Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Leckageüberwachung und Niveausensor invertieren

  1. #1
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Idee Leckageüberwachung und Niveausensor invertieren

    Hallo GHL Team,

    ihr hattet mich gebeten, meine Anfrage nach einer Leckageüberwachung mit dem opt. Niveau Sensor hier zu posten:

    Folgendes stelle ich mir als Lösung als Leckageüberwachung vor:

    - opt. Niveau Sensor ist an der Wasseroberfläche des AQ justiert
    - sinkt der Pegel des AQ, so soll der Summer des PL eingeschaltet werden und eine Stecksdose egschaltet werden.
    - Erst nach einem manuellen quittieren über das Display soll der Ton wieder abgeschaltet und die Steckdose eingeschaltet werden.

    Lässt sich dies durch eine entsprechende Logik im PL realisieren? Wenn nein, könntet Ihr bitte so nett sein und diese Funktion mit auf Eure Liste neuer Funktionen aufnehmen?

    Liebe Grüße
    ceffi
    Last edited by ceffi; 01.04.2011 at 21:06.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Wenn ich mich nicht irre gibt's diese Funktion so oder ähnlich.
    Nennt sich Leckage Überwachung in den Niveausensoren der Summer bleibt so lange an bis du ausdrückst oder der sensor wieder Wasser hat. Probier mal dass bitte.

    Hab keinen Pl. Vor mir zum kucken.

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Sven,

    jaein, diese Funktion gibt es bei den Niveau Sensoren, sie verhält sich aber leider genau anders als ich oben beschrieben habe :-( hba dazu auch schon mit GHL telefoniert, leider konnte man mir das auch nur bestätigen.

    lg
    ceffi

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich habe mir darüber noch einmal Gedanken gemacht:

    wäre es eine Lösung das Schaltverhalten des Sensoreingangs zu invertieren?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Matthias,

    glaub ja, das wäre schon ein Ansatz, wobei ich nicht weiss ob automatisch auch der Summer damit anging. Ich kann das aber gerne heute noch ausprobieren, wenn es Euch hilft?

    liebe Grüße
    ceffi

  6. #6
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Matthias,

    hab es gerade ausprobiert, es waren 2/3 Dinge die in der Funktion Leckageüberwachung nicht gepasst haben:

    1) opt. Niveau Sensor müsste invertiert werden
    2) die Dauer des Alarms ist auf 8h begrenzt
    3) manuell über die Konsole deaktivieren (quittieren) - optional

    Wenn ich im Urlaub bin kommt der Nachbar alle 2-3 Tage und schaut nach dem AQ, dann bekommt er den Alarm nicht mit. Zudem müsste er eine Möglichkeit per Display haben, wenn er Wasser aufgefüllt hat, dass dann der Alarm abgeschaltet werden kann.

    Soweit
    liebe Grüße
    ceffi

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wieso ist die Dauer des Alarms begrenzt?

    einmal Alarm immer Alarm
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Matthias,

    ich gehe davon aus, dass der summer mit der Schaltsteckdose gekoppelt ist und die maximale Schaltdauer eben 8h ist? Bedeutet eine Schaltdauer von 0 Daueralarm?

    Dann würde nur die optionale Invertierung des Sensoreingangs ausreichen (habe gelernt, dass die opt. Sensoren einen inversen Pegel zu den mechanischem liefern?)

    Liebe Grüße und ein sonniges WE
    ceffi

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die mech. Sensoren und optischen Sensoren liefern die gleichen Schaltzustände

    nur beim mech. kann man den Schwimmer rumdrehen, dann schaltet der invertiert

    ich teste heute noch die Invertierung in 5.07a, dann können wir das mal ausprobieren ...
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Matthias,

    gerne!

    wird die Invertierung über PLC für den Anwender wählbar sein, oder soll es im PL bereits festgelegt sein?

    wäre dafür PLC6 erforderlich?

    liebe Grüße
    ceffi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •