Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Hilfe alles läuft

  1. #1
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Hilfe alles läuft

    Hallo zusammen

    Bin neu hier. Habe vor kurzem ein Meerwasseraqurium übernommen. Gesteuert wird alles über den Profilux 3. Klappte bis heute alles gut. Nun wollte ich die Dosierpumpe noch über den Computer steuern lassen. Habe versucht die Digitalen Ausgänge zu aktivieren und nun läuft alles oder nix. Was mache ich falsch. Im Handbuch wurde ich nicht fündig.

    Die Steckerleiste funktioniert und leuchtet, aber die Strömungspumpen reagieren nicht!!!!!


    Danke für Eure Hilfe !!!

    liebe Grüsse

    Stefan
    Last edited by stefan1; 18.05.2011 at 21:32.

  2. #2
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Hallo,

    es ist also eine digitale Steckdosenleiste (Powerbar mit 6 Steckdosen) und eine Dosierpumpeneinheit am S1S4 angeschlossen?
    Powerbar und Dosierpumpen haben unterschiedliche Startnummern?

    Ein paar mehr Details wären hilfreich.
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  3. #3
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Die Ausgangslage ist die:
    habe eine Powerbar mit der Steckdosenbelegung 1 - 6, zudem ist eine zweite Powerbar direkt mit der Dosiereinheit angeschlossen, welche eine Verbindung zur Profilux 3 hat (S1S4). Die zweite Powerbar hat die Steckdosenbelegung 7-12.
    Die erste kann ich ansteuern, die zweite funktioniert momentan nicht, da ich logischerweise die Verbindung trennen muss, da mir sonst die Pumpen heiss laufen würden.
    Am Anfang ging alles tiptop bis eben auf die Dosierpumpenansteuerung.
    gestern wollte ich dies nun anpassen und habe folgendes gemacht:
    Bei System / Digitale Steckdosen S1S4 habe ich ja gesagt, bei S5-S8 nein. Bei Nummerierung habe ich dann eine 2 gesetzt.
    Anschliessend bin ich in die Zeitschaltuhren auf die 2 gegangen und dort die automatische Dosierung gewählt. Dann gingen plötzlich alle.
    Nun fing es an, dass ich verschiedene Sachen versuchte auszuprobieren, kann nicht mehr sagen was genau ( Stecker wechseln mit S5S8, umprogrammieren.....)
    Ich war nun soweit, dass ich am Schluss auf die Werkseinstellung griff. Anschliessend hatte ich gar keine Kommunikation mehr mit den Powerbar. Gestern spät am Abend hatte ich es soweit, dass das wichtigste ging. Aber wenn ich den Stecker in die Buchse S1S4 stecke dreht die Dosierpumpe immer noch voll, respektive ich halle alle Steckdosen auf der Powerbar mit immer an ???
    Vielen vielen Dank für eine Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.
    liebe Grüsse¨Stefan

  4. #4
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Es sind also 2 Powerbar und eine Dosiereinheit an S1S4 angeschlossen, richtig?
    Wenn Powerbar 1 die Nummerierung 1-6 und die zweite Nr. 7-12 hat, dann muss die Dosiereinheit mit 13-16 nummeriert werden.
    Beim Nummerieren darf jeweils immer nur eines der Geräte angeschlossen sein, sonst übernehmen die anderen Geräte die gleiche Programmierung!
    Nach Zuordnen der Nummern müssen den Steckdosen unter System/Schaltsteckdosenfunktionen die jeweiligen Funktionen zugeordnet werden.
    Dosierpumpen werden hier genauso gehandhabt, also dann Steckdose Nr. 13-16 jeweils eine andere Zeitschaltuhr zuordnen und dann unter der
    jeweiligen Zeitschaltuhr die Dosiereinstellungen für jede Pumpe vornehmen.
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  5. #5
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Super super !!!! Vielen vielen Dank
    Hier nochmals in meinen Worten was du geschrieben hast:
    Ich gehe in die digitalen Steckdosen, drücke bei S1S4 Ja, bei S5S8 Nein
    Bei der Nummerierung gebe ich die 13 ein.
    dies wiederhole ich bis ich bei der 14 angelangt bin.
    Gehe dann zu den Steckdosenfunktionen und sage den Ausgängen 13-14 Zeitschaltuhr mit der Nummer beispiel 2.
    Dann gehe ich zu den Zeitschaltuhren und gebe bei der 2 automatische Dosierung ein.
    Und hoffe dann es geht
    Habe ich das richtig verstanden ?
    Habe da noch eine Frage zu den Stömungspumpen, habe zwei Pumpen im Betrieb Auf der Steckdose 1 die erste und 2 die zweite. Habe gestern diese auch neu programieren müssen. Lief nach der Programiereung nix. Dann habe ich den Stecker von L1L2 auf L3L4 gewechselt und dann gingen sie. heute morgen 8habe unterdessen nix gewechselt) gingen sie nicht mehr, da habe ich nur den Stecker wieder auf L1L2 gewechselt und sie gingen wieder. Habe ich da auch was falsch definiert. Sorry die vielen Fragen, aber anscheinend bin ich eine völlige Niete....
    Liebe Grüsse und tausend Dank
    Liebe Grüsse

    Stefan

  6. #6
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Quote Originally Posted by stefan1 View Post
    Bei der Nummerierung gebe ich die 13 ein.
    dies wiederhole ich bis ich bei der 14 angelangt bin.
    Wenn hier nur die Dosiereinheit allein an S1S4 angeschlossen ist, muss man nur die Startnummer eingeben, ab der
    nummeriert werden soll. Also nur 13. Die restlichen Pumpen werden dann automatisch mit 14,15 und 16 nummeriert.

    Quote Originally Posted by stefan1 View Post
    Gehe dann zu den Steckdosenfunktionen und sage den Ausgängen 13-14 Zeitschaltuhr mit der Nummer beispiel 2.
    Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Pumpen nicht alle gleich dosieren sollen, sondern unterschiedlich?
    Dann bekommt z.B. Steckdose 13 die Zeitschaltuhr Nr. 1, Steckdose 14 die Zeitschaltuhr Nr. 2 usw.
    In den jeweiligen Zeitschaltuhren können dann unterschiedliche Dosierungen programmiert werden.

    Quote Originally Posted by stefan1 View Post
    Habe da noch eine Frage zu den Stömungspumpen, habe zwei Pumpen im Betrieb Auf der Steckdose 1 die erste und 2 die zweite. Habe gestern diese auch neu programieren müssen. Lief nach der Programiereung nix. Dann habe ich den Stecker von L1L2 auf L3L4 gewechselt und dann gingen sie. heute morgen 8habe unterdessen nix gewechselt) gingen sie nicht mehr, da habe ich nur den Stecker wieder auf L1L2 gewechselt und sie gingen wieder. .
    Sind die Pumpen nun über unsere Tunze-Kabel 1 bzw. 2 an den L-Ports (also regelbare Pumpen) angeschlossen oder über jeweils eine Steckdose (nur an und aus)?
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  7. #7
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Guten Morgen
    So habe es gestern mal versucht, hat aber nix genützt. Habe aber dein letztes Mail nicht mehr gelesen.
    Habe leider bei den digitalen Steckdosen alle vier (13-16) definiert. Muss ich die nun zurücksetzen, wenn ja wie?
    Je zwei Steckdosen haben die gleiche Dosierung daher habe ich nur 2 Steckdosen definiert, das geht auch oder ? Habe dann einfach den Steckdosen die jeweilige Zeitschaltuhr zugefügt.
    Die anderen Steckdosen (nicht Digital) habe ich alle auf "immer aus" gesetzt.
    Wie gesagt, kaum stecke ich den Stecker von der Dosiereinheit in den Profilux 3 (S1S4) ein leuchtet alles (bis auf der S6, in unserem Falle S12) und alle Pumpen drehen.
    Irgendwas ist noch so verstellt, dass ein Signal alles übersteuert. Weiss aber nicht wo suchen und über den Laptop komme ich nicht rein, der sagt nur Kommunikationsfehler Error Code 28.
    Nein die Tunze Pumpen sind über die Tunze Kabel angeschlossen, auf der Steckerleiste 1 auf dem Platz eins und zwei. Sind auch in der Zeitschaltuhr als Strömungspumpen definiert. Sie funktionieren auch einwandfrei. Die Strömung wechselt und am Abend gehen sie auf 25% runter, alles tio top. Auch der Futterstop. Aber plötzlich stoppen sie und wenn ich eben den Port wechsle gehen sie wieder ? Auch hier denke ist es eine Frage der Definition der Ausgänge, welche ich falsch mache. Kann bei der Definition aber nirgends L1L2 oder L3L4 anwählen.
    Es tut mir wirklich leid, wenn ich mit sovilen Fragen komme. Werde aber einfach nicht schlau was ich falsch mache und habe doch die Bedienungsanleitung schon ein paarmal durchgelesen.
    Aufjedenfall einen ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe.
    Liebe Grüsse Stefan

  8. #8
    Join Date
    19.05.2011
    Posts
    14

    Default

    Hi

    im Grunde ist es doch ganz einfach:

    1. Schalte S1S4 auf digital
    2. Vergebe jedem Gerät am Bus (Deine Powerbars und Dosierpumpen) jeweils eine Startnummer damit Steckdosen und Pumpen getrennt angesteuert werden können.
    Immer nur ein Gerät während der Programmierung an S1S4 angeschlossen lassen!!! Sonst übernehmen die anderen Geräte die gleiche Programmierung.
    3. stelle die Steckdosenfunktionen korrekt ein

    Ich würde Dir empfehlen zuerst mal den PC-Anschluss zum Laufen zu bringen, macht die Sache wesentlich einfacher. Falls Du dazu Fragen hast mache besser ein neues Thema auf (bitte keine Themen mixen, siehe Forenregeln).

  9. #9
    Join Date
    15.05.2011
    Posts
    19

    Default

    Hallo Wassermann

    Besten Dank für Deine Auskunft.
    Im Grunde ist es sicher einfach, aber man muss es verstehen....die lieben Anfängerfehler...
    Zu 1. Die Steckdosen stelle ich doch bei digitalen Steckdosen auf Digital ? Das heisst Ich stelle bei S1S4 auf ja und bei S5S8 auf Nein ?
    Zu 2. Das heisst ich muss zuerst alles ausstecken während der Programmierung ?
    Momentan ist alles angeschlossen. Das andere Problem ist, dass ich das verbindungskabel von der Dosiereinheit nicht an den profilux 3 anscjliessen kann, da sonst die Pumpen ewigs laufen ?! Und das ist nicht ideal.
    Vergabe der Startnummer, da es der zweite Bus ist, heisst das normale Steckdosen 7 -12 und digitale 13-16, wie bereits beschrieben ?
    Punkt 3 ist gemacht.

    besten Dank für ne Antwort

    Liebe Grüsse

    Stefan

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Zu 1. Die Steckdosen stelle ich doch bei digitalen Steckdosen auf Digital ? Das heisst Ich stelle bei S1S4 auf ja und bei S5S8 auf Nein ?
    Wenn Du alles hintereinander hast: Ja.

    Vorgehensweise
    • alles abstecken (Dosiereinheit und Steckerleisten)
    • S1S4 auf digital stellen
    • 1. Steckerleiste einstecken
    • programmieren auf Steckdose 1 -> die Steckdosen sind jetzt als Nummer 1-6 programmiert
    • 1. Steckerleiste ausstecken -> das ist wichtig!
    • 2. Steckerleiste einstecken
    • programmieren auf Steckdose 7 -> die Steckdosen sind jetzt als Nummer 7-12 programmiert
    • 2. Steckerleiste ausstecken -> das ist wichtig!
    • Dosierstation einstecken
    • programmieren auf Steckdose 13 -> die Pumpen sind jetzt als Nummer 13-16 programmiert
    • 1. und 2. Steckerleiste in die Dosierpumpenstation einstecken -> die Reihenfolge ist egal, sie müssen nur alle hintereinander am Port S1S4 hängen
    • Steckdosen und Pumpen programmieren wie gewünscht.
    • Der Port S5S8 wird nicht genutzt und ist frei für weitere Geräte


    Und ganz wichtig: Niemals beim zuweisen der Nummerierung mehr als ein digitales Gerät eingesteckt lassen!!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •