Results 1 to 4 of 4

Thread: Profilux oder Dosieranlage?

  1. #1
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default Profilux oder Dosieranlage?

    Hi,

    ich wollte mich mal über einen Profilux oder eine Dosieranlage von GHL informieren.
    Ich möchte das ganze für ein MW Becken einsetzen. Meine Anforderungen/Wünsche sind momentan
    =>Dosierung von Ballinglösungen
    =>Nachfüllung von Wasser

    Es würde ja momentan auch nur eine Dosieranlage ausreichen, jetzt ist aber das erste Problem das sich die Dosieranlage mit Steuerelektronik nicht an einen Profilux anschließen läßt, und dann die Frage bleibt was für Wünsche die Zukunft noch bringt.
    Ggf. wollte ich noch das Niveau über den Leitwert steuern, falls dies überhaupt anzuraten ist, dann würde aber ein Profilux benötigt.

    Wie würdet ihr vorgehen oder besser gesagt, welche Lösung ist die beste/zukunftsicherste?
    Wenn ein Profilux, dann kommt ja alles ab "plus II" in Frage oder kann man den normalen IIer upgraden.

    Gruß Thorsten

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo Thorsten,

    =>Dosierung von Ballinglösungen <- kein Problem ob das mit der Dosing SA oder mit der Dosing für den Profilux

    =>Nachfüllung von Wasser <- eher schlecht geeignet egal ob SA oder nicht. Die Schlauchpumpen sind nicht dauerlaufgeeignet und verdunstetes Wasser aufzufüllen kann schon zu viel des Guten für die kleine Dosierpumpe sein. (je nachdem um wie viel Wasser es sich handelt)

    kann man den normalen IIer upgraden <- nein

    Ggf. wollte ich noch das Niveau über den Leitwert steuern <- ist teoretisch möglich, aber davon ist abzuraten. Selbst ein wenig Futter oder Ballingsalze können eine kurzfristige Leitwertänderung hervorrufen wenn diese in die nähe des Sensors geraten.


    Der ProfiluxPlus 2 ex wäre also genau das richtige für dich.

  3. #3
    Join Date
    02.03.2011
    Posts
    21

    Default

    Hallo

    also den Plus 2 EX finde ich aber ggf. etwas übertrieben, Redox benötige ich momentan nicht, eigentlich ist mir PH auch schon zuviel.
    Ich möchte momentan eigentlich nur dosieren, es geht halt nur darum was man in Zukunft mal braucht. Wenn das Nachfüllen (im Moment ca. 500 -1000ml am Tag) eh über den Leitwert schlecht ist, dann ist eigentlich der normale 2er ausreichend. Das Problem ist aber die nicht vorhandene upgrade Möglichkeit. Wieviel ml kann man denn maximal mit den Dosierpumpen fördern? Oder sollte man einfach nur Pausen beim Auffüllen machen?

    Gruß Thorsten

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    die Pumpen können max. 15 min laufen, danach müssen diese 15 min paussieren. Also 900 ml in 15 min. Dem entsprechend würde das sogar ohne Probleme funktionieren mit der Nachfüllung. (ich hatte da in größeren Mengen gedacht) Allerdings nicht auf einmal sondern dann besser in mehreren Dosierschritten.

    Mit dem ProfiluxPlus II ex hatte ich nur alle Eventualitäten abgedeckt. Du hast von Leitwertmessung geschrieben und wolltest eine Füllstandsregelung haben. Beides kann der Profilux II nicht. (Leitwert kann zwar nachgerüstet werden, Level aber nicht!)
    Ich denke unteres Level für ein MV Becken ist der ProfiluxPlusII kleiner würde ich nicht empfehlen.

    Gruß Martin

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •