Page 1 of 7 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 61

Thread: LED AquaStyl RGB

  1. #1
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default LED AquaStyl RGB

    Mich würde interessieren ob schon jemand LED - Leisten (alle Farben) benutzt und wenn ja wie er den Tagesablauf gestaltet hat. Farbenanteil in % um einen Tages- / Nachtverlauf zu programmieren!
    Ich selber habe einen ProfiLux Plus II mit folgendenLED - Leisten:
    LED Aqua Styl Light RGB + 2 x warm weiß (1X375mm)
    LED Aqua Styl Light RGB + 2 x cool weiß (2X525mm)
    Die LED-Leisten sind mit einem "LEDControl4Active - mit intergrierten Treibern" am ProfiLux Plus II angeschlossen. Es sind alle Farbkanäle ansteuerbar und auch alle anderen Funktionen sind kompatibel.

    Würde mich über Erfahrungen bezüglich der Farbansteuerung freuen.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der erste User der hier von einer Anbindung AquaStyl an ProfiLux über LEDControl4Active berichtet!

    da dies bestimmt auch andere User interessiert:

    könnten Sie ein paar Details zum Anschluss posten, evtl. sogar mit Fotos? das wäre klasse!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo,

    ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich zu diesem Thema schreiben mag.
    Dazu muß ich aber erst etwas ausholen:
    von Beruf bin ich Bühnenbildner arbeite am Theater richte auch Gaststätten und Wohnungen ein. Von daher habe ich sehr viel mit Licht und seiner Wirkung zu tun.
    Ich selbst besitze eine PL3 ex mit jeder menge Zubehör und die 32 Bel.Kanäle gehen mir bald aus, denn bei mir Zuhause wird neben dem Becken auch einiges an Raum- und Aussenbeleuchtung über den PL gesteuert.

    So nun zum Thema:
    Stellt euch mal ein schön bepflanztes Becken vor, dass kann man zB. mit 100 % Grün und etwas Gelb dazu 1000 mal schöner aussehen lassen !!!
    Dann kommt da ein Rot/Türkis Diskus angeschwommen nur der ist jetzt, ich bezeichne es mal, dreckig Violett auch blaue Neon‘s währen vielleicht Braun ?.........

    Meiner Meinung nach haben „farbige Led‘s“ im Aquabereich nichts zu suchen ! Ich habe da vor einigen Jahren als die auf den Markt kamen schon rum probiert und das nach wenigen Wochen total verworfen.
    Das Höchste der Gefühle sind die Simu‘s aber da auch keinen Falls die Gelb/Roten mit den Blauen zusammen. Als ich bei mir im Aqua die Mondphase und der Sonnenauf/untergang noch überschnitten hatten, habe ich da nach den „Vollmondtagen“ ein Algenwachstum unterhalb der Simu‘s beobachtet.

    Solange keine großartige Bewegung da ist mag das ja ganz gut aussehen, vorsichtig einige Sachen zu unterstreichen aber das war es dann auch schon.

    Wir beleuchten den Lebensraum Aquarium und keine Bühne.

    Pflanzen/Korallen können sicher dadurch auch Schaden nehmen.
    Aber das Schlimmste ist, dass man denke ich nicht weiss, was mit unseren Fischen passiert !!!
    Werden sie krankheitsanfälliger oder könnten sie evt. sogar erblinden ?

    Auf die Stimmung und Verfassung bei uns Menschen wirkt sich Licht sehr stark aus, das kann man im übrigen auch mit einem einzigen Simu in einem großen Raum ausprobieren......
    ( wenn man mag )

    gruß maik



  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default Hat etwas länger gedauert :-)

    Hi,
    ja, Gedanken sind eine gute Sache, besonders und da bin ich deiner Meinung, wenn es um Lebewesen geht. Und das uns die Fische am Herzen liegen dürfte klar sein, ansonsten würde hier im Forum nichts los sein, denn hier geht es auch um eine Menge Geld wie ich finde – die Gerätschaften sind nicht gerade günstig!
    Vielleicht vorweg, wir betreiben ein Malawi – Becken ca. 890 Liter (Brutto), d.h. Pflanzen sind nicht unbedingt Bestandteil unseres Beckens. Bislang haben wir auch immer mit traditionellen Beleuchtungen gearbeitet, wobei man sich dann auch hier die Frage stellen muss ob das Licht den Aquarium Bewohnern gut tut! Auf alle Fälle waren wir immer zufrieden und der Hauptgrund GHL – Technik zu verwenden, waren die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet.

    Das Aquarium vor Umstellung auf LED – Leisten:
    Bild 1.jpg

    Bevor wir auf LED umgestellt haben, schauten wir uns das Ganze auch an und haben mit alten erfahrenen Aquarianern gesprochen. Themen dieser Gespräche waren nicht nur das Licht selber (Farben/ Stärke/ Wärmeentwicklung/ Steuerbarkeit/ Haltbarkeit), sondern auch die Verträglichkeit mit der ganzen Kultur im Aquarium. Hier ist uns dann erstmalig aufgefallen wie viele verschiedene LED – Leisten es gibt.

    Die Wahl fiel dann auf LED Aqua Styl Light RGB + 2 x warm weiß und
    LED Aqua Styl Light RGB + 2 x cool weiß!


    Internetlink:
    http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl...rgb/index.html

    Anschluss:
    Also die LED - Leisten sollen gem. meinem Händler mit einem „LEDControl4Active“ in Reihe angeschlossen werden, was wir auch gemacht haben.
    Diese haben wir einfach verlängert und in Reihe unter unser Lichtregal verbaut.
    Der Originalstecker von der LED – Leiste AquaStylLED passt in den LEDControl4Active.
    Bild 2.jpg

    Problem bei Reihenschaltung ist, das wir nur alle drei LED – Leisten zugleich schalten können, ob eine Änderung im Anschlussbereich auch eine Änderung im Steuerbereich ergibt ist fraglich wir kennen uns leider nicht gut genug aus und trauen uns auch nicht die Schaltung zu ändern! Vielleicht ist ja jemand dabei der weiß ob man auch die Leisten parallel anschließen kann um sie evtl. auch einzeln ansteuern zu können. Schließlich hat man ja 8 schaltbare Beleuchtungskanäle, nutzt aber nur drei?!?!?

    Es hat einige Versuche gedauert bis wir eine mögliche Farbauswahl hatten um den ganzen Tagesverlauf zu programmieren, fertig sind wir bis heute noch nicht, aber wir arbeiten daran.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und weil wir auch den direkten Vergleich haben, kann ich nur sagen, dass es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich kann nicht bestätigen, dass die Farben unserer Malawis schlecht zur Geltung kommen oder sogar verfälscht werden. Im Gegenteil, sie kommen super gut raus! Ein weiterer Vorteil ist, dass wir das Becken nun optimal ausleuchten können und dadurch im hinterem Aquarium Bereich weniger Licht haben als vorher was den Bewohnern mehr als gut gefällt (der natürlichen Umgebung entspricht) und weiterhin einen viel natürlicheren Lichteinfall simuliert. Im Nachhinein betrachtet, wirkte die Beleuchtung mit den Leuchtstoffbalken (African Lake) trotz Modifikationen durch Abdunkeln mit Folie nicht annähernd so natürlich wie jetzt, im Gegenteil eher künstlicher und heller/ greller.

    Das ist der derzeitige Tagesablauf:
    Bild 3.JPG

    FAZIT:
    Trotz der Pro und Contra sind wir davon überzeugt, dass eine Beleuchtung mit LED – Leisten durchaus eine Möglichkeit darstellt, den Lebensraum Aquarium gerecht auszuleuchten. Wir sind mehr, als nur begeistert und bereuen es keine Sekunde, diese Wahl getroffen zu haben. Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile bei der persönlichen Gestaltung von Lebensräumen, aber jeder wird stets versuchen, das Beste daraus zu machen.

    Jeder sammelt Erfahrungen und jeder Informiert sich im großen weiten Netz über viele Sachen, aber wirklich wissen .. das ist eine andere Sache.
    Solange die Bewohner gesund und munter sind, sich vielleicht sogar vermehren (und das tun sie), denke ich das man nicht unbedingt so viel falsch macht!

    Bild 4.jpg

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default Zusatz Anschluss

    Neuste Informationen haben mich erreicht.. es sind anscheinend doch nicht nur drei Beleuchtungskanäle steuerbar!
    Habe über das Forum mit einigen geplaudert und Erfahrungen ausgetauscht und bin so an einer interessanten Information gestossen!
    Nun ich bin bei weitem kein Technikfreak, besonders was Elektrik angeht und so stehe ich noch etwas auf dem Schlauch!

    Ersteinmal zur Sache... und zwar lassen sich doch wohl vier (weiss/grün/ rot/ blau) Beleuchtungskanäle bei der LEDAquaStyl schalten und nicht wie ich beschrieben habe grün/weiss als ein Beleuchtungskanal und somit nur drei Farben (grün weiss/ rot/ blau)!!
    Das sind die neusten Informationen nur traue ich mich nicht die Kabel umzustöppseln!
    Laut letzter Info soll das grün/orange Kabel getrennt werden und einzeln gesteckt werden! (also das zweite von rechts)
    Bild 2.jpg
    Stellt sich für mich als Elektronikleihe die Frage trenne ich das Kabel nun einfach und setze es in den freien Anschluss und probiere es einfach aus oder muss ich etwas ganz anderes machen?

    Ich weiss nicht welcher Anschluss was genau im "LEDControl 4 Active" macht und da kommt ihr ins Spiel .... wie kann ich also die Kabel legen/ um legen ohne gleich eine Katastrophe herauf zu beschwören -- aber so das ich alle vier Farben einzeln ansteuern kann???

    Freue mich auf Antworten und schon einmal vielen DANK!!

    Andreas

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe selbst mittlerweile Leuchten von AquaStyl im Einsatz, bei mir waren auch der weiße und der grüne Kanal zusammengelegt. Das hat mir natürlich nicht gefallen, daher habe ich das umgeklemmt:

    Die beiden Adern, die gemeinsam in Pin 4 steckten, habe ich aufgetrennt, eine Ader auf Pin 2 aufgelegt, die andere auf Pin 4. Auf Pin 1 sind auch 2 Adern, das bleibt auch so (ist 2 Mal Masse).

    So sieht bei mir momentan die LED-Ansteuerung im Unterschrank aus:

    LEDControl4ActiveAll.jpg
    Der mittlere Controller ist noch nicht angeschlossen, da warte ich noch auf eine Leuchte (dann werden die Kabel auch noch ordentlich verlegt).
    Im Hintergrund sieht man das Netzgerät mit dem ich alle LEDControl4Active speise, ich habe da ein 12V/10A Hutschienennetzteil von Meanwell genommen.

    Der Stecker sieht nach dem Auftrennen der Adern so aus:
    LEDControl4ActivePins.jpg
    Achtung: nicht von den Adernfarben verwirren lassen, anscheinend unterscheiden die sich bei mir.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    noch ein Hinweis:

    Ich habe mit Jansen Lights / AquaStyl darüber gesprochen, warum die Kanäle nicht getrennt ausgeführt sind.
    Dabei wurde mir gesagt, dass deren Tageslicht-Simulator nur 3 Kanäle unterstützt.
    Man soll bei der Bestellung einer LED-Leuchte von AquaStyl angeben, ob sie für ProfiLux/LEDControl4Active oder für den Tageslicht-Simulator gedacht ist, dann würde die Verkabelung entsprechend vorgenommen (für ProfiLux 4kanalig).
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default das beantwortet natürlich ALLES

    DANKE MATTHIAS

    da die Farben jetzt unterschiedlich sind hilft mir das natürlich nicht unbedingt weiter wenn ich jetzt meine trennen möchte....
    hast du deine Mailadresse von Jansen Lights das ich da mal nachfragen kann wegen der Kabelbelegung/ bzw. Farbunterscheidung? Habe meine LED inkl. GHL Equipment von Zajac und vielleicht war das nicht bekannt als ich es Anfang des Jahres gekauft habe! Zu der Zeit ist der LEDControl4Active ja auch gerade erst erschienen und deshalb vielleicht die Verwechslung!

    Wie ich sehe hast du drei LEDControl4Active eingebaut .. heißt das du steuerst mehrere Aquarien oder steuest du jede LED-Leiste einzeln ... denn da bin ich auch am grübeln ob ich meinen PL II erweitern werde, wobei mir da das Preis - Leistungsverhältnis etwas komisch vorkommt!!! Vielleicht dann doch lieber den PL II für ein anderes Becken nutzen und einen PL III zusätzlich für das Hauptbecken nutzen? Da bin ich mir noch nicht schlüssig und werde noch einiges lesen und in Erfahrung bringen müssen.

    Vielleicht kannst du mir ja noch bei dem Kabelproblem helfen - darüber würde ich mich mehr als freuen!!!

    schon ein DANKESCHÖN....

    Andreas

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Kabelfarbe ist egal - Hauptsache die Kabel aus Pin 4 werden aufgetrennt und auf Pins 2 und 4 verteilt

    das ist alles für ein Aquarium, dort habe ich derzeit 2 140cm LED-Leuchten drin (ab heute hoffentlich 3, ich warte noch auf deie dritte Leuchte)

    ich steuere alle 12 Kanäle getrennt an, wobei Kanäle 5 und 9 Kopien von Kanal 1, Kanäle 6 und 10 Kopien von Kanal 2, usw., sind
    Ich benutze für die Kanäle 5 bis 12 die neuen Zeitverschiebungsfunktionen (ab FW 5.07), das gibt dann noch realistischere Wolken, die ziehen dann langsam über das Becken

    12 Kanäle geht natürlich nur mit ProfiLux 3
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    DANKE für die schnelle Antwort, also wieder ran und ändern... soll mal einer sagen Aquaristik ist langweilig :-)
    Dann werde ich mir mal Gedanken machen über eine Änderung meiner Hardware ... na toll ... und das nach 3 Monaten..... so ist das Leben!!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •