Results 1 to 8 of 8

Thread: Messdaten: Steckdosen überwachen

  1. #1
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default Messdaten: Steckdosen überwachen

    Um die CO2 Regelung (mittels PH-Messung) besser einzustellen, wäre ein mit aufzeichen wann die Steckdose des Magnetventils geschaltet hat hilfreich. Die Voreinstellung des Nadelventils könnte so angepasst werden. Da im PL3 mehr Speicher zur Verfügung steht, wäre so eine Funktion möglich?

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo deine Idee ist zwar gut aber weis nicht warum so kompliziert.
    Ich habe noch nie wirklich diese Methode genutzt.

    Mein aktuelles Becken 200l
    CO2 gelangt mittels einem durchfluss Reaktors ins Becken dauerhaft von 08:00 bis 20:30 so dass mein CO2 MessEi grün ist den PH wert Stelle ich nach Ww auf den Tag soll ein Nachts wenn CO2 aus ist habe ich eine Änderung des PH Wertes auf dem Wert was ohne CO2 gibt.
    Zuvor Stelle ich den PH ein auf soll und lasse dass CO2 laufen und schaue nach 3 Tagen dass Messprotokoll an. Ich habe eigentlich immer gleiche Werte beim pH.

    Wenn du natürlich das CO2 nicht für Pflanzen sondern nur PH nutzt ist es was anderes dann kommt es drauf an wie du das CO2 einbringst.
    Da gebe ich dir dann recht ist es sinnvoll zu sehen wann die Steckdose schaltet eigentlich wäre dies aber für alle Sensoren Sinnvoll PL3 hat ja genug Speicher.

    So könnte Mann in der Messkurve genau erkennen was der Grund für eine Änderung ist.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Beitrag

    Hallo Lalune
    Das Magnetventil ist nur eine der Möglichkeiten. Mit dem Aufzeichnen der Messungen sehe ich, dass die Regelug funktioniert. Wenn mir die Regelung zu ungenau ist oder zu stark schwingt, hilft es bei der Ursachenfindung schon wenn ich sehe wann mein Regler schaltet.
    So wie Du das CO2 einstellst funktioniert es, nur kannst Du mit dem Überwachen der Stckdose den Verbrauch optimieren. Klar geht es auch von Hand. Hat bei mir, vor dem Profilux gut funktioniert. Aber schon nur alleine mit der Ph-Regelung des Profilux hält mir heute die 1.5kg Flasche zwei Wochen länger. Das sind pro Jahr eine bis zwei Flaschen-Füllungen weniger.
    Gebe dieses Geld lieber für was "dümmeres" aus als für CO2 (wenn es CO2 sein muss --> wie wäre es mit Bier )

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo habe hierzu schon einen Beitrag gesendet bei den wünschen.

    CO2 hab ich genug 8kg sprechen für sich der Preis ist der selbe für die Füllung wie bei der kleinen.

    Bier kann ich nicht ins Aq füllen meine Fische trinken nur Mineralwasser darum dass CO2 stilles Wasser grins
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    15.04.2011
    Posts
    2

    Default Dosierpumpen sind ja gleich behandelt wie Steckdosen

    Hallo,
    Ich suche auch nach dieser Funktion. Ich betreibe ienen Nitratfilter welllcher Redox geregelt wird.
    Mich interessiert jetzt schon wie viel dosiert wird. Das ganze funktioniert zwar jedoch zur optimierung sind diese Aufzeichnungen schon sehr hilfreich.

    lg
    Christian

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Was für nen Filter hast du da?
    Süß oder Salzwasser?
    Willeinen Sektes betreiben Süßwasser selbe Technik wie du sie beschreibst für mich wäre soetwas auch sinnvoll aber auch bei den dosierpumpen um pH zu kontrollieren so kann ich einen durchschnittlichen Tagesbedarf ersehen und weis wie lange meine Brühe hält.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    15.04.2011
    Posts
    2

    Default Nitratreductor

    Hi,

    Ich habe den NR1000 von Aquamedic,
    Im Prinzip ist es egal welchen Filter man hat, es geht entweder um die Wodkamenge oder um die Durchflussmenge.
    Beim optimieren des Filters wären die Werte echt gut zu wissen.
    Ich bin auhc gerade am Testen welches Filtermaterial das Beste dafür ist.
    Und später im Betrieb auch um zu sehen wenn sich etwas ändert und man eventuell eingreifen muss.

    lg
    Chris

  8. #8
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Lächeln

    Hallo zusammen,
    Den Gedanken verfolge ich auch seit längerem. Noch zu Aqua-IT Zeiten habe ich einen Counter vorgeschlagen, der die einzelnen Schaltzustände einfach hochzählen würde. Welcher Gedanke steckt dahinter? Stellt euch mal vor, ihr geht morgens zu Arbeit. Ein kurzer Blick auf den PH-Wert: z.B. 6.92 PH. Ihr kommt abends nach Hause und stellt beruhigt fest, dass der PH-Wert konstant bei 6.9 steht. Alles schön und gut. Es ist aber ein Unterschied ob das Magnetventil 1x – oder 10x in der Stunde geschaltet hat. Mit der Zeit baut sich eine Regelmässigkeit auf, auf die die Sensoren reagieren. Bei mir sind es, was PH-Steuerung betrifft, 2 bis 3 Mal in der Stunde. Mit dieser Methode könnte man aufmerksam gemacht werden, dass da evtl. etwas aus den Fugen gerät. Z.B. Abweichung der Karbonathärte oder Verschmutzung der PH-Elektrode usw. Das gleich betrifft die Heizung und andere Sensoren.

    Gruß
    Andreas

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •