Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 38

Thread: Beleuchtungsplanung

  1. #11
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Zu den EVGs: Die müssen zur Wattzahl der Lampen passen und natürlich zum Typ der Röhren, in Deinem Fall also für T5 geeignet sein. Und sie sollten natürlich dimbar sein ...

    Die Osram QTi haben noch den Vorteil, dass sie für mehrere Leistungen spezifiziert sind, also die Röhrentypen HO-hight output und die HE-hight efficiency einer Baulänge gleichermaßen bedienen können. Die Entscheidung Energieparröhren ja/nein kann dann jederzeit mit einem einfachen Röhrenwechsel revidiert werden.

    Was den Sonnenaufgang/Untergang angeht gibt es zwei kleine Probleme, die mit T5 durch Dimung alleine nicht lösbar sind:

    • Morgenrot und Abendrot - Die Leuchtfarbe der Röhren ist fix, beim dimmen werden sie nur dunkler, die Farbe ändert sich nicht nicht. Durch unterschiedliche Röhren ist zwar ein kälteres Licht zur Mittagszeit möglich, Sonnenauf- und Untergang lassen sich aber nur durch zusätzliche, rote Beleuchtung (z.B. LEDs) realisieren da selbst die 830er Röhren weit von rot entfernt sind.
    • Mindestleuchtstärke - Röhren können nicht stufenlos auf Null gedimmt werden, ein Sprung auf die Mindestleuchtstärke beim hoch- und runterdimmen ist nicht vermeidbar. Das Problem kann mit dimmbaren LEDs zwar nicht gelöst aber doch stark abgemildert werden.
    Hi,
    das nenne ich mal eine Hilfe!!! Mit der Wattzahl das ist schon klar ich meinte nur wegen dem Dimmen und ob sie an die Pofilux Geräte passen würden.

    Danke dir Wirus.
    Mit den Led´s kann ich die auch an den Profilus hängen? Muss ich hierfür was beachten?
    Hierbei geht es doch eigendlich nur um die Leuchtfarbe, da könnte man sich doch was bauen.
    Die Farbe der LED`s sollte rot sein sehe ich das richtig, dann läßt man sie am Anfang mit hochfahren und am Ende auch wieder mit runterfahren und gut ist. In der Mitt wäre die ja aus. Wie sieht das mit der Bewölkung aus, hier werden die Röhren doch nur rutergedimmt? Gewitter?

    Wie ihr seht sind da noch viele Fragen, ich hoffe auf gute Antworten
    Danke

  2. #12
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Danke für die Blumen ;-)

    Mit den Led´s kann ich die auch an den Profilus hängen? Muss ich hierfür was beachten?
    Das kommt auf die Leistung an, die SIMUs von GHL werden direkt an den L-PORT gehängt und von diesem mitversorgt, für "richtiges" Licht reicht das natürlich nicht.
    Da muss ein Leistungstreiber her der dimmen kann, z.B. der LEDContoActive. Näheres zum Anschluss an ein RGB-LED Aqua Styl unter http://forum.aquariumcomputer.com/sh...D-AquaStyl-RGB

    Die Farbe der LED`s sollte rot sein sehe ich das richtig, dann läßt man sie am Anfang mit hochfahren und am Ende auch wieder mit runterfahren und gut ist.
    Das kommt auf die Ansprüche an, die man hat - ein Sonnenuntergang wird langsam gelb, geht ins Rote über und wird dann dunkel. Je genauer man das simulieren will, desto aufwändiger wird es.

    Wie sieht das mit der Bewölkung aus, hier werden die Röhren doch nur rutergedimmt? Gewitter?
    Ja für beides.

  3. #13
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Sorry aber wegen der EVG konnte ich nix sagen dafür haben wir ja den guten Wirus.

    Wie gesagt Helligkeit ist Geschmacksache wie alles andere aber zu dunkel würde ich es nicht machen.

    Dimmbar jedoch sind alle Röhren
    Jedoch einbrennen nicht vergessen.

    Sorry für die Antwort.
    Die 2 Versuche davor waren besser. Jedoch leider immer vorm senden den zurückknopf an der Maus erwischt.

    Mach T5 nimm noch LED dazu und simu L 2 Röhren bei 160cm und dein Sonnenaufgang ist perfekt.



    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #14
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Hi,
    wie lange dauert das einbrennen und kann ich das mit dem Profilux machen?
    Also ich habe jetzt 1 Leuchtbalken T5 mit wahlweise 2x35W Energiespar oder 2 x80W. Dann die passenden EVG dazu so das ich jede Röhre einzeln dimmen kann.
    Was benötige ich eures Wissen nach noch.
    Profilux II (dachte ich)
    eine Ansteuerplatine (reicht die oder benötige ich 2)
    2 simu L Röhren (was für eine Farbe) (rot)???
    Die SimuL kann ich am Profilux anschliesen, oder benötige ich noch was dazu?

    Oh mann ich komme mir vor als ob ich noch nie was mit AQ zu tun hatte!!!
    Fragen über Fragen und das nur weil es perfekt sein soll und nicht ganz so teuer :-)

  5. #15
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo also

    Das Einbrennen ist unterschiedlich dazu müsste in der Beschreibung der Röhre etwas stehen oder beim Hersteller direkt. Ich finde dass sollte man machen manche jedoch machen dies nicht.
    Manche Lampen brauchen dies auch ggf. Garnicht aber da würde ich 100 Stunden ansetzen.

    Der Pl hat diese Funktion mit drin unter Beleuchtung für jeden Kanal einfach abhacken und Stunden eintragen. Dann brennen die Leuchten immer 100% ohne Dimmung bis die Stunden voll sind die Anzeige im PLC zählt aber nicht runter zur Info. Leuchte geht bei 1% direkt auf 100 und bei 0 aus. Keine Wolken werden Simuliert.

    Zu den Simu L:
    Es kommt darauf an willst du nur die Sonne ohne Mond und Blitz nimmst du die Sunrise, Moon ist nur blau und die SimuL gibt's nicht in anderen Farben dies ist eine Kombination aus Rot Blau und Blitz sie Simuliert sowohl Sonnenauf und Untergang sowie den Mond und Gewitter durch Blitz.

    Zum Anschluss:

    Vorweg die SimuL benötigen 2 Kanäle entweder L1/L2 oder L3/4 da diese Digital sind und nur diese den Blitz auslösen können. (Bei PL3ex auch L5/L6) kanal1 ist Rot und 2 blau kann im PLC getauscht werden.

    Simu Moon und Sinrise dagegen haben meines Wissens nur einen Kanal. Können in jede Buchse gesteckt werden kein Blitz.

    Willst du das beide Simu gleich arbeiten so steckst du ein y Verteiler in die L Buchse und daran die Simus
    Darauf achten dass es der Richtige y ist vorher sagen was du damit machen willst damit du nicht den Splitter hast der die Kanäle trennt Sonden dass du den Verteiler hast.

    Willst du sie unterschiedlich Dimmen müssen beide in getrennte Buchsen.
    Also L1/L2 und der andere in L3/L4 und deine T5 benötigen eine Steckkarte (erweiterungsmodul PLM-4L)

    Nimmst du nur die sunrise dann beide über den Verteiler oder zuerst Y Splitter dann darein den Verteiler dann ist L2 noch frei ohne Splitter nicht.

    Hoffe man hat es Verstanden.

    Gruß Sven
    Ps: wenn du was nicht verstehst frag einfach.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #16
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Bezüglich der Platine nimm am Besten gleich eine von GHL für 2 Kanäle gleich 2 Röhren getrennt getimt es nennt sich dann 2 flammig 2 fach gedimmt bzw. getrennt gedimmt.

    Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen.

    Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #17
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Hi Sven,
    also ich wollte Sonnenunter und Aufgang und Mondlicht, dann käme ja die SimuL auf den 2 Kanäle z.b. L1/L2 in Frage.
    Dann würde ich meinen T5 Balken an die Kanäle L3/4 (je ein EVG) anschliesen. Somit wären alle 4 Kanäle vom PL II voll.
    Ich könnte aber alles getrennt regeln.
    Benötige ich noch weitere Kanäle?
    Wie ist das mit der Heizungssturung?
    Worüber ging das?
    Benötige ich die Steckdosenleiste? Ansteuerplatinen?

  8. #18
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also Dicker,

    Da du einen PL2 benutzt sind natürlich die erweiterungsmöglichkeiten etwas Begrenzt.

    Hier kannst du dann wie Folgt vorgehen entweder du benutzt beide Simus gleich also linke und rechteseite würde ich die empfehlen eine 4Eck Steuerung wie ich dass plane geht nur mit 4 Leuchtbalken und min 4 Simu L

    Also betreibst du beide Simus Synchron an Kanal L1/L2.
    Die T5 Röhren an L3/L4

    Bei dem Anschluss L3/L4 benötigst du noch einen Splitter der die Kanäle 3 und 4 trennt wenn du 2 Kabel vom Leuchtbalken hast ich gehe aber davon aus da ist nur eine Steuerleitung dann kannst du dir den Splitter spahren.
    Bei den SimuL benötigst du dann Einen Y Verteiler der an Beide Buchsen dann Kanal L1/L2 legt.

    Bedenke SimuL benötigt immer 2 Kanäle einer ist blau der andere Rot daher Laufen 2 SimuL auf 2 Kanälen immer nur Synchron niemals getrennt.

    Wenn du weitere Kanäle willst brauchst du mehr sonst nicht.

    Was meinst du mit Heizungssteuerung?

    Ich würde sagen wir Verlagern dass ganze in einene neuen Thread und du schreibst rein was du alles schon Besitzt und was du alles Damit machen möchtest dann kann ich dir sagen was du alles benötigst.
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #19
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Hi,
    ich wollte mir eigendlich nur eine SimuL holen, langt das nicht??
    Ich dachte mir eine SimuL und 2 mal T5 Röhren und gut ist. Meinst du das es nicht reicht?
    Mit Heizungsteurung meine ich das ich die Temperatur mit der PL messe und dann mit dieser meinen Heizstab ein oder ausschalten kann.
    Mein T5 Leuchtbalken ist getrennt dimmbar. Also zwei Zuleitungen und zwei Steuerleitungen.
    Gruß

  10. #20
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hy,

    Zu den Simu L diese sind ca 60cm lang habe sie in nem 100cm Becken rechts und Links wird nicht ausgeleuchtet.
    Dass ist aber Geschmacksache kannst du ja mal testen mit einer wenn dirs gefällt ist es ok.

    Dabei ist kein muss vorgegeben.
    Mit dem Leuchtbalken musst du halt wissen wieviel Licht du für dein Becken benötigst dies ist abhängig von Größe und Bepflanzung. Grundsätzlich genügen 2 Röhren.

    Empfehle jedoch immer T5 und das stärkste was bei der Länge geht.

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •