seltensden Fällen beeinflussen nach oben zumindest.
    Denn das Kabel des dazu nötig ist gehört sowiso der T-Com und die Anderen mieten sich das Kabel nur.
    Den Service jedoch schon.
    Ein laufender PC für DynDNS kostet ja auch ganz schön Strom, dass ist nicht zu unterschätzen.
    mfg


    Klaus D.

  8. #28
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei dem Alice-Modem soll es einen versteckten Link geben um DynDNS einrichten zu können. Nachvollziehen kann ich das hier natürlich nicht.

    http://192.168.1.1/web.cgi?controlle...on=IndexDynDNS

    Expertenmodus kann man hier einschalten

    http://192.168.1.1/web.cgi?controlle...exAccessConfig


    Diese Informationen habe ich von hier...

    http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3..._Konfiguration

    Last edited by AQUA-IT; 26.06.2011 at 21:10.
    Jens Meyer


  9. #29
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Das, was Jens geschrieben hat, soll wirklich funktionieren. Die Links funktionieren natürlich nur, wenn man den Adressbereich 192.168.1.x bei der Alice-Box nicht verändert hat.
    Wenn es jedoch gar nicht funktionieren sollte, wieso setzt Du dann nicht einfach einen ganz normalen Router an diese Alice-Box und nutzt diese nur als Modem? Habe ich bei meinen Eltern auch gemacht. Die Box von Alice wird ja benötigt, um überhaupt telefonieren zu können. Die sitzt im Keller. Ein Kabel führt hoch zum PC meiner Eltern. Da habe ich einen ganz normalen WLAN-Router installiert, der alle weiteren Aufgaben erledigt. Router kosten doch heute nicht mehr die Welt. Dieser Schritt wäre mir lieber, als ständig rund um die Uhr einen PC laufen zu lassen.

  10. #30
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch bin begeistert!

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Bei dem Alice-Modem soll es einen versteckten Link geben um DynDNS einrichten zu können. Nachvollziehen kann ich das hier natürlich nicht.

    http://192.168.1.1/web.cgi?controlle...on=IndexDynDNS

    Expertenmodus kann man hier einschalten

    http://192.168.1.1/web.cgi?controlle...exAccessConfig


    Diese Informationen habe ich von hier...

    http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3..._Konfiguration
    ... wouw ... , danke Jens!

    Da hast Du genau das Richtige für mich "ausgegraben", das ist ja ein richtiger "Schatz"!

    Mit diesen Links bekomme ich im Alice-Box-Menü entlich die benötigten Einstell-Fenster angeboten, die ich vorher noch nie gesehen habe! Genau das was mir fehlte!

    Alice-Expert.jpg
    Alice-DynDns input.jpg
    Alice-DynDns ready.jpg ... !!!

    Soweit genial, jetzt muß ich nur noch mal abwarten, ob sich auch die gewünschte FUNKTION einstellt! Das sehe ich ja dann eventuell morgen, nachdem heute nacht dem "Router" eine neue IP gegeben wurde.

    Ganz dickes DANKE schonmal! Das hätte ich bestimmt nicht gefunden, ohne Deine Hilfe!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •