Page 3 of 7 FirstFirst 12345 ... LastLast
Results 21 to 30 of 61

Thread: LED AquaStyl RGB

  1. #21
    Join Date
    10.04.2009
    Posts
    57

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    Wie gesagt bitte um Endschuldigung.
    Und helfe stets gerne.
    Gruß Sven
    Ist gut, danke fuer die Hilfe!

  2. #22
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    die Kabelfarbe ist egal - Hauptsache die Kabel aus Pin 4 werden aufgetrennt und auf Pins 2 und 4 verteilt

    das ist alles für ein Aquarium, dort habe ich derzeit 2 140cm LED-Leuchten drin (ab heute hoffentlich 3, ich warte noch auf deie dritte Leuchte)

    ich steuere alle 12 Kanäle getrennt an, wobei Kanäle 5 und 9 Kopien von Kanal 1, Kanäle 6 und 10 Kopien von Kanal 2, usw., sind
    Ich benutze für die Kanäle 5 bis 12 die neuen Zeitverschiebungsfunktionen (ab FW 5.07), das gibt dann noch realistischere Wolken, die ziehen dann langsam über das Becken

    12 Kanäle geht natürlich nur mit ProfiLux 3
    Hallo Matthias
    noch habe ich den PL Plus II (bin immer noch am überlegen ob ich nen Upgrade mache oder einen zusätzlichen PL III kaufe) und kann wenn ich richtig gelesen habe 8 Kanäle steuern! So nun brauche ich dafür natürlich 2 X LEDControl4Active, auch das ist klar, aber ... ich habe am PL Plus II ja nur L1/ L2 und L3/ L4 die ja mit dem einen LEDControl4Active belegt sind. brauche ich dazu ne Zusatzkarte/ nen Y-Stecker oder wie läuft das, die selbe Frage stellt sich für mich auch bei einem (in der Zukunft liegenden) PL III?!?!?

    DANKE für die INFO

    Andreas

  3. #23
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Mit einer PLM-4L Erweiterungskarte hätten Sie 4 weitere 1-10V-Schnittstellen zur Verfügung. Allerdings funktioniert an Erweiterungskarten die Blitzfunktion nicht.
    Alternativ könnten Sie auch Y-Verteiler an den L-Buchsen anschließen, dann könnten Sie die beiden LED-Control aber nur parallel betreiben.
    Last edited by GHL Support; 12.04.2011 at 11:37.

  4. #24
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @ Carolin
    okay, durch eine PLM-4L bekomme ich weitere 4 1-10V Schnittstellen . dort würde aber der Blitz nicht gehen... auch klar .... aber kannst du mir erklären wo der Unterschied liegt wenn ich die LED - Balken parallel schalte zu meiner jetzigen Reihenschaltung?
    Zur Zeit steuer ich mit einem LEDControl4Active drei LED - Balken (RGB) die in Reihe geschaltet sind an und habe die Möglichkeit alle Farben getrennt ansteuern zu können, jedoch bei allen Balken gleich --- ändert sich das bei paralleler Schaltung?
    Erreiche ich durch einen Y-Verteiler (ist der gemeint? PL-0096) die Möglichkeit dann mit dem PL Plus II 8 Kanäle anzusteuern??? Wenn doch alles einfacher wäre :-)

    Also das Ziel soll sein das ich mit dem PL Plus II (und wie das beim PL III aussieht - Kaufberatung :-) ) die drei LED - Balken getrennt von einander an steuern kann und somit jeden LED - Balken mit seinen jeweils vier Farbkanälen einzeln programmieren kann!

    DANKE für alle MÜHEN

    Andreas

  5. #25
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Das Leben ist doch so einfach denk mal nach, also du hast 3 Balken RGB inkl. Weiß dass bedeutet jeder Balken hat 4 Kanäle macht 12 Kanäle wenn du also jeden dieser Kanäle unterschiedlich betreiben willst benötigst du 12 L-Kanäle

    Wie Caro schon schrieb geht nur bei L1/L2 oder L3/L4 die Blitze für Simu L willst du also Blitze dann musst du an L1/2 oder 3/4 wie dass nun mit Blitze und der RGB Leiste ist kann ich nicht sagen ich meine aber LedControll4 kann auch Blitze übergeben.

    Der Pl3 hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als der Pl2 das bedeutet aber nicht mehr L Ausgänge dies dann auch nur mit Erweiterungen welche beim pl2 jedoch auf die onboard begrenzt sind aufgrund des Fehlenden PAB für Extension Box etc.

    Gruss Sven

    Nachtrag:

    Aaaaahh mir ist gerade eingefallen der ProfiLux2 hat ja nur 8 Beleuchtungskanäle
    Dass bedeutet dann ohne Upgrade auf Pl3 geht da nix.
    Wenn du aber ein Upgrade machst würde ich gleich auf PL3 ex steigen wegen dem PAB.
    Dort hast du dann statt 8 / 32 Kanäle
    Mit deinem Pl2 ist diese Steuerung auch nicht mit Erweiterungsbauten möglich.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #26
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    @ Lalune

    DANKE für die schnelle Antwort ... du stehst voll im Saft .. wir als Neulinge und Anfänger mit GHL stehen halt oft auf dem Schlauch!!!

    siehe Carolin:
    Alternativ könnten Sie auch Y-Verteiler an den L-Buchsen anschließen, dann könnten Sie die beiden LED-Control aber nur parallel betreiben.
    Was soll mir das sagen ... beim Kauf wurde mir gesagt ich soll die in Reihe schalten .... würde es auch parallel gehen, zumindest zwei von den drei LED - Balken und würde ich so auf die 8 Kanäle kommen .....

    Die Frage ist eigentlich ... der PL Plus II soll 8 Kanäle steuern können... nur stellt sich die Frage wie ich das realisieren kann... genau die gleich Frage stellt sich beim PL III der ja 12 Kanäle steuern können soll... aber wie ...
    Blitze ist nicht das Problem, denn bei den LED - Balken sind die vom feinsten und der LEDControl4Active kann dieses übernehmen wenn der PL das nicht kann bzw. eine ZUsatzkarte verbaut wird!!!

    Also doch lieber gleich auf PL III ex upgraden... menno, warum habe ich nicht vorher hier nach geschaut und viele Fragen gestellt... dann wäre ich schon heute weiter :-)

    DANKE für die schnelle und gute Hilfe

    Andreas
    Last edited by AjakAndi; 12.04.2011 at 20:01. Reason: noch was eingefallen

  7. #27
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich Antworte so schnell es geht immer. Dank Tapatalk fürs iPhone.

    Ja was soll ich dazu sagen ich lebe halt den Profilux ich kann nicht alles wissen aber das wissen steigt von mal zu mal ich lese jeden Beitrag ob er mich Interessiert oder nicht könnte ja was nützliches sein.

    Zu dein Problem ich gehe davon aus du hast nur diese 3 RGB leisten.
    Dass ist kniffelig da du nicht alle trennen kannst.
    Ich empfehle immer Pl3 ex weil es das bessere gerät ist keine Frage nur muss man sich dass auch leisten können.

    Ich würde es so machen
    Die Hauptbeleuchtung ist getrennt wie du dass verklemmst und welche du auf welche Box machst ist egal
    Also die weisen LED als jeweils ein Kanal macht 3

    Blau als 1 Kanal macht 4
    Rot als 1 Kanal
    Grün wenn es grün ist als ein Kanal
    Dann hast du
    3 Kanäle für weis
    1 blau
    1 grün
    1 rot

    Macht 5 dass ist am sinnvollsten

    Trennung dieser Kanäle macht so keinen Sinn mit nur 8 Möglichkeiten von 12 nötigen

    Nun wird es kniffeligger
    Du musst diese Kanäle nun teilen, splitten und wieder zusammenführen.

    Sende mir eine PM mit Telefonnummer ich Rufe dich an zu kompliziert hier zu erklären wie du dass machen musst.
    Melde mich dann sofort noch.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #28
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also habe mir dass nun mal zusammen Gespunnen
    Dabei habe ich einige Probleme die geklärt werden müssen

    Normaler weise wäre dass nun so

    Dass die Kanäle der weisen LED Getrennt werden voneinander
    Da man aber nur 2 Eingangsbuchsen am LED Controll hat muss man die Kanäle wieder zusammenführen.

    Das eigentliche Problem liegt nun beim aufteilen in 3 Teile

    Du könntest Kanal L1/L2 und Kanal L3 in weiß aufteilen
    Kanal L4 nutzt du für Bla und Kanal 5/6 für Rot und Grün

    Kanal L1/L2 splittest du mim Y auf ind L1 und L2
    Kanal L3/4 und L5/6 ebenso dann hast du 6 einzelene Kanäle

    Die Kanäle L4 L5 und L6 jedoch müsste man irgendwie in 3 Vermehren aber wie weis ich nicht evtl mit dem Active Verteiler benötigste dann aber 3 stück kostenpunkt ohne netzteil (oder mit) ca 35 Euro

    Dann die Kanäle wieder zusammenfügen

    L1/L4 L2/L4 L3/L4 und L5/L6 L5/L6 L5/L6

    die Kanäle L5/L6 kannste direkt mit einer Active Box anschließen ohne vorheriges trennen der Kanäle

    Aber wenn ich mir das benötigte zubehör für diesen Aufwand so anschaue

    Kauf dir das Upgrade auf PL3 (EX wenn du dies benötigst 2 Ausgänge mehr zzgl. Redox und Leitwertausgänge) dann haste 4 Kanäle on Board und dann noch 2 PLM 4L karten mach ungefähr 330 euro
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #29
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ok habe nochmal drüber nachgedacht.

    Wenn du wirklich nur die 3 RGB Leisten nutzt.
    Keine strömungspumpen ect.

    Dann mach folgendes

    L1 = Box1 weis L2= Box1 blau
    L3= Box2 weis L4 Box2 blau
    L5= Box3 weis L6= Box3 blau

    Die Kanäle L7/L8 musst du zuerst an den Active Splitter und von da aus an die Box1,2,3 L7= G L8= R

    Wie du siehst arbeiten nur die Kanäle Rot und Grün(Gelb) zusammen weiß ist für den Tag getrennt und blau für die Nacht anderst geht's nicht und macht keinen Sinn.

    So brauchst du Boch keinen PL3
    Nur die Kabel und den Splitter.

    Gruß Sven hoffe ich konnte dir helfen
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  10. #30
    Join Date
    04.05.2011
    Posts
    17

    Default

    Hallo, bin relativ neu in diesem Bereich Aquarium. Eigentlich nur weil ich meiner Freundin zum Geburtstag eine LED Lampe AquaStyle RGB von Jansen gekauft habe mit dem 2011er Tageslichtsimulator und wir damit seid 2 Monaten sehr viel ärger und probleme haben.
    Wie schon gelesen hab benutzt hier aber wohl kaum jemand solch einen Simulator von Jannsen, kann das sein???

    Wollte eigentlich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.
    Weil haben mittlerweile die dritte Lampe hier, aber die Tageslichsimulatoren haben alle extreme programm fehler, was wohl auch bekannt ist bei jedem zehnten, laut Jannsen.
    Nun sind wir am überlegen uns den selbst programierbaren zu bestrellen als austausch, aber sind uns nich sicher ob man das dann so schön hin bekommt.

    Was würdet ihr uns empfehlen???

    Gruß Tom

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •