Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Hilfe alles läuft

  1. #11
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Besten Dank für die Antwort
    In meinen Worten:
    Ich hänge alles vom Profilux ab, inkl Sensoren, nur noch Strom.
    Stecke mit dem PAB Kabel die erste Steckerleiste an.
    Programiere die erste Steckdose (Strömungspumpe) der Rest lasse ich sein.
    Stecke sie aber danach wieder aus.
    jetzt das Problem, die zweite Steckerleiste geht zuerst in die Dosiereinheit und dann von der Dosiereinheit in den Port S1S4, geht das auch ?
    Programmiere nun die 7.Steckdose.
    jetzt sollte ich sie wieder aussetecken, Problematik wie oben beschrieben, Dosiereinheit ist zwischengekoppelt ????
    Liegt hier das Problem ?
    Vielen Dank für die etwas komplizierte Fragestellung.
    ich rufe dich sonst gerne auch kurz an ?!

    liebe grüsse

    Stefan

  2. #12
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ich hänge alles vom Profilux ab, inkl Sensoren, nur noch Strom.
    Davon schrub ich nichts. Die Sensoren kannst/solltest Du dran lassen.

    Stecke mit dem PAB Kabel die erste Steckerleiste an.
    Moooment mal. PAB ist was völlig anderes als S1S4! Hast Du zwei 6D oder eine 6D und eine 6D-PAB-Leiste? Ich ging von zwei 6D und keiner 6D-PAB aus.

    Programiere die erste Steckdose (Strömungspumpe) der Rest lasse ich sein.
    Stecke sie aber danach wieder aus.
    Ja.

    jetzt das Problem, die zweite Steckerleiste geht zuerst in die Dosiereinheit und dann von der Dosiereinheit in den Port S1S4, geht das auch ?
    Für den Betrieb kein Problem, fürs Programmieren ein no-go. Einfach die Leiste direkt in den Port stecken.

    jetzt sollte ich sie wieder aussetecken, Problematik wie oben beschrieben, Dosiereinheit ist zwischengekoppelt ????
    Du musst die Steckleiste und die Pumpeinheit einzeln am Profilux programmieren, sonst wird das nichts.

    Liegt hier das Problem ?
    Ja.
    Last edited by Wirus; 20.05.2011 at 10:53.

  3. #13
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Okay wir kommen der Sache näher
    Ich habe zwei Steckerleisten:
    Eine bei welchen ich das PAB Kabel anschliessen kann (Hier sind auch die Stömungspumpen angeschlossen)
    und bei der zweiten habe ich zwei Steckverbindungen für S1S4 (resp. S5S8) Kabel.
    Stecker sind auch kleiner, als die vom PAB Kabel.

    Dann NUR die PAB und das S1S4 wegnehmen.
    Nehme das Kabel von der Steckerleiste welches normalerweise in die Dosiereinheit geht und gehe direkt in den Profilux 3 und programmiere die 7-12.
    und jetzt ?
    Die Dosiereinheit nun alleine ohne Steckerleiste am Profilux 3 anschliessen oder schon wieder zwischekoppeln.
    Sorry wenn ich mich so doof anstelle.
    Aber einfach ist es ja wirklich nicht
    Mir geht es nur darum, da ich schon Tiere habe, dass die durch meine Dummheit keinen Schaden nehmen. Daher wäre ich froh wenn Du mir noch hilfst. Finde das sehr nett und schätze das sehr, da ich weiss. dass Du sicher noch besseres zu tun hast als mir zu helfen. Vielen vielen Dank.

    Liebe Grüsse

    Stefan

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Dann NUR die PAB und das S1S4 wegnehmen.
    S1S4 wegnehmen reicht. Zwar gilt auch bei PAB: Nur ein Gerät zum programmieren anschließen, aber PAB ist unabhängig von der S1S4-Schnittstelle, es muß daher nicht abgeklemmt werden.

    Nehme das Kabel von der Steckerleiste welches normalerweise in die Dosiereinheit geht und gehe direkt in den Profilux 3 und programmiere die 7-12.
    Genau so geht es.

    und jetzt ?
    Die Dosiereinheit nun alleine ohne Steckerleiste am Profilux 3 anschliessen ...
    ... (an S1S4) und auf 13-16 programmieren! Erst danach alles wieder zusammenstöpseln.

    Das sollte es dann gewesen sein. Jetzt sollten alle Steckdosen einzeln schalten.

  5. #15
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Uff was würde ich ohne dich machen ??????

    Habe es eigentlich schon ähnlich gemacht wie du nun beschrieben hast.
    Musste es ja, da die Pumpe ewigs im leeren lief.

    Ablauf:
    Schliesse nun die 2.PAB an S1S4 ohne Dosiereinheit. 1.PAB lasse ich stecken !
    Programmiere alle von 7 bis 12 wie ich sie will.
    Ausstecken, nun Dosiereinheit an Profilux und nur an Profilux 3 S1S4 anschliessen und Programmieren 13 -16.
    Anschliessend alles zusammenstöpseln und hoffen
    Wenn das stimmt wäre es ja ziemlich einfach.
    Kannst Du mir noch ein kurzes Okay geben, dann lasse ich Dich in Dein wohlverdientes Wochenende. Du hast noch was gut bei mir. Montag sage ich dir ob es geklappt.
    Dicker Drücker für Deine Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüsse

    Stefan

  6. #16
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Schliesse nun die 2.PAB an S1S4 ohne Dosiereinheit.
    Nochmal: Das ist keine PAB (8polig, breiter Stecker) sondern der digitale Anschluß (6polig, schmaler Stecker)

    1.PAB lasse ich stecken !
    Ja.

    Programmiere alle von 7 bis 12 wie ich sie will.
    Jein. Du programmierst die 1.Steckdose an S1S4 auf 7, die 8-12 wird automatisch zugewiesen.

    Ausstecken, nun Dosiereinheit an Profilux und nur an Profilux 3 S1S4 anschliessen und Programmieren 13 -16.
    Auch jein. Du programmierst die 1.Pumpe an S1S4 auf 13, die 14-16 wird automatisch zugewiesen.

    Anschliessend alles zusammenstöpseln
    Exakt.

  7. #17
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Cool, werde ich genau so machen

    Okay keine PAB

    Ist es schlimm wenn ich die Schaltdosen 7 -12 schon richtig programmieren würde ?
    Oder ist dieser von dir beschriebener Vorgang die Definition der Steckdosen.

    Und zu guter letzt:

    hat das einen Grund, dass momentan beide Steckerleisten die gleiche programmierung haben ' Das heisst alles ist an bis auf S6.
    Da du gesagt hast das PAB sei unabhängig ?!

    So fertig nun mit stören.

    Danke für die letzten Antworten.
    und ein ganz schönes Wochenende.

    geben Dir sicher Bescheid ob ich weiter gekommen bin
    Liebe Grüsse

    Stefan

  8. #18
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ist es schlimm wenn ich die Schaltdosen 7 -12 schon richtig programmieren würde ?
    Wenn Du die Zeitschaltuhren usw. meinst: Nein. Das was Du machst ist nur eine Zuweisung, damit jede Steckdose/Pumpe weiß, auf welche Befehle sie reagieren soll. Die hinterlegten Funktionen für die Steckdosen sind davon unabhängig

    Oder ist dieser von dir beschriebener Vorgang die Definition der Steckdosen.
    Ja.

    hat das einen Grund, dass momentan beide Steckerleisten die gleiche programmierung haben ' Das heisst alles ist an bis auf S6.
    Standardmäßig haben die digitalen Steckerleisten und die PAB-Leisten 1-6 eingestellt, da die meisten Leute wohl erst mal nur eine Leiste anschaffen. Wer mehr will, muss ohnehin neu zuweisen.

    Da du gesagt hast das PAB sei unabhängig ?!
    Die Schnittstelle ist unabhängig, ja. Was hier gemacht wird, ist eine Zuweisung,welche Steckdose der Leiste auf welches Kommando reagieren soll, unabhängig vom Komandoweg.

    Wenn Du in eine Menschenmenge rufst: "Stefan, komm mal her" und es kommen zwei Personen, hast Du den gleiche Konflikt: Die Zuweisung des Namens "Stefan" an zwei unterschiedliche Leute. Beide reagieren auf den Ruf. Nichts anderes ist es mit den Steckdosen.

  9. #19
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Guten Morgen

    Wollte nur sagen, dass dank Euch allen die Funktionen bis auf die Strömungspumpen (werde neues Thema erstellen) wieder laufen
    Möchte mich hiermit nochmals herzlich für eure Hilfe und Geduld bedanken, es hat sich gelohnt. Vielen Dank.
    Liebe Grüsse

    Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •