Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Suche HQI / T5 Hängeleuchte für Profilux 3 Computer (980 Liter Becken)

  1. #1
    exinferno Gast

    Default Suche HQI / T5 Hängeleuchte für Profilux 3 Computer (980 Liter Becken)

    Hallo Gemeinde!

    Mein neues Aquarium (200x70x70) wird die nächsten Tage geliefert und ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Hängeleuchte. Ich suche eine Kombination aus 3x150Watt HQI und 4-6x 80Watt T5. Mondlicht wäre nett, ist aber nicht zwingend. Die Hängeleuchte soll natürlich vom GHL Profilux 3 angesteuert werden, damit die T5 gedimmt werden können und andere Lichtspiele möglich sind. Das schränkt die Auswahl leider etwas ein. Die Leuchten von GHL sind meines Wissens nicht in der Kombi HQI/T5 zu bekommen, oder weiß da jemand mehr?

    Wer kann mir da was empfehlen?

    Vielen dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

    Gruß, Emanuel

  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Emanuel,
    für mein Becken (200x70x70) habe ich mich für eine GIESEMANN IFINITI 3x150 W HQI + 4x 80 W T5 entschieden. Nach dieser Leuchte habe ich ungelogen 4 Monate lang bei E..y gesucht und letztendlich gefunden, und kostengünstig ersteigert. Sogar in Sonderlackierung Schwarz habe ich sie bekommen. Es hat sich dabei um eine nicht dimmbare Ausführung gehandelt. Das war aber kein Problem für mich. Mit ein Paar Ersatzteilen die nicht mal so teuer sind, habe ich diese Wunderschöne Leuchte in dimmbare Version umgebaut.
    Attached Images Attached Images

  3. #3
    exinferno Gast

    Default

    Das hört sich schonmal sehr gut an. Könntest du das mit den wenigen Ersatzteilen bitte ein wenig kongretisieren? Am Besten mit Link oder zumindest mit genauer Typenbezeichnung der einzelnen Komponenten. Das wäre super!

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Daumen hoch Giesemann Infiniti Umbau

    Also,
    für den Umbau benötigte ich eine Ansteuerplatine von GHL 'EVG-AP-2F ' und zwei 2 EVGs von OSRAM. Damit kann man 2x2 Röhren getrennt dimmen.
    Attached Images Attached Images

  5. #5
    exinferno Gast

    Default

    OK. Danke für die schnelle Antwort! Du hast also die verbauten, original EVG´s gegen welche von GHL mit 0-10V Steuereingang getauscht und über die EVG-AP-2F Platine die Verbindung zum Profilux hergestellt. Die Teile haben sich alle problemlos im Gehäuse der Giesemann Infiniti verbauen lassen?

  6. #6
    Join Date
    04.03.2011
    Posts
    8

    Default

    Hängelampen von Tropic Marin gibt es vollständig "GHL-Ready" mit T5 und HQI. Da braucht man nichts umbauen. Anschließen und fertig.

  7. #7
    exinferno Gast

    Default

    Quote Originally Posted by Jennes View Post
    Hängelampen von Tropic Marin gibt es vollständig "GHL-Ready" mit T5 und HQI. Da braucht man nichts umbauen. Anschließen und fertig.
    Danke für den Hinweis! Da bin ich auch schon drauf gestoßen, allerdings finde ich den Online Katalog nicht besonders übersichtlich. Ich konnte keine Leuchte finden mit 3x150W HQI, 4x80W T5 UND GHL-Ready. Vielleicht hab ich auch vor lauter Zahlen und Tabellen einfach was übersehen, bin also dankbar für einen kongreten link.

  8. #8
    Join Date
    04.03.2011
    Posts
    8

    Default

    Suna 3HQ+4T5 vario d Bestellnummer 66551 bei Tropic Marin hat 3 mal HQI 150 Watt und 4 mal 80 Watt T5 als "GHL Ready" - Version. 2 Kanaldimmung für die T5 und die Brenner muss man über eine Steckdosenleiste von GHL schalten.

    Findet man alles im aktuellen Katalog von Tropic Marin.

  9. #9
    exinferno Gast

    Default

    Quote Originally Posted by Jennes View Post
    Suna 3HQ+4T5 vario d Bestellnummer 66551 bei Tropic Marin hat 3 mal HQI 150 Watt und 4 mal 80 Watt T5 als "GHL Ready" - Version. 2 Kanaldimmung für die T5 und die Brenner muss man über eine Steckdosenleiste von GHL schalten.

    Findet man alles im aktuellen Katalog von Tropic Marin.
    Du hast tatsächlich recht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weiß nicht, wieso ich die heute Mittag nicht gefunden habe. Danke! Diese Leuchte entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen. Eine Frage hab ich noch zu dem Thema. Ich hab heute auch was über diese Dali Schnittstelle gelesen und dass einige Leuchten diese Schnittstelle haben. So wie ich verstanden habe, spart man sich dann die Komplettabschaltung über eine geschaltene Steckdose, da die Endabschaltung eben auch über die Dali Schnittstelle läuft. Lieg ich da richtig? Und wenn ja, woran erkenne ich, welche Leuchten genau diese Dali Geschichte unterstützen? Mag sein, dass meine Fragen stümperhaft wirken, kommt daher, dass dieses Thema für mich absolutes Neuland ist. Meine bisherige Beleuchtung bestand aus einem 2x150W HQI Leuchtbalken, der ganz simpel morgens über ne Zeitschaltuhr anging, mittags ne Stunde Pause hatte und abends wieder aus ging.

  10. #10
    Join Date
    04.03.2011
    Posts
    8

    Default

    Die Suna-Lampe hat bereits eine Endabschaltung eingebaut für die T5-Röhren in der Form von eigebauten EVG-AP-Platinen von GHL. Dafür ist also keine Schaltsteckdose nötig. Jediglich für den HQI-Teil. Als DALI-Version sind deshalb diese Lampe nicht verfügbar.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •