Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Stromausfallssicherung

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ein Fehlerstrom (Strom zwischen Erde und L oder N) über einem bestimmten Level (25mA ... 40mA, hängt vom FI ab) löst den FI aus
    passiert bei schlechter Isolation oder Feuchte
    -> verursachenden Verbraucher suchen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    10.03.2011
    Posts
    2

    Default

    Hallo Axel / Hallo Matthias

    Bei den oft verwendeten Steckdosenleisten handelt es sich laut VDE um eine " ortsveränderliche elektrische Anlage " .

    Wenn diese Anlage mit einem Fehlerstromschalter bzw. Differenzstromschalter ( landläufig verallgemeinert " FI " genannt ) ausgerüstet ist , muß vom Hersteller sichergestellt sein , daß diese Sicherheitseinrichtung ( FI oder DI Schalter ) nach Netzanschluß und vor der Inbetriebnahme auf Funktion geprüft werden muß !

    Ist laut VDE so geregelt . Punkt !

    Daher lösen die Sicherheitsschaltungen , in den mobilen Steckdosenleisten bzw. den auch weit verbreiteten Kombisteckern , bei Neuanschluß bzw. Stromausfall aus .

    So einfach ist das !

    Ich kann daher nur dingendst jedem nicht gerade lebensmüden Aquarianer raten sich in die Hausinstallation !! von einem ausgebildeten Elektriker !! einen extra Sicherungskreis mit eingebautem FI Schalter der entsprechenden Auslösecharakteristik einbauen zu lassen .
    Dieser Umbau ist auch nachträglich immer noch möglich und natürlich gegebenenfalls mit dem Vermieter abzustimmen .

    Danach ist diese Änderung an der Anlage von einem Elektromeister meßtechnisch zu überprüfen und zu dokumentieren .

    Die Vorteile sind :

    1. Der eingebaute FI Schalter entspricht vom Auslösestrom her den Anforderungen .
    2. Nach Stromausfall laufen alle Geräte am Aquarium weiter .

    3. Sind sämtliche Arbeiten am Aquarium von der elektrischen Seite her sicherer . ( Oder zieht jemand zum Scheiben putzen den Stecker raus ? )

    Wir haben es hier mit der Kombination elektrischer Strom - Wasser zu tun !

    Ihr glaubt nicht , was ich in meiner langjährigen Praxis schon an teilweise erschreckenden Bastellösungen gesehen habe .


    Gruß Michael

  3. #13
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo Michael,

    dein Beitrag war sehr aufschlussreich. Das wusste ich auch noch nicht das meine Steckdose so gebaut ist das sie auslöst beim Stromausfall bzw. wenn ich Ihr den Stecker ziehe (habe es nur gemerkt ;-)).

    Zwei Fragen ergeben sich nun um u. a. die Sicherheit von mir und anderen zu gewährleisten und um einen sinnvollen Einsatz einer USV zu gewährleisten.

    1. Bis ich auf einen zusätzlichen FI-Schalter für das Aquarium (sprich Wohnzimmer) umgerüstet habe hilft mir dann trotzem die Steckdose mich vor einem Schlag zu sichern? Ich gehe mal stark davon aus das das so ist. Ich habe also nur bei Stromausfall mit dem Wiederanfahren ein Problem und nicht mit meiner Sicherheit.

    2. Lässt sich an den bestehenden FI-Schutzschalter im Sicherungskasten (er sichert vermutlich unsere beiden Bäder ab) das Wohnzimmer nicht auch noch anklemmen?

    Liebe Grüße

    Axel

  4. #14
    Join Date
    10.03.2011
    Posts
    2

    Default

    Hallo Axel

    Ja , wie Du richtig erkannt hast , ist an Deiner Steckdosenleiste alles so wie gewollt und damit in Ordnung .

    zu 1. Du bist natürlich bis zur Änderung auf die von mir oben beschriebene Variante mit Deiner Brennenstuhl - Leiste schon mal auf der sicheren Seite . Obwohl mir die Auslöseschwellen dieser Leisten persönlich für unseren Eínsatz etwas zu hoch liegen . Diese sind von der Ausführung her eher für den trockenen Einsatz gedacht .

    Wenn man bedenkt , daß viele Aquarianer in unmittelbarer Nähe zur Wasseroberfläche bzw. des Filterbecken´s nur ganz normale Tischsteckdosenleisten benutzen !
    Gerade hier und vor allem im Meerwasserbereich mit seiner salzhaltigen Umgebung sollte die Installation schon ganz anderen Isolationsschutzklassen genügen .

    Schau Dir nur mal bei " einrichtungsbeispiele.de " ein paar Bilder von Technikbereichen der vorgestellten Aquarien an . Da gruselt es einem manchmal .

    zu 2. Ob an Deiner Verteilung der Anschluß eines zusätzlichen Steckdosenkreises möglich ist , kann ich von hier aus der Ferne natürlich nicht erkennen . Das solltest Du mit dem Elektriker Deines Vertrauens vor Ort untersuchen und Dich dann auch in der Wahl des richtigen FI - Schalters beraten lassen .

    Auf jeden Fall investierst Du in Deine eigene Sicherheit , die deiner Familie und ganz nebenbei natürlich auch in die Deiner Fische .

    Hoffe geholfen zu haben .

    Gruß Michael

  5. #15
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo Michael,

    danke für Deine Erklärungen. Dann informiere ich mich mal wie der Ein- bzw. Umbau des FI-Schalters möglich wäre. Danach kann dann auch eine USV kommen. Wer kann eine geeignete empfehlen? Es sollten meine beiden Filter, das CO²-Magnetventil, der Profilux und eventuell eine LED-Notbeleuchtung weiterlaufen können. Möglichst lange für einen akzeptablen Preis der USV.

    Gruß

    Axel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •