Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Thread: Suche HQI / T5 Hängeleuchte für Profilux 3 Computer (980 Liter Becken)

  1. #11
    exinferno Gast

    Default

    Quote Originally Posted by Jennes View Post
    Die Suna-Lampe hat bereits eine Endabschaltung eingebaut für die T5-Röhren in der Form von eigebauten EVG-AP-Platinen von GHL. Dafür ist also keine Schaltsteckdose nötig.
    Das heißt, dass ich den T5-Röhren Teil der Leuchte dauerhaft mit 230V verbinde und die Steuerung/Abschaltung komplett über den Profilux mache, richtig?`Wieder was gelernt. Vielen Dank! Für was, bzw. wann ist dann die Dali-Geschichte notwendig?

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die DALI-Technik bietet sich an, wenn man sehr viele Leuchten ansteuern will (einfachere Verdrahtung/Verkabelung). Über eine DALI-Erweiterungskarte können z.B. bis zu 50 Leuchten in DALI-Technik angesteuert werden.

  3. #13
    exinferno Gast

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Die DALI-Technik bietet sich an, wenn man sehr viele Leuchten ansteuern will (einfachere Verdrahtung/Verkabelung). Über eine DALI-Erweiterungskarte können z.B. bis zu 50 Leuchten in DALI-Technik angesteuert werden.
    Ahhh! Kapiert! Danke für die Antwort! Dann brauch ich das nicht unbedingt, da bei mir gar kein Platz mehr für ein weiteres Becken ist.
    Hab mal bei meinem Aquariumhändler angefragt, zu welchem Preis er mir die Suna 3HQ+4T5 vario d von Tropic Marin besorgen kann. Bin gespannt! Aber ich gehe davon aus, dass es irgendwo um die 1800,-€ liegen wird. Da kann man sich fast überlegen, z.B. eine Aqua-Connect ATON 3x150 Watt + 4x80 Watt T5

    hier der link: http://www.meerwasser-aquaristik.de/...tt-p-6838.html

    zu kaufen und dann GHL fähig zu machen durch Umrüsten der EVG´s plus den entsprechenden Platinen. Kommt günstiger, macht halt etwas Arbeit. Oder gibt es sonst noch große Unterschiede zur Tropic Marin Leuchte, evtl. Reflektoren oder so?

  4. #14
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Kaufen kann man natürlich alles! Vorausgesetzt, man ist so gut betucht, dass es einem völlig egal ist was der Händler für die Ware verlangt. Dabei mache ich nicht dem Händler vorwürfe, sondern meinem Portmonee. Wenn jemand aber ein guter Bastler ist, und Spass an der Freude hat, der kann 'ne menge Knete sparen. In meinem Fall habe ich rund 1000€ gespart. Dafür war ich gerne bereit zwei Stunden zu basteln.

  5. #15
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich kombiniere meine T5 Röhren
    für ein 200cm x 80cm becken wie folgt kein HQI

    8x 39 Watt T5 dazu dann 8. LED Module jede Led hat 7 Watt 600lumen pro LED und 6000Kelvin

    Das Becken ist 70 hoch.

    Ok das Led Modul ist aus Bella Italia Kostet 149 Euro pro Stück VK ist es aber wert. Gibt es auch als Seewasser Modul mit 9 Watt pro Modul. Dann mit blau kombiniert. Preis unbekannt. Nennen sich Aqua&Light gibt's auch nen Beitrag von mir im Forum

    Denke pro 100cm x 40 cm 2 Module reichen.

    Vorteile: Dimmung, keine Blackoutzeit, lange Lebensdauer geringe Stromkosten und geringere Wärme nur max 50grad pro Modul.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #16
    exinferno Gast

    Default

    Hi Lalune!

    Das heißt, du hängst mehrere Einzelleuchten über dein Becken? Oder hast du eine Abdeckung? Kannst du da mal ein Bild von der Geschichte posten? Oder mir mal einen link zu deinen Leuchten schicken? Die Kombi kann ich mir irgendwie nicht so richtig hübsch vorstellen. Mein Becken bleibt oben offen, und ich will da kein Gebastel oder irgendwelches Flickwerk drüber hängen haben. Wobei das Thema Stromverbrauch natürlich immer aktueller wird. Deshalb hab ich mir das mit der Kombi T5/LED auch schon überlegt. Allerdings hab ich (noch) nix Hübsches gefunden. Bin für Tipps also immer aufgeschlossen!

  7. #17
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ja also wen. Es offen bleibt ist es etwas schwieriger.

    Also Bild kann ich dir noch nicht senden ist noch alles die Vorplanung und Testphase.

    Betreibe das Becken geschlossen.

    Ich werde die Module evtl. Mit Wasser Kühlen da geschlossen bei offenen Becken ist dass egal. Es gibt aufsteckhalter sieht gut aus aber wenn du dass vorne und hinten nutzt nicht mehr.
    Du könntest aber die Module auch mit Draht abhängen oder an die Hängeleuchte kleben.
    Ich baue insgesammt 2 Reihen leuchtbalken ein jeweils 2 aneinander geflanscht.
    Auf die Balken Klebe ich dann die LED Module drauf.

    Beitrag ist unter LED Beleuchtung da ist auch der Link http://www.ceabacquari.it/dettFamigl...categoriaID=71

    Habe nur das Modul ohne Halter.

    Für Süßwasser.
    Dimmung habe ich noch nicht getestet warte noch auf den LED controll 4
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #18
    exinferno Gast

    Default

    Vielen Dank für den link zur LED Beleuchtung!

    Mein Aquarienhändler hat mir gestern den Preis für die GHL Leuchte mitgeteilt: 2059,-€ ohne Leuchtmittel. Für meine Begriffe fast ein wenig viel für "etwas Licht" über´m Becken. So viel wollte ich nicht unbedingt investieren. Hab mich deshalb noch etwas umgesehen und bin auf die Giesemann INFINITI 3x150 W HQI + 4x80 Watt T5 gestoßen. Wurde glaub ich in diesem Thread auch schon positiv erwähnt. In der Bucht gibts einen Shop, der zum Preis von ca. 1200,-€ die Leuchte inkl. Leutmittel anbietet. Lichtfarbe wählbar. Sie bieten gegen Aufpreis auch an, die Leuchte für den Profilux vorzubereiten. Preis hierfür steht nicht dabei, hab ich angefragt. Ich denke fast, dass es auf diese Leuchte rauslaufen wird. Welche Lichtfarbe für HQI und für T5 würdet ihr mir für mein Süßwasserbecken mit vielen Pflanzen empfehlen?

    Gruß, Emanuel

  9. #19
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo,
    für den Umbau musst du mit 300-400€ zusätzlich rechnen :0(

    Gruss
    Andreas

  10. #20
    exinferno Gast

    Default

    So, kurzes Update:
    Diese Woche wurde endlich meine Giesemann INFINITI 3x150 W HQI + 4x80 Watt T5 in diamantschwarz metallic geliefert. Feine Sache muss ich sagen! Macht sich wirklich sehr schön über dem Becken! Bin froh, dass ich mich für diese Leuchte entschiedenhabe!
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Programmierung/Anschluss des Profilux3ex:
    Wie sieht in der Praxis der Einbrennvorgang von 100Std. aus?
    In der Leuchte sind 2 T5 Röhren vor und 2 Stück hinter den HQI Brennern, allerdings ist es intern so verkabelt, das über den ersten Schukostecker eine vordere und eine hintere Röhre angehen und über den zweiten Stecker die jeweils andere Röhre (vorne und hinten) Ich weiß nicht genau, wie ich die unterschiedlichen Lichtfarben (je 2) verteilen soll. Wer hat dazu Anregungen?
    Welche Steckdosenleiste benötige ich für die Leuchte? eine Powerbar 6D-PAB oder reicht einePowerbar 6D? An doie Leiste kommen logischerweise noch weitere Geräte.

    Gruß, Emanuel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •