Results 1 to 4 of 4

Thread: PL3: USB-Port als Stromversorgung für WLAN-Modul nutzen

  1. #1
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default PL3: USB-Port als Stromversorgung für WLAN-Modul nutzen

    Moin,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne den USB-Port des PL3 für die Versorgung eines WLAN-Modules nutzen. Ich habe das VAP11G von VONETS im Auge, siehe auch diese Beschreibung

    Der Strombedarf liegt im zulässigen Bereich für einen USB-Port (1,5W@5V also ~300mA)

    Kann/darf ich den PL3 damit belasten oder ist der Port ein reiner Eingang der dafür nicht verwendet werden kann?

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ProfiLux ist ein USB-Device (wie eine Maus) und kein Host und liefert daher keinen Strom: also nein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    also nein
    Danke für die schnelle und klare Antwort. Dann muss ich den Strom woanders herholen.

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ergänzende Information (Modul ist da & funzt):

    Pro:
    • Das Modul kann einfach und ohne Bastelei in die Zuleitung zum PL3 eingeschleift werden (Stecker und Buchse sind da und passen, das Modul verträgt die 12V)
    • Die Konfiguration ist kinderleicht (Programm installieren, Kabel in USB-Port und Netzwerkbuchse vom Rechner, Programm starten, Modul suchen & auswählen, WLAN-Parameter eingeben & speichern, abklemmen und an den Lan-Port und die Zuleitung vom den PL3 anstecken -> funzt)
    • Kein zusätzliches Netzteil erforderlich


    Kontra:
    • Das Modul wird etwas warm (nicht so warm wie mein Powerline-Adapter)
    • Das blaue Blinken nervt, da sehr hell
    • WLAN ist nicht jedermanns Sache


    Fazit:
    • Wer eine einfache WLAN-Anbindung für den PL3 ohne zusätzliches Steckernetzteil haben will, sollte das Modul ins Auge fassen


    Disclaimer: Ich habe nichts davon ausser der Begeisterung für die einfache Handhabung (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller oder Importeur)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •