Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34

Thread: Wo bleiben die Bastler?

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default Wo bleiben die Bastler?

    Guten Abend,
    auf jeden Fall vermisse ich hier die Bastlerecke, die ich von Aqua-IT kenne. Dort konnte man gute Ideen loswerden und noch bessere erfahren. Warum nicht hier?!

    Gruß aus Wuppertal
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    Taunus
    Posts
    29

    Default

    Hallo

    weil man viele Sachen für ein Bruchteil der Kosten nachbauen kann. Und daran keiner wirklich verdient. Noch dazu keine Gewähr und Garantie. Ist ja schliesslich ein Herstellerforum.
    Gruss Uwe

  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich vermisse auch sehr das bastleck.
    Es war immer recht interessant zu sehen was andere so basteln und bauen es ging ja nicht nur um den
    Pl. sondern um alles drum rum und den pl

    Gruß sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Ich FRISCHLING kenne das Basteleck nicht, aber das hört sich gut an, denn es geht nichts über Erfahrene USer und gute Ideen die für kleines Geld von jedem umzusetzen sind! Wichtig nur ist immer eine gute Anleitung/ Erklärung mit vielen Bildern und so :-)

    Andreas

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Das "Für" und "Wider" abwägen!

    ... ich vermisse in diesem "professionellen HERSTELLER-Forum" so eine "Spielecke" nicht.

    Phantasie ist ja auch bei der "Serienreife" von Markenprodukten unbedingt nötig, und ich finde, dass gerade GHL mit diesem Forum allen Anwendern sehr gute Möglichkeiten anbietet, persönliche Idee'n und Anregungen "mit einzubringen"!!!

    Das hat , meiner Meinung nach, den Großen Vorteil, das dem Anwender professionelle und standartisierte Produkte an die Hand gegeben werden können, für deren Betrieb und Funktion der BESTE Service (einschließlich höchster Materialqualität und Ersatzteilbeschaffung!!!) preiswert angeboten werden kann!!

    Für die primitive Bastelei zuhause, ist keine Funktionsgarantie und der höchste Standart an Fertigungsqualität zusammen mit modernster Technologie zu erzielen! Schließlich hat wohl kaum jemand privat zuhause teure Messgeräte (Oszilloskop usw. ...), eine spitzen Fertigungsanlage ( sprich Werkzeuge usw. ....), und obendrein auch noch erhebliche Finanzmittel für Forschung und Entwicklung!!!

    Vielmehr ist es doch so, das diese Bastelei zuhause ungleich viel teurer ist, denn da muß Jeder ja erst einmal sehr sehr sehr viel (Unmengen) Geld "verbraten" haben, um Werkzeuge, Maschienen, und Fachkenntnisse zu erwerben - und das alles dann für NUR ein einziges minderwertiges Einzelstück, das zudem nichtmal für "JEDERMANN" zu haben ist!!!

    Funktionssicherheit ist eben nun mal von professioneller Fertigungs- und Materialqualität nicht unwesentlich abhängig - das ist in diesem Nivo zuhause unmöglich zu erreichen! Zuhause kaufst du Einzelkomponennten zu viel höheren Preisen ein, als sie in der Industrie (Massen!!) möglich sind!

    Also für mich ist dieses Herstellerforum der eindeutig bessere Weg, an gute Produkte zu kommen, die "Jedermann" zugänglich sind, für die es Beratung, Service, Reparatur, und Ersatzteile gibt, und die immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden! Mal abgesehen von der Sicherheit!

    Was natürlich nicht heißen soll, das nicht auch so mancher "Bastler" auf gute Problemlösungen kommt! Doch diese kann er ja dann immer noch hier zur Diskusion stellen, um zusammen mit vielen anderen "Experten" zu einem perfekten Endergebnis beizutragen!

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 29.04.2011 at 17:02.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Transmitter,
    von einer »Spielecke« war auch nicht die Rede. Zum spielen gehe ich gewöhnlich auf den Fussballplatz. Vielmehr dachte ich an praktische Ideen von Usern, die Ihre Projekte hier vorstellen könnten. Da gebe ich dir recht, diese Erfindungen, sorry!, »Spielereien« , sind nichts für die Serienproduktion, aber das sollen sie auch nicht sein. Es sind schlicht und einfach Einzelanfertigungen. Was die Preise betrifft, selber machen ist immer billiger, sonnst würden wir es ja nicht tun. Vor zwei oder drei Jahren habe ich einen Vorschlag über einen Counter im PL erwähnt. Ob du glaubst oder nicht, es ist keine einzige Antwort gekommen. Daraufhin habe ich mir im Elektronikladen einen Multifunktionscounter für 60€ gekauft mit dem ich meine Idee verwirklicht habe. Oder bist du der Meinung, dass Fa. GHL, würde meinen PL für 60€ umrüsten? Ich sage Nein! Und das war nur ein Beispiel von vielen. Ich persönlich bin der Meinung, das GHL von solchen Anregungen nur profitieren könnte, und letztendlich wir alle.

    Ach ja, du erwähntest so wunderschöne Begriffe wie: Fertigungsqualität und Funktionssicherheit der professionellen Geräte. Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    Last edited by Kaiser; 01.05.2011 at 20:12.

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Das sehe ich auch so wie Andreas. Ich habe mir z.B. 4 Schaltsteckdosen mit Hutschienen-Relais selbst gebaut. Aufwand nach einigen Recherchen bzgl. der Relais ca. 1/2 Std., Preis der Teile (Relais, Halterung, LED-Anzeigemodul mit Freilaufdiode, Varistor) für 4 Schaltungen < 40,- €.

    Macht Spass, funktioniert und spart
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Quote Originally Posted by Kaiser View Post
    Guten Abend,
    auf jeden Fall vermisse ich hier die Bastlerecke, die ich von Aqua-IT kenne. Dort konnte man gute Ideen loswerden und noch bessere erfahren. Warum nicht hier?!

    Gruß aus Wuppertal
    Andreas

    Und ich vermisse Aqua-IT.
    / ganesh

  9. #9
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by ganesh View Post
    Und ich vermisse Aqua-IT.
    ............. was ich vermisse, das gibt es aber nicht hier !!!!!!!!!!!!
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #10
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo zusammen
    Aus meiner Sicht gibt es zwei grundsätzliche Gründe zum Basteln:
    1. Komponenten die im Angebot von GHL vorhanden sind, nach zubauen.
    2. Komponenten mit Funktionen die nicht erhältlich sind selber zu entwickeln.

    Zum Grund 1 treibt viele "Bastler" zu Versuchen Geld zu sparen. Das ist für mich immer wieder ein Rätsel. Da kauft Mann ein "Luxus" Produkt. (Ferrari kaufen, aber Felgen und Reifen vom No-Name Anbieter...). Das ganze ist dann ein Schnäppchen? Das Schnäppchen endet oft in einer kostspieligen Reparatur. Wenn nicht gar versucht wird dem Anbieter des Originalproduktes eine Garantieleistung abzuringen.
    (Hochwertige Eigen-Fertigung ist nie günstiger als ein Hochwertiges Serienprodukt)

    Zum Grund 2 treibt viele der Versuch eine Lösung zu finden die der Anbieter nicht in seinem Angebot hat.
    Handelt es sich hier um eine hochwertige Lösung, wird dies auch nicht günstig sein.
    Es benötigt Zeit und Material für die Entwicklung. Das Risiko ist auch nicht gering. (Für das Original-Gerät wie auch für die Neuentwicklung)
    Wer hier nicht bereit ist dieses Risiko auch Finanziell zu tragen, soll die Finger davon lassen.

    Soll nun der Hersteller das veröffentlichen solcher Lösungen auf seinem Hersteller Forum zulassen? Wenn ja, welche und mit oder ohne Prüfung. Was reicht der "Bastler" für eine eventuelle Prüfung ein? (Umfang der Dokumentation: Berechnungen Schema, Stückliste...)
    Wer haftet wenn solche Lösungen Fehlerhaft sind (Nachbau mit Fehler oder Vorlage mit Fehler)

    Vor dem Einrichten einer "Bastelecke" müssten aber genau diese Spielregeln definiert werden. (Nicht zu vergessen rechtliche Aspekte: Haftung; Urheberrechtliches usw.)

    Was sagt GHL zu dieser Fragestellung?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •