Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 28

Thread: Niveau Min/Max Regelung läuft weit drüber. MaxSensor schaltet zu spät ab

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich verstehe nicht warum sich der ProfiLux bzw. die Sensoren anders verhalten sollten wenn niemand dabei ist beim Wasserwechsel
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    ich auch nicht. Ich sehe keine Logik darin, deshalb fragte ich ja an. Wie gesagt, es ist wieder passiert. Mein Problem ist dass damit viel zu viel Süsswasser nachkommt und auch der Wassserkammerplan im Sumpfbecken nicht so richtig funktioniert wie vorgesehen. Durch das Überfüllen stehen alle Kammerabgrenzungen einfach unter Wasser. Wegen Deiner Antwort muß ich dazu sagen, das es ja manchmal funktioniert.
    Ich habe ja meine Einstellung veröffentlicht und da ist ja alles richtig oder? Da kann ich ja nichts falsch machen. Ich habe die Einstellungen einmal über den Computer und einmal über den PL3 (direkt) angesehen. In beiden Fällen stimmt die Einstellung logischerweise überein und sind wie veröffentlicht gespeichert.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass der Sensor 1 (MaxStand) manchmal ausfällt bzw zu spät reagiert. Ich werde mal probieren und den 1er und 2er miteinander auszutauschen und umzustecken um zu sehen ob der jetzige 1 Sensor manchmal zu spät reagiert (eigentlich auch nicht logisch, oder? Kann ein Sensor Reaktionsschwierigkeiten haben? Beim testen reagieren sie ja richtig). Es geht übrigens nicht um Wasserwechsel sondern um Min/Max Auffüllung.
    mfg
    Last edited by Michael Elos; 18.04.2011 at 09:57.

  3. #13
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    es ging wieder zu weit über den Max Sensor Stand. Ich werde jetzt die Sensoren reinigen, obwohl sie nicht verschmutzt aussehen. Des Weiteren werde ich Sensor 1 und Sensor 2 umtauschen und dementsprechend umstecken. Ich verstehe einfach die Logik nicht dahinter. Die Software kann es ja nicht sein und die Einstellung ist auf Min/Max und alles auf 0 Sek gestellt. Damit können es ja nur die Sensoren sein. Komischer Weise reagieren sie ja irgendwann aber zu spät als eingestellt oder geplant.

  4. #14
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Mit welchem Wasser testest du?

    Mit dem Wasser aus dem Aq? Oder frischwasser?

    Was für Wasser hast du im Becken See oder frischwasser.

    Warum nimmst du keine schwimmerschalzer?

    Bei niveauschaltern kann eine Differenz von 1-3mm durchaus passieren von wieviel Liter sprechen wir denn hier?

    Hast du schon mal manuellen Wechsel gemacht?
    Und geschaut was passiert.

    Ich glaube es nicht wenn du die Sensoren in einen Eimer stellst so wie im Becken dass es dann anders ist mach uns doch mal Bilder wie du testest. Also Sensor im Behälter und Sensor im Becken danke
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #15
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    ich teste direkt im Filterbecken (Aquariumwasser).
    Es ist Salzwasser.
    Schwimmerschalzer? Ich habe mich für die optischen entschieden da ich mir dachte dass sie sicherer bzw unempfindlicher sind. 1-3 mm wäre kein Problem. Wir reden von 3 bis 5 cm.
    Da es ein Elso Mini mit 74 Liter plus 10 Liter im Filterbecken ist eine zuviel Osmosewasserzugabe von oft 10 Liter eindeutig zu viel.
    Es geht nicht um Wasserwechsel sondern um Min/max Regelung vom Wasserstand im Filterbecken. Ich möchte das Wasser nachgefüllt wird. Manuell ja. Da funktioniert es. Die Sensoren zeigen richtig an und setzen das Wasser bzw. die Pumpe in Bewegung. Was ich mal manuell testen sollte ist den ganzen Prozess. Beim reinziehen und rausziehen der Sensoren funktioniert alles. Steckdose schaltet ein und rechtzeitig aus. Was ich mal testen sollte ist wenn Wasser nachkommt, ob es da dann nicht funktioniert weil Wasser nachkommt.
    Ich werde es mal von Eimer in Becken machen.
    Danke für die Anteilnahme. Es ist wirklich nervig und ich möchte auf den Grund kommen. Wie gesagt ich habe heute die Sensoren gereinigt und werde sie auch miteinander austauschen.
    mfg
    Michael

  6. #16
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    ich habe mich schon lang nicht gemeldet, da ich die optischen Sensoren gereinigt habe und sie dann für länger nicht hineingetan habe. Ich habe einfach händisch alles gemacht. Super wenn man so etwas hat und es funktioniert nicht. Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben und schon viel Zeit daran verschwendet. Jedenfalls habe ich sie wieder angeschlossen und schon wieder hat der Sensor weit über das Ziel geschossen (mind 5 cm).
    Ich habe Salzwasser und Osmosewasser wird nachgefüllt. Kann dass das Problem sein?
    Die Wassernachfüllung kommt von oben. Der Schlauch steckt nicht im Wasser, sondern steht über dem Wasser und damit fällt das Wasser von oben rein. Kann dass das Problem sein?
    Nochmals. Ich muss zugeben wenn ich es händisch teste, ziehe ich mit der Hand den Stab mit den Sensoren langsam aus dem Wasser. Wenn Sensor eins (der Obere) draussen ist passiert nichts (ist ja richtig so). Dann ziehe ich den Stab weiter heraus bis Sensor 2 (der Untere) aus dem Wasser kommt. Jetzt springt die Pumpe über die Steckdose an (ich lass beim testen nicht das Osmosewasser direkt in das Filterbecken, sondern nur zurück in das Osmosebecken. Wenn ich jetzt den Stab und damit Sensor 2 den Unteren wieder ins Wasser stecke passiert nichts. Wenn ich den Stab dann tiefer ins Wasser stecke, dass der Sensor 1 (der Obere) ins Wasser kommt, höre ich die Steckdose ausschalten und die Pumpe hört sofort auf zu pumpen. Damit geht ja alles richtig vom Ablauf her.
    Was ich noch nicht probiert habe ist es ohne mit dem Stab mit den Sensoren rauszuziehen, sondern das Wasser wie in Wirklichkeit abzusaugen und dann zu sehen ob Wasser nachkommt und wieder aufhört. Aber für was wäre dann die Checkmöglichkeit am Computer. Ob ich den Stab herausziehe oder ob Wasser hineinkommt, müsste ja das selbe sein, oder?
    ich weiss nicht wie man Bilder aufladen tut. Es fragt nach einer URL?

  7. #17
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    So jetzt habe ich es mit Süsswasser im Eimer getestet. Ich habe Wasser entnommen. Erst bis die Wasserhöhe unter dem 2. Sensor (tiefster) war ging die Pumpe an. Wasser ist von oben wie bei mir im Aquarium in den Eimer gekommen. Wie das Wasser den 1. Sensor erreicht hat, hat die Pumpe abgeschalten. Ich habe ca. 5 mal probiert. Dann habe ich es im Filterbecken probiert, da hat es auch funktioniert. Der Test hat ja auch demonstriert, das alles richtig eingestellt ist. Sonst hätte es nicht funktioniert.
    Ich wette wenn ich morgen oder übermorgen ins Filterbecken schaue, ist es wieder viel zu weit gegangen. Ich sehe keine Logik oder Lösung mehr. Ich habe jetzt die Sensoren wo anders im Becken untergebracht, vielleicht hilft es. Mir geht das schwer auf die Nerven. Schauen wir mal, wann es wieder passiert, dass der Sensor eins (oben) nicht reagiert und nicht rechtzeitig abschaltet. Dann weiss ich nicht mehr weiter.

  8. #18
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    So neuester Stand. Hat wieder einmal über das Ziel geschossen. Andere male scheint es zu funktionieren. Ich werde das jetzt genau beobachten. Wie oft es funktioniert und wie oft nicht.
    Neue Stelle für die Sensoren hat nicht geholfen. Ich hoffte halt. Das Austauschen beider Sensoren untereinander (natürlich auch umgesteckt am Computer) hat auch nicht geholfen. Ich werde auch mal die Pumpe wechseln. Zwar nicht logisch, weil die Pumpe ja nicht ohne Strom weiterlaufen könnte, aber was ist da schon logisch. Vielleicht ein Fehler in der Software, welches nur unter gewissen Umständen passiert?
    Vielleicht kaufe ich einen Schwimmersensor und schau ob es dann 100 % mal funktioniert.
    Es gibt ja auch keinen Antworten bzw. Hilfestellung mehr auf das Thema. Ich garantiere dass ich nichts verstelle und trotzdem passiert es. Die Einstellung sind auch alle richtig, wie ich es oben schon oft beschrieben habe.

  9. #19
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    andere Frage: Beide Sensoren sind auf einer Haltestange untereinander horizontal angebracht. Darf das sein oder müsste man beide auf jeweils einer anderen Stange montieren?

  10. #20
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Denke nicht dass dies ein Problem darstellen kann.

    Mach mal was ganz anderes vertausche die Steckdosen häng die Pumpe auf ne andere steckdose und Teste was passiert evtl. ist ein Relais defekt uns hängt etwas.

    Einfach Pumpe mit was anderem tauschen und neu zuordnen. Hoffe dass dies der Fehler ist Einlauf ins Becken unter Wasser machen also verlängern kein Geplätscher

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •