Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Durchfluss-Sensor

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Durchfluss-Sensor

    Liebes GHL Team,

    Folgendes Szenario die Messzelle steht voll Wasser. Die Sonden Messen PH wert zu hoch. CO2 geht auf PH regelt abwärts, Säure pumpt rein nichts tut sich weil kein Wasser durch die Messzelle läuft.

    Was haltet ihr von einem kleinen Sensor in einem Rohr der misst ob Durchfluss gegeben ist. ich denke er müsste ja noch nichtmal messen wieviel duchläuft.
    Ich hätte da an ein Schaufelrad gedacht.

    Minimum jedoch 100l/h dies sollte genügen um die Messzelle zu Betreibe.

    Ein Absolutes MUSS meiner Meinung nach oder noch besser im Winter und die Temp in der Zelle fällt und der Heizer heizt.

    Auf dem Markt gibt es etliche Ideen auch Schwimmer Varianten.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    So ich habe hier mal ein Poll erstellt um es dem Team von GHL zu vereinfachen und damit man sieht wer es gut findet oder nicht
    http://www.snappoll.com/poll/365739.php

    bitte ehrlich bleiben und abstimmen.
    Danke
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Was haltet ihr von einem kleinen Sensor in einem Rohr der misst ob Durchfluss gegeben ist. ich denke er müsste ja noch nichtmal messen wieviel duchläuft.
    Ich hätte da an ein Schaufelrad gedacht.
    Ich fürchte, so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht. Ein Schaufelrad wird nach kurzer Zeit an der Biologie scheitern. Im günstigsten Fall veralgt das Ding nur und produziert einen Fehlalarm weil es stehen bleibt, im ungünstigsten Fall laufen die Lager trocken weil der Biofilm die Schmierung unterbindet und es ist reif für die Tonne.

    Langzeitstabilität kannst Du nur mit Systemen ohne bewegliche Teile, am Besten noch ohne Querschnittsverengung erreichen. Sowas gibt es natürlich, z.B. als magnetisch-induktiver Durchflussmesser oder als kaliometrisches Meßsystem. Leider sind beide Systeme sehr teuer, wir sprechen hier von ca. 300-500 EUR (habe mal unseren Lieferanten angefragt). Der Preis ist sicher ein Grund, warum das nicht angeboten wird und beeinflusst auch die Entscheidung deiner Abstimmung.

    Vielleicht könnte man die Durchflusswerte des EHEIM-Modules dafür heranziehen. Damit wäre dann allerdings GHL gefragt, das als Alarmmeldung verfügbar zu machen

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Vielleicht könnte man die Durchflusswerte des EHEIM-Modules dafür heranziehen. Damit wäre dann allerdings GHL gefragt, das als Alarmmeldung verfügbar zu machen
    Nützt dir nix wenn du eine andere Pumpe angeschlossen hast oder die Messzelle an einem Bypass hängt.

    Eheim hat doch auch einen Sensor drin.
    Ich muss ja keine L/h angeben nur ob überhaupt da was durchläuft.
    Wie man dass ganze Realisieren könnte kann ich selbst noch nicht sagen.

    Dennoch finde ich dass dies Realisierbar und nützlich ist.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Eheim hat doch auch einen Sensor drin.
    Nein, nur eine elektronisch kommutierte Pumpe. Über die Energieaufnahmeverhalten des Motors kann der Durchfluss errechnet werden.
    Das ist nur bei elektronisch geregelten Pumpen mit Zugriff auf die Elektronik auswertbar.

    Dennoch finde ich dass dies Realisierbar und nützlich ist.
    Durchaus, allerdings ist eine einfache, kostengünstige und dauerhafte Lösung bis dato nicht gefunden.

  6. #6
    Join Date
    22.10.2010
    Location
    Netherlands
    Posts
    224

    Default

    It is possible to make such a sensor, if you use the Acoustic Doppler Current Profiler principle. But the measurement device is gonna cost you a lot of money.
    So i think it ain't gonna happen...

    Greeting Jack

    Sorry that I reply in Englisch

  7. #7
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Zumindest ein Strömungswächter wird (am Teich) schon dringend benötigt.
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...mungsw%E4chter
    / ganesh

  8. #8
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Prallscheiben Durchflusswächter
    Genau so nennt sich dass Teil und genau dass kann man umsetzen.

    Dass kommt dann in ein T-Stück und schließt wenn der durchfluss stark genug ist.

    Habe einen gefunden allerdings zu stark aber gibt's schon unter 100euro sollte umsetzbar sein und nicht sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen. Zu Reinigung aus dem T-Stück schrauben und putzen danach wieder rein.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #9
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default Strömungswächter

    Habe hier auch eine mögliche Lösung:


    Datenblatt:
    http://www.sika.net/pdf/deutsch/Stroeko-d-5.pdf

    Bedienungsanleitung:
    http://www.sika.net/anleitungen/deutsch/Ea-3000.pdf

  10. #10
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo, danke für den Link habe bereits mit der Firma gesprochen bezüglich einer Verwendbaren Version in 12v und etwas dass geht.

    Eine Weitere Möglichkeit habe ich gefunden recht unanfällig für oSchmutz Aufbau wie das innere einer eheimpumpe. Sehr genau laut Tests. Der Ausgang gibt ein TTL Signal aus es sei ein Rechteck Signal. Ein Impuls. Nur dass müsste dann der Profilux auswerten können.

    Aber wie eine Möglichkeit wäre evtl. Diesen Impuls in Spannung umzuwandeln aber wie.

    Man kann damit durchflüsse von 54 bis 800l/h exakt messen darüber und darunter wird er ungenau.

    Habt ihr eine Idee?
    Das gerät nennt sich Aquacomputer High Flow Sensor.

    Hier wäre dann GHL gefragt bezüglich der Ansteuerung und Auswertung der Impulse.

    Bilder:






    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •