Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: Niveau Min/Max Regelung läuft weit drüber. MaxSensor schaltet zu spät ab

  1. #1
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Niveau Min/Max Regelung läuft weit drüber. MaxSensor schaltet zu spät ab

    Ich betreibe meinen PL3 mit 2 optische Sensoren und habe die Niveauregelung auf Min/Max eingestellt. Wenn ich alles teste (wann und wie sich Wasserpumpe einschaltet und wieder ausschaltet, funktioniert alles wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben). Kaum lass ich es aber laufen im unbeachteten Betrieb merke ich dass die Pumpe weit über den Max Stand (Sensor 1) Wasser hineinpumpt. Die Pumpe sollte genau beim erreichen des Max Sensor ausgeschaltet werden.

    Ich habe mir 2 Sensoren gekauft weil ich genau das regeln wollte, dass der Wasserzulauf ab erreichen eines MaxSensor abgeschalten wird. Ich habe mittlerweile alles versucht und weiß nicht warum nicht rechtzeitig (genau wenn der MaxSensor erreicht wir) abgeschaltet wird. Wie gesagt wenn ich es teste (Diagnose, rausziehen der Sensoren, schaue welcher Sensor reagiert, wann die Steckdose eingeschalten und wieder ausgeschaltet wird) funktioniert das System korrekt. Im klassischen Betrieb habe ich aber ein nicht rechtzeitiges ausschalten.
    Meine 2 optischen Sensoren sitzen im Sumpfbecken, angebracht auf der Sensorstange. Ich habe auch mit Reaktionszeit und MaxSchaltdauer herum experimentiert. Mit MaxSchaltdauer könnte ich es ein wenig regeln, aber dann geht es immer in Fehlermeldung. Ausserdem war es nicht dafür gedacht dass ich damit eigentlich den MaxStand Regel. Der sollte ja bei erreichen des Wasserstandes die Wasserpumpe ausschalten.
    Kann mir da bitte jemand einen Rat geben, was ich noch versuchen kann oder was schuld darin ist.
    mfg

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Grundsätzlich ist es so ausgangszustand beide Sensoren oben.

    Steuerung mit min/max

    Sensor 1 oben 2 unten
    Sensor 1 geht runter und im Plc siehst du das er nicht aktiv ist.
    Sensor 2 geht dann auch runter auf dessen min Punkt. Die Pumpe startet nun Steckdose geht an.
    Sensor 2 löst aus ersichtlich im plc
    Pumpe läuft weiter Sensor 1 löst aus
    Ersichtlich im plc Pumpe schaltet ab.

    Dass ihr dass nie kapiert die max schaltdauer gibt an wie lange die Ausgabe Steckdose ein sein darf bis Alarm ausgelöst wird.

    Reaktionszeit setzt du auf 3 dann reagiert der Sensor nach 3 sec in der Position entweder ein oder aus. Um genau zu sein ist dass eine Schalt Verzögerung.

    Teste nochmal und beschrifte die Sensoren wo welcher ist damit es keine Verwechselung gibt.

    Optische Sensoren müssen Horizontal befestigt werden.
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    Danke für die Hilfestellung. Ich hätte nicht geschrieben, wenn ich mich mit der Sache nicht schon lang genug auseinander gesetzt habe.
    ich dachte ich habe das Problem genau beschrieben. Ich mache alles als wie von Dir angegeben im oberen Teil. Es passiert auch so wie von Dir beschrieben beschrieben, solange ich es händisch probiere (sehe zu wann und wie die Steckdose, bzw. die Sensoren reagieren). Wenn ich es aber im klassischen Betrieb laufen lasse, passiert das womit ich ein Problem habe - es wird weit über max. Stand Wasser nachgepumpt.

    Das mit der max. Schaltdauer habe ich schon verstanden. Ich habe es nur verwendet um endlich Ruhe mit dem zu viel nachfüllen bekomme, da alles einfach weiterläuft f¨r eine Zeit obwohl der max. Stand erreicht ist. Das ist das Problem.

    Ich habe auch die optischen Sensoren Horizontal befestigt, wie in der Beschreibung angegeben. Ich verwende die original Teile dazu.

    Nochmals es geht ja alles wenn ich mir es in der Diagnostik ansehe. Damit weiss ich auch was Sensor 1 und 2 ist. Ich habe auch die Sensoren richtig angebracht. Wenn es falsch wäre würde das Wasser ja schon früher aufhören nachzufüllen. Oder? Jedenfalls alles wie oben beschrieben passiert wenn ich es versuche. Im laufen passiert es dann nicht so. Es wird ja irgendwann abgeschaltet. Aber meiner Meinung nach erst nach ca. 5 sek. obwohl das Wasser den max. Stand erreicht hat. Da liegt das Problem. Ca 5 Sek. Weiterlauf obwohl der max Stand erreicht wurde.
    mfg
    Michael

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Sende mal ein Screenshot von deinen Einstellungen damit ich mir ein Bild machen kann.
    Also du sagst die Pumpe schaltet zwar ab, aber erst 5 Sekunden nachdem der Wasser den oberen Max Sensor erreicht hat.
    Hört sich für mich nach falscher einstellung an.

    Also Bei Sensor unten machst du Reaktionszeit sagen wir mal 3 Sekunden. Dass Bedeutet wenn Sensor 2 Unten 3 Sekunden lang unter minimum ist dann pumpt erst die Pumpe los bis zum Sensor 1
    Diesen machst du auf Reaktionszeit 1sek oder 0.
    0 würde ich nicht empfehlen dann kann es sein dass er zu früh abschaltet.

    Berichte was sich getan hat
    Gruß und viel Erfolg Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Reaktionszeit der Sensoren reduzieren
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    Ja die Reaktionszeit der Sensoren reduzieren wird die richtige Antwort sein. Denn beim nachfüllen bzw. beim max. Stand Erreichung des Sensors, reagiert dann der Sensor erst nach erreichen der Reaktionszeit. Damit müsste ich eigentlich den max. Sensor (Nr.1) -der obere auf 0 Sek. Reaktionszeit setzen. Ich habe im Sumpfbecken ja keine Wellen, etc. und ich will ja den Wasserlauf sofort beim erreichen des Max. Punktes zum stoppen bringen.
    danke
    mfg

  7. #7
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ganz Recht Probier mal dass ganze und sag ob dies der Fehler war.

    Wir wissen nunmal auch gerne ob unsere Tipps helfen :-)
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #8
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    Habe es getan. Ich habe Reaktionszeit auf Null gesetzt. Ich konnte es sogar mal bei automatischen nachfüllen beobachten. Es hat rechtzeitig abgeschalten. Heute schaue ich nach und es hat wieder viel zu spät abgeschalten. Das wird langsam ärgerlich, da ich mir genau deshalb 2 optische Sensoren gekauft habe. Am Computer kann sich ja nichts verstellt haben?
    mfg

  9. #9
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    Sensor 1 ist oben Sensor 2 ist unten. Nochmals, wenn ich es probiere funktioniert alles. Steckdose schaltet ab wenn Sensor 1 (oben) erreicht wird. Alle Sensoren reagieren wie erwünscht.
    Einstellungen
    Niveau 1 Betriebsmodus MinMaxRegelung Zeitschaltuhr 1 Reaktionszeit 0
    Niveau 2 Betriebsmodus nicht aktiv Raktionszeit 0, sollte richtig sein, stellt sich automatisch ein es auf MinMaxRegelung eingestellt ist (Niveau 2 geht automatisch dazu).
    Füllstandsregelung ist auf immer aktiv eingestellt.

    Maximale Staltdauer , ich weiss hat nichts mit dem Problem zu tun war auf 15 sek eingestellt, Fehler automatisch rueckstellen war auch angekreuzt, habe ich jetzt auch auf null und abgestellt.
    Last edited by Michael Elos; 16.04.2011 at 19:30.

  10. #10
    Join Date
    26.04.2010
    Posts
    38

    Default

    Problem ist wieder passiert. Alles Auf 0 Sek. eingestellt, aber es läuft zu lange (weit über Sensor 1 max Niveau).
    Einstellung
    Niveau 1 Betriebsmodus MinMaxRegelung Zeitschaltuhr 1 Reaktionszeit 0
    Niveau 2 Betriebsmodus nicht aktiv Raktionszeit 0, sollte richtig sein, stellt sich automatisch ein es auf MinMaxRegelung eingestellt ist (Niveau 2 geht automatisch dazu).
    Füllstandsregelung ist auf immer aktiv eingestellt.
    ich verstehe es einfach nicht, da ich beim testen keine Probleme habe. Es passiert halt wenn ich nicht da bin.
    mfg

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •