Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 38

Thread: Beleuchtungsplanung

  1. #1
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default Beleuchtungsplanung

    Hallo,
    ich bin am planen meiner Beleuchtung und stehe jetzt vor der Frage was ist besser.
    Ich möchte meinen T5 Leuchtbalken umbauen mit 2 EVG soll ich mit Dali oder ohne nehmen??
    Was ist der Vor- oder Nachteil?
    Ich wollte den Pofilux II nehmen.
    Was benötige ich noch für Zusatzgeräte?
    Leuchtbalken T5 (nicht von GHL) ist vorhanden.
    Welche Leuchtfarbe der Röhren würdet ihr empfehlen?

    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Gruß
    Last edited by Dicker04; 30.03.2011 at 16:20.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Zu der Leuchtfarbe.
    Sag uns doch mal mehr zu deinem Becken T5 wieviel Watt. Grösse des Beckens. Süd oder Salzwasser.

    Zu den Komponenten es kommt ja drauf an was du alles machen willst würdest du bei mir kaufen und mich dass fragen würde ich dir sagen am besten kaufst du alles.

    Bei der Farbtemp. kommt es auch darauf an welche Fische was für eine Art Becken. Barsch oder Aquascape alles braucht ein bestimmtes Spektrum Salz ist höher als Süß also ohne Infos kann man da nix zu sagen.

    Ich mag es gern sehr weis also so hoch wies geht für süß muss aber dann mit was rotem kombinieren wegen den Pflanzen. Bei Gelbtönen sieht dass Wasser schmutzig aus.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Zum Thema DALI vs. 1-10V:

    DALI:
    • + sehr viele Leuchten addressierbar
    • + einfache Verkabelung
    • + bis Null dimbar
    • - teurer
    • - Einschaltblitz wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird
    • - bei Ausfall Profilux Not-Dimmung kaum möglich


    1-10V:
    • + kostengünstig
    • + man kann mit einfachen Mitteln Not-Dimmen (Manu-Dim oder Widerstand)
    • + kein Einschaltblitz
    • - schaltet nicht komplett ab
    • - aufwändigere Verkabelung
    • - pro dimbarem EVG ein L-Kanal erforderlich


    Meine Empfehlung: Wenn Du bei einen Balken 2 Leuchten getrennt dimmen willst und noch keine DALI-Karte hast, kaufe 2x EVG 1-10V dimbar passend zu den Röhren und ein EVG-AP2 von GHL und baue das alles in den Balken ein. Dann hast Du nur zwei Kabel, L1-N-PE ans Netz und 6polig auf den L-Port des Profilux

    Es gilt natürlich wie immer: Netzspannung ist lebensgefährlich! Wer nicht genau weiß was er tut, sollte es nicht tun sondern vom Fachmann tun lassen


    Zum Thema Leuchtfarbe:

    Wie Lalune schon schrub: Kommt auf dein Aquarium an. Ich würde zwei Unterschiedliche nehmen, eine etwas Wärmere (morgens zuerst an/abends zuletzt aus) und eine etwas Kältere zusätzlich über den Tag dazugedimmt. Für Süßwasser ist eine Kombination 830/865 sicher nicht verkehrt
    Last edited by Wirus; 30.03.2011 at 17:27.

  4. #4
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Hallo,
    vielen Dank erst mal das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter.
    Zu meinem Becken:
    570L (1,60mx0,6x0,6)
    Barschbecken mit sehr wenig Pflanzen.
    Als Beleuchtung möchte ich die Sparröhren 36W haben die glaube ich.
    Ein Mondlicht (ich denke LED) möchte ich auch noch dran hängen.
    Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das Ganze noch gar nicht richtig vorstellen ;-)
    Aber der TIP mit den 2 Sorten Röhren klingt gut.
    Macht es Sinn noch 2 Röhren dabei zu nehmen? Oder hat das von den Effekten her keine Bedeutung?

    Bekomme ich einen schönen Sonnen auf und untergang hin (2 Röhren)

    Zu den Preisen:
    ich hatte DELI EVG`S die waren billiger wie die normalen, von Osram? Das hat mich halt verwundert, aber dann nehme ich die nomalen.
    Verkabelung ist kein Problem ich bin vom Fach. Auch wenn ich mich noch nie mit den DELI EVG befasst habe



    Gruß
    Last edited by Dicker04; 30.03.2011 at 18:57.

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Als Beleuchtung möchte ich die Sparröhren 36W haben die glaube ich.
    Kann eigentlich nicht sein - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchts...erte_Varianten

    Zudem - zuviel Licht kann man eigentlich fast nicht haben - normalerweise geht man auch bei mäßig bepflanzten Aquarien von 0,3-0,6 Watt je Liter aus, bei 60cm Tiefe kommt bei den Sparlampen nicht mehr viel an - die Pflanzen kümmern.

    Unabhängig davon - dafür ist die Dimmung da, weniger als 100% geht immer, mehr nie.

    Ein Mondlicht (ich denke LED) möchte ich auch noch dran hängen.
    Dafür gibt es z.B. die SIMUs von GHL
    Macht es Sinn noch 2 Röhren dabei zu nehmen? Oder hat das von den Effekten her keine Bedeutung?

    Bekomme ich einen schönen Sonnen auf und untergang hin (2 Röhren)
    Eher nicht, würde ich sagen. So viel unterscheiden sich die Lichter nicht. Besser morgends und abends mit einem LED-Rotlicht, z.B. ein SIMU-L

    Zu den Preisen:
    ich hatte DELI EVG`S die waren billiger wie die normalen, von Osram? Das hat mich halt verwundert, aber dann nehme ich die nomalen.
    Das wundert mich jetzt auch. DALI ist normal etwas teurer

    Auch wenn ich mich noch nie mit den DELI EVG befasst habe
    <klugschei*=ein>Ich auch nicht ... nur mit DALI <klugschei*=aus>

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich nutze dann 2 Balken hintereinander da mein Becken 200 x 70 hoch 80 tief wird

    Bei einem Becken mit nur 60 tiefe bekommt man den Effekt denke nicht so hin wie dass was ich will.

    Bei mir geht dann hinten rechts die Sonne Auf und läuft nach hinten links und Abends wirds genau so dunkel

    Das Licht dimmt dann von rechts hinten nach rechts vorne, links vorne, links hinten.

    zur Unterstützung der Leuchten T5 39W benutze ich hier die LED MODULE um Mehr Lichtmenge ins Becken zu Bekommen.
    Geplant ist ein Aquascape Becken und da brauche ich sehr viel Licht. Außerdem stört es mich dass ich morgens trotz dimmung bei Start bereits ein sehr sehr helles licht habe.

    Ich werde zusätzlich noch Gelbe Led's verbauen welche das Rot unterstützen (SIMU L ) und es Orange wirken lassen.
    Mit Grünen LED habe ich leider noch keine Erfahrung könnte aber durchaus sein dass das Gelb ein Grüngelb wird.

    Bezüglich der Farbe der Leuchten würde ich was nehmen wo die Fische besser aussehen ne Colorlampe evtl. und eine Sehr kalte Lampe die Hell ist.
    Da du in einem Barschbecken eh nicht sonderlich Lichtanspruchsvolle Pflanzen halten kannst.

    Dennoch wie Wirus bereits sagte: Ab einer gewissen höhe wie bei dir 60cm brauchst du Lampen die mehr Power haben bzw. mehr Lumen ins Becken bekommen daher auch mehr Watt haben.
    Denn dieses Licht muss auch noch unten ankommen. Nur weil der Boden hell ist heist es noch nicht dass die Menge an Licht (Lumen) Ausreicht um genügend licht in diese Tiefe zu bringen.
    Manchmal ist mehr einfach mehr.

    Will ja nicht der Klugschei... hier sein, aber was zur hölle für Röhren willst du da drüber machen?

    Also pass mal auf wenn du ein Geschlossenes Becken hast
    entweder dann 2 mal T5 80 Watt

    Leistung / Technik
    Länge ohne Winkel
    (Standard)

    Länge mit Winkel über alles
    (Option W)
    18W / T8
    65,9cm
    68,9cm
    30W / T8
    96,4cm
    99,4cm
    38W / T8
    111,6cm
    114,6cm
    36W / T8
    126,9cm
    129,9cm
    58W / T8
    156,9cm
    159,9cm
    24W / T5 (auch 14W)
    61,9cm
    64,9cm
    24W / T5 kurz
    50,7cm
    53,7cm
    39W / T5 (auch 21W)
    91,9cm
    94,9cm
    54W / T5 (auch 28W)
    121,9cm
    124,9cm
    54W / T5 kurz
    111,6cm
    114,6cm
    80W / T5 (auch 49W)
    151,9cm
    154,9cm


    evtl. könntest du auch dann 2 mal 2 Flammig T5 24 Watt nehmen mit Flansch auf dein Becken verlängert.

    dann hast du 4 mal 24 Watt finde ich aber dumm und nicht so gut weniger Power.

    Auf keinen Fall T8 nehmen weniger Lichtstärke als T5
    und die Röhren so lang wie möglich.

    Sicherlich kannst du auch 2 - 2Flammige Leuchtbalken einbauen mit je 2x80 Watt
    Aber es genügt auch ein Balken und zur unterstützung dann noch 3 LED Module evtl. wie im Link dass genügt.
    dann hast du alleine schon 1200 Lumen für die LED.

    Ich nutze die LED zusätzlich wegen dem Flacker effekt des Wassers ( Dem tollen Lichtspiel) aus der HQI Technik bekannt und bei diesen geilen 7Watt LED geht dass auch wenn T8 auf 100% ist.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Moin,
    also 2 x 80 W hatte ich am Anfang drin und das war wie ein Solarium viel zu hell. Ich habe gehört das es da auch Sparröhren gibt die die gleiche Länge aber weniger Watt haben, aber ich könnte ja die 80 Watt nur zu 80% betreiben oder so dann wäre es ja nicht so hell. Das geht doch oder muss der Profilux immer bis 10% hochfahren?? Ich werde mir jetzt dieseEVG kaufen diese müssten doch gehen. Damit kann der Pofilux doch mgehen und mir einen Sonnenaufgang und untergang zaubern?

    Als Röhrenfarbe dachte ich: vorne Osram T5 FH 35W/840 HE High Efficiency LUMILUX Cool White G5 und hinten Osram T5 80W/865 .
    Was ich jetzt nicht kapiert habe ist das mit den LED. Wie und was hast du dazwischen geschaltet?
    Last edited by Dicker04; 31.03.2011 at 08:47.

  8. #8
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also ich fasse mich ganz kurz zum 3. mal Text weg.

    Sorry Aber 115 Watt Ha Ha Ha, muahaaaa.

    In der Auqaristik geht man von min 0,3Watt Pro liter aus da bist du mit 115 Watt weit drunter.

    Denke auch mal an deine Fische.
    Wenn ich deine Fische wäre würde ich ausziehen in den Süden und nicht im arktischen Winter sitzen bleiben.
    Auch Fische benötigen ein gewisses Maß an Licht.

    Wenn du 2x 80Watt mit 3 LED Modulen Kombinierst würde es genügen.
    Dann kannst du auch gut Dimmen aber so ??? Wo ist bei 160 Watt bei dir ne Sonnenbank?

    Bekomme ich einen schönen Sonnen auf und untergang hin (2 Röhren)
    Wohl Eher Nacht und Wintersonne.
    Wenn du Barsche hast aus Alaska bestimmt freuen die sich.
    Aber ich denke da eher wenn ich Barsch höre an Malawi oder Tang... oder sowas oder irre ich mich?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #9
    Join Date
    29.03.2011
    Posts
    17

    Default

    Hallo,
    aber sorry so en Text ist völlig Nutzneutral!!!!
    Also ich betreibe das Becken im Moment mit T8 2x 58 W und das reicht. Aber diese Thema gehört so nicht hier hin.
    Ich wollte mir nur paar Anregungen über die Möglichkeit der Beleuchtung holen.
    Was für Röhren und was man benötigt für so einen Profilux und was für einen holt man sich.
    Fische brauchen kaum Beleuchtung da es in keinem Gewässer so hell ist wie in einem AQ.
    Beleuchtung ist was für Pflanzen und den Benutzer Außerhalb.
    Aber wie gesagt hierrüber möchte ich hier nicht diskutieren da es meiner Meinung nach nicht hier her gehört.

    Es wäre schöner gewesen du hättest meine Fragen beantwortet, ob die EVG`s gehen oder nicht.
    Also lassen wir das hier :-(

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Zu den EVGs: Die müssen zur Wattzahl der Lampen passen und natürlich zum Typ der Röhren, in Deinem Fall also für T5 geeignet sein. Und sie sollten natürlich dimbar sein ...

    Die Osram QTi haben noch den Vorteil, dass sie für mehrere Leistungen spezifiziert sind, also die Röhrentypen HO-hight output und die HE-hight efficiency einer Baulänge gleichermaßen bedienen können. Die Entscheidung Energieparröhren ja/nein kann dann jederzeit mit einem einfachen Röhrenwechsel revidiert werden.

    Was den Sonnenaufgang/Untergang angeht gibt es zwei kleine Probleme, die mit T5 durch Dimung alleine nicht lösbar sind:

    • Morgenrot und Abendrot - Die Leuchtfarbe der Röhren ist fix, beim dimmen werden sie nur dunkler, die Farbe ändert sich nicht nicht. Durch unterschiedliche Röhren ist zwar ein kälteres Licht zur Mittagszeit möglich, Sonnenauf- und Untergang lassen sich aber nur durch zusätzliche, rote Beleuchtung (z.B. LEDs) realisieren da selbst die 830er Röhren weit von rot entfernt sind.
    • Mindestleuchtstärke - Röhren können nicht stufenlos auf Null gedimmt werden, ein Sprung auf die Mindestleuchtstärke beim hoch- und runterdimmen ist nicht vermeidbar. Das Problem kann mit dimmbaren LEDs zwar nicht gelöst aber doch stark abgemildert werden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •