Results 1 to 6 of 6

Thread: Nutrafin carbo plus

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Dresden
    Posts
    2

    Default Nutrafin carbo plus

    Hallo,
    kann mir hier bitte jemand sagen, ob und wenn ja wie man mit einem PL III ein NUTRAFIN CARBO PLUS steuern kann?
    Vielen Dank!

    MfG
    Peter

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    was ist das?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    22.05.2009
    Location
    Skaraborg/Schweden
    Posts
    62

    Default

    Nutrafin Carbo Plus ist CO2 aus der Steckdose,(Hersteller :Hagen).
    http://www.aquaristik.de/shop/fluval...ae30cba614.php
    Gruss,Klaus-P.

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Kurz gesagt: Das Gerät erzeugt CO2 durch elektrolytische Aufspaltung einer Kohle-Elektrode
    Die Ansteuerung ist praktisch identisch mit der für ein CO2-Magnetventil, wenn man nur EIN-AUS haben will. Der Stellpoti am Gerät kann nicht ersetzt oder angesteuert werden.

    ABER

    Da das Gerät für die Aufspaltung eine Spannung von ~9V ins Wasser einträgt, sind Störungen der Messung (aller elektrisch basierten Messungen wie ph-, Redox-, Leitwert, O2 etc.) bis zur Funktionsunfähigkeit möglich.

    Über das Störpotenzial des Nutrafin (oder auch des ähnlichen Zajac-Gerätes) und die Abschirmung der Messungen im Profilux gibt es leider keine Informationen. Vielleicht hat ja hier jemand diese Kombination laufen und kann was dazu sagen.

    OT: Ich für meinen Teil bevorzuge daher CO2, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist.

  5. #5
    Join Date
    28.06.2010
    Location
    Schaumburg
    Posts
    6

    Default

    Ich hatte zuerst den Originalen Carbo Plus von Zajack und bin dann auf eine Gas-Co2-Anlage umgestiegen.
    Ich messe den Ph-Wert und kann sagen, dass dieser in keiner Weise durch den Betrieb beeinträchtigt wurde.

    Wenn der Carbo-Plus vom Pl abgeschaltet wird, müsste ja auch immer der Ph-Wert schwanken. Das ist nicht der Fall gewesen.

    Bei mir waren Ph-Sonde und Carbo Plus 1,50 Meter weit außeinander im Wasser installiert gewesen . Vielleicht spielt das auch eine Rolle...

  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Dresden
    Posts
    2

    Default Danke!

    Vielen Dank an alle!
    Ich werde es wohl mal testen, denn wenn meine CO² Flasche leer ist dauert es immer 8-10 Tage, bis ich sie gefüllt wieder bekomme und eine Zweitflasche ist mir zu teuer.

    Schöne Woche, Grüße
    Peter

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •