Page 6 of 7 FirstFirst ... 4567 LastLast
Results 51 to 60 of 61

Thread: LED AquaStyl RGB

  1. #51
    Join Date
    07.08.2011
    Posts
    3

    Default

    Hallo Leute,

    habe nun auch meine LED´s von Jansen erhalten. Leider ist der Tageslichtsimulator denen der letzte Sch... Suche daher eine alternative. Kann mir wer hier eine Beratung geben was ich benötige und ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle?

    Also ich habe aktuell 2x 1400mm RGB mit einem 8 poligem Kabel, kann also jede Farbe und jeden streifen einzeln steuern. Ich plane aber möglicherweise noch 2 weitere LED´s in 1400mm zu kaufen. 2 Sind mir zu dunkel.

    Mirt welchen GHL Computer kann ich dies Steuern und was benötige noch dazu? Die Tagesabfolge würde ich gerne selbst beinflussen können, möglicherweise auch vom PC aus.

    Danke und Gruß
    Massaguana

  2. #52
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo,

    unser LED-Treiber "LEDControl4Active" kann die AquaStyl direkt ansteuern.
    Die LED-Leuchte passend für LEDControl4Active bestellen, dann können auch alle 4 Kanäle (RGB + weiß) getrennt geregelt werden.
    Die Standard-Leuchte (für den "Tageslichtsimulator") ist so verklemmt, dass nur 3 Kanäle getrennt steuerbar sind (das kann man aber mit Umklemmen nachträglich noch beheben, siehe hierzu andere Threads in diesem Forum).

    An allen ProfiLux Computer kann man LEDControl4Active betreiben, es stehen 8 - 32 Beleuchtungskanäle zur Verfügung, siehe Anleitung für Details.

    Auf die maximale Belastbarkeit des LEDControl4Active achten: Maximal 3A in Summe. Das reicht immer für mindestens eine LED-Leuche von AquaStyl, sollen mehr (parallel) daran angeschlossen werden erst beim Hersteller die Stromaufnahme abklären.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #53
    Join Date
    07.08.2011
    Posts
    3

    Default

    Hi,

    irgendwie erscheint mir der LED Treiber ein wenig schwach auf der Brust, 3A ist nicht viel und liegt gerade auf der Grenze was meine Leisten ziehen. Gibt es da nicht ein etwa größeren? Oder befindet sich da einer in der Entwicklung?

    Wie schon gesagt meine LED´s waren für den alten Tageslichtsimulator gebaut, der hat 5 Kanäle mit 8 Kabeln. R G B und jeweils einzeln die weißen.

    Sehe ich das richtig das ich dann durch die 3A Begrenzung für jede leite ein LED Treiber benötige? Also 4 Stück. Und zähl eine Leiste dann als 5 Kanäle? Also würde ich ja dann auf 40 kommen... Das gibt dann ne Investition die sich gewaschen hat würde ich sagen..

    Grüße

  4. #54
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe auch 1,4m Leisten in meinem Aquarium, eine Leiste zieht max. ca. 2A nach meinen Messungen (alle Kanäle zusammen).

    Also ein LEDControl pro Leiste in diesem Fall (nicht pro Kanal)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #55
    Join Date
    14.11.2011
    Location
    Duisburg
    Posts
    20

    Default

    Hallo,

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Also ein LEDControl pro Leiste in diesem Fall (nicht pro Kanal)
    Besser wäre ein stärkerer LEDControl4Active. Denn auch einer pro Leiste ist eine Investition welche die meisten scheuen. Die Lampen sind schon teuer genug. 10A wäre ganz gut.

    In einem anderen Thread war die Rede davon daß man auch den LEDControl4Passive verwenden könnte um die Kanäle zu steuern und die Leisten seperat mit Strom zu versorgen. Dann sollten mehr Leisten pro LEDControl4 möglich sein.

    Vielleicht hat das hier schonmal jemand mit dieser Lampe gemacht und könnte ein paar Tipps geben.

    Oder sollte ich vielleicht einen seperaten Thread zu dieser Frage (AquaStyl und LEDControl4Passive) machen?

    Gruß
    Manfred

  6. #56
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Daumen hoch

    Hallo Manfred,

    Oder sollte ich vielleicht einen seperaten Thread zu dieser Frage (AquaStyl und LEDControl4Passive) machen?
    Ich denke das verdient einen eigenen Thread .. hier geht es ja nur um "AuqaStyl und LEDControl4PAssive" ... das könnte interessant werden und vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen dazu bei tragen!
    Ich selber nutze mehrere kleine AquaStyl, bin aber auch sehr interessiert wo die max. Grenze liegt bei den Leisten und LEDControl!
    Nenn dann bitte das neue Thema auch
    AquaStyl und LEDControl4Passive
    Andreas

  7. #57
    Join Date
    07.08.2011
    Posts
    3

    Default

    Hallo Zusammen.

    Nachdem ich die AquaStyl RGB LED´s der Firma Lumlight nun seit 6 Monaten besitze wollte ich doch einmal von meinen Erlebnisse mit der Firma den Leisten sowie meinem Händler vor Ort berichten. Diese sind leider wenig Positiv.

    Info: Ich Verwende derzeit den Beleuchtungscomputer 2011 von Lumlight. Die GHL Geräte haben mich nicht Überzeugt (Verschiedene gründe). Daher Berichte ich einzig über die Geräte und den Händler der LED´s.

    Wie gesagt habe ich vor 6 Monaten 2x 1400mm RGB Warmweiß samt Netzteil und Computer für 775€ bei einem kleinen Händler um die Ecke Erworben. Dachte da gut Aufgehoben zu sein da er keiner Kette angehört und schon sehr lange dort ist.

    Hatte mich lange davor erkundigt und Infos eingeholt... Angaben wie Lichtausbeute, Stromverbrauch usw. Das ganze Findet man in den Prospekten des Herstellers.
    Nach 6 Wochen Lieferzeit kanen die ersten die ich aber sofort Reklamierte da diese unsauber vergossen waren. War Trübe. Dafür zahle ich nicht so viel Geld.
    Irgendwann war dann alles da. Nun begannen die Probleme. Die Lux Zahl war nicht wie angegeben, hatte etwa nur 1/3 Lux wie T5 mit Reflektoren. Hatte 1100 Lux bei den LED und 3100 Lux bei T5. Der Stromverbrauch war auch nicht dort wo er sein sollte. Die haben vergessen in die Rechnung das Netzteil zu berücksichtigen. Die LED haben 72 Watt + 16 für das Netzteil. Also knapp 90 Watt zu 108 Watt T5.. Somit ist die Stromersparnis bei weitem nicht so hoch.
    Der Beleuchtungscomputer war erst einmal Defekt und wurde vom Hersteller ausgetauscht da der Händler sich Taub stellte. Nun spann der Computer weiter rum... Licht geht Plötzlich an und wieder aus. Keine Farbübergänge usw.
    Habe das ganze beim Händler Reklamiert... Hat er nicht angenommen.

    Lux Zahl: Er sagt "er" habe das nicht damit Verkauft sondern nach seiner Erfahrung. Die LED´s seien viel besser als T5...
    Stromverbrauch: 18 watt seien ja auch eine Ersparnis.

    Im Grunde fand er sich nicht gebunden an die Angaben in den Prospekten, die er auch verwendet und ausliegen hat.

    Nun habe ich aktuell den 3 Computer, der 4 aus einer neuen Serie ist unterwegs... Die LED´s sind nun das 2 mal in Reparatur, Ausfall wegen Überhitzung. Die Ersatz Lieferung war Fehlerhaft... Jede mal vergehen 3 bis 5 Wochen bis etwas Passiert...

    Irgendwann habe ich mich dann nach einigem hin und her mit Lumlight soweit geeinigt das ich komplett neue LED´s mit Kühlung erhalte. Die Kühlung ist wirklich sehr effektiv und auch nötig wie mir scheint. Bei mir werden diese sehr heiß, weiß nicht weshalb.

    Nun ging es los das Lumlight mir mehrfach die Falschen oder Fehlerhafte LED´s zusendete. Das Falsche Kabel dran, Idiotisch Verlötet, dann ein paar mal nur 1 einzelne, Undichte (Kühlung). Die Firma hat mir also bestimmt 5 mal neue Leisten Zugesendet... irgendwann glaubten die mir nicht mehr das die Leisten wirklich Falsch/kaputt sein. Also hbe ich mir das von einem Händler bestätigen lassen in dem ich Ihm die Leisten Zeigte und Fotos zur Doku einsendete... Lumlight wurde dann Plötzlich ganz kleinlaut... hatten mir echt 5 mal Falsche Leisten zugesendet... Der Verantwortliche Techniker hat nun ein Problem... Das Sagte mir die Geschäftsführerin die sich dann auch eingeschaltet hatte...

    Aktueller Stand:

    Habe ein neuen 2012er Computer bekommen... neue nun hoffentlich Funktionierende LED´s sind in der mache und sollen demnächst kommen...


    Ich bin mittlerweile soweit das ich sage das war der größte Fehlkauf überhaupt... Mit Lumlight oder dem Händler um die Ecke will ich nichts mehr zu tun haben. Mit einem Versandhändler hätte ich die Probleme nicht gehabt... Da gibt es ein Rückgaberecht...

    Grüße

    Massaguna

  8. #58
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Insgesamt finde ich was derzeit da auf dem Markt ist an LED-Leisten speziell für aquaristische Zwecke recht bedauerlich. Teilweise auch die Werbeversprechungen. Aber da muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Entscheidend ist neben der Lichtfarbe auch die Angabe von Lumenwerten oder besser noch PAR-Wert und den Gesamt-Stromverbrauch. Was ich bisher getestet habe, da waren die SunECO 500 mit ihren Cree-Led´s noch die Besten mit. Und die funktionieren bei mir im Becken auch nach 1,5 Jahren noch einwandfrei. Liefern da etwa 950 Lumen auf 50cm Länge bei 12W (15 Watt mit Netzteil).

    Bei Selbstbau-Lösungen sollte man auch hier auf High-Power LED´s wie Cree setzen statt auf 200 Billig-LED´s, nur um wenigsten etwas Lumen ins Becken zu bringen.

    Wird Zeit das GHL da mal "was vernünftiges" entwickelt. LED-Leuchtbalken so wie die T5-Balken. Mit den richtigen LED´s kann man etwa 20-30% an Strom sparen bei gleicher Lumenstärke wie T5. Aber diese LED´s kosten auch. Werbeversprechungen von 80% Stromersparnis bei gleicher Helligkeit ohne Angaben von Lumenwerten sollte man lieber gleich aus dem Weg gehen.
    Jens Meyer


  9. #59
    Join Date
    30.01.2012
    Location
    Berlin
    Posts
    2

    Default

    Hallo,

    ich hoffe mal, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

    Ich habe hier die Themen schon hoch und runter gelesen, aber sorry..., um so mehr ich lese, um so verwirrter bin ich :-(

    Ich habe ein Red Sea Max 250.
    Habe mir einen Profilux 2 gekauft und habe eine GHL Simu L.
    Bis hierhin funktioniert auch alles so wie ich es wollte.
    Simu über L1/L2 angeschlossen und die Hauptbeleuchtung der intergrierten T5 Lampen über eine angeschlosseneSchaltsteckdose realisiert.

    Nun wollte ich mir 2 Stück Aqua LED Styl Light RGB 675mm 16 W bis 1440 lm kaufen, um nicht immer die komplette T5 Beleuchtung laufen lassen zu müssen.
    Das Red Sea wird doch ganz schön warm und mit halb geöffneten Deckel sieht´s ja auch nicht so optimal aus
    Die beiden Aqua LED können zusammen gedimmt werden und die Simu sollte extra bleiben. Ein passendes Netzteil würde ich mir dazu kaufen.

    Nun zu meinem Problem: Was benötige ich noch ?
    Ich denke mir, auf jeden Fall einen LEDControl4Active und 1 einen Adapter Box RGB ( http://www.led-aquarium.eu/adapter-b...r-box-rgb.html ) oder aber zwei LEDControl4Active die dann mit einem Y-Adapter angeschlossen werden. Damit sollte ich dann doch die 4 Kanäle der Aqua LED am L3/L4 Port einzeln steuern können?
    Was mich nun wieder irritiert, ich habe hier irgendwo gelesen, das man für einen LEDControl4Active 2 Buchsen, also L1/L2 und L3/L4 braucht.
    Brauche ich nun zusätzlich noch eine Erweiterungskarte, weil L1/L2 ist ja bereits durch die Simu besetzt?

    Ich hoffe, Ihr kannst etwas Licht in mein etwas verwirrtes Hirn bringen.

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

    mit freundlichen Güßen
    Jörg

  10. #60
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Nun wollte ich mir 2 Stück Aqua LED Styl Light RGB 675mm 16 W bis 1440 lm kaufen, um nicht immer die komplette T5 Beleuchtung laufen lassen zu müssen.
    Das Red Sea wird doch ganz schön warm und mit halb geöffneten Deckel sieht´s ja auch nicht so optimal aus
    Mal ganz böse gefragt: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob die reduzierte Lichtleistung dann noch ausreichend ist? So viel effizienter als T5 sind LEDs nicht. Die zwei LED-Steifen können zwei 39W-T5 nicht komplett ersetzen!
    Wenn Du jetzt schon thermische Probleme hast, dann hast Du entweder sowieso zuviel Licht oder wirst auch mit ausreichender LED-Beleuchtung noch Probleme haben.

    Nun zu meinem Problem: Was benötige ich noch ?
    Ich denke mir, auf jeden Fall einen LEDControl4Active
    Ja.

    Nein, nicht unbedingt. Man kann die Kabel auf einen Stecker zusammenklemmen

    oder aber zwei LEDControl4Active die dann mit einem Y-Adapter angeschlossen werden.
    Geht. Einer reicht aber auch

    Damit sollte ich dann doch die 4 Kanäle der Aqua LED am L3/L4 Port einzeln steuern können?
    Ja

    Brauche ich nun zusätzlich noch eine Erweiterungskarte, weil L1/L2 ist ja bereits durch die Simu besetzt?
    Ja, PLM-4L.

    BTW: Die Leisten können an einer Zusatzkarte nicht blitzen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •