Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 44

Thread: Bitte um Hilfe beim Versand von Benachrichtigungs-Email über ProfiLux

  1. #1
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default Bitte um Hilfe beim Versand von Benachrichtigungs-Email über ProfiLux

    Hallo miteinander,

    habe folgendes Problem bzw. Situation:

    ProfiLux 3 ex an Becken angeschlossen
    Firmware 5.05

    Software: 5.05 an insgesamt 4 Rechnern angeschlossen (1 x Server; 1 x PC direkt neben Aquarium; 1 x PC in meinem Büro; 1 x Laptop) die alle in einem Netzwerk verbunden sind. Daher sollte die Steuerung/Einstellung eigentlich überall gleich sein.

    Mein Problem:
    1. Der Emailversand über PC geht nur von einem einzigen PC (PC neben Aquarium). Alle anderen liefern bei Auslösen der Testfunktion kein Ergebnis. Die Einstellungen im Profilux sind an allen Rechnern identisch - woran könnte es sonst noch liegen?

    2. Der automatische Versand über Profilux direkt geht gar nicht!
    Wie kann ich das testen, woran es liegt? Das ganze System hängt an einem Router, der ins Internet geht.

    Vielen Dank für konstruktive Hilfe!

  2. #2
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    ...
    Dachte es würde nach Synchronisierung der Einstellungen funktionieren - aber leider war das eine Fehlannahme!
    Last edited by flexistone; 16.02.2011 at 15:36.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    woran könnte es sonst noch liegen?
    Es kann immer nur ein PC über PLC mit dem PL verbunden sein - wenn Du die Verbindung am PC neben dem Aquarium nicht trennst, geht bei den anderen nix.

    Wie kann ich das testen, woran es liegt?
    Check mal, ob Deine eMail-Adresse mehr als 32 Zeichen hat - dann geht nix (ist momentan das Limit vom PL für Mailadressen)
    Manche Priovider "gehen" auch nicht - GoogleMail z.B. geht nicht, Web.de geht. Hat was mit der Authentifizierubng zu tun, finde den Thread gerade nicht.

  4. #4
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Hallo

    ja - klar - es geht immer nur eine Verbindung zum Gerät - das wusste ich schon - wollte nur mitteilen, dass ich das Gerät von vier verschiedenen PC aus ansteuere bzw. bediene - habe aber nochmals die Einstellungen synchronisiert.

    Als Provider habe ich GMX genutzt - Emailadresse ist aqua-alarm@gmx.de - sollte also nicht zu lange sein.

    Kann es an der Portfreigabe liegen - aber an einem PC geht es ja?!

    Beim Versand über PC springt auch kurz ein Eingabefenster auf - ist aber sofort wieder weg - den Inhalt kann ich nicht sehen...

  5. #5
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Gibt es denn noch irgendwelche Tipps oder Anleitungen, wie ich dieses Problem lösen kann?!

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by flexistone View Post
    Gibt es denn noch irgendwelche Tipps oder Anleitungen, wie ich dieses Problem lösen kann?!
    ...vielleicht hilft es, PLC6 NEU zu installieren? ACHTUNG: zuerst PLC6 "entfernen" und DANACH PLC6 neu installieren!!!

    Ich vermute, das dieses "kurz aufspringende Fenster", von dem du berichtest, das DOS-Fenster sein könnte, welches die Mail absetzen will.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 16.02.2011 at 22:33.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Ich arbeite doch noch gar nicht mit PLC 6.0 sonder noch mit der 5er Version?!
    Sollte doch bei 5.05 auch gehen dachte ich.

    Ja, das Fenster ist das Dosfenster für die Mail - aber warum geht´s nur aus PLC von einem Rechner?
    Und vom ProfiLux direkt gehts garnicht?!

  8. #8
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by flexistone View Post
    Ich arbeite doch noch gar nicht mit PLC 6.0 sonder noch mit der 5er Version?!
    Sollte doch bei 5.05 auch gehen dachte ich.

    Ja, das Fenster ist das Dosfenster für die Mail - aber warum geht´s nur aus PLC von einem Rechner?
    Und vom ProfiLux direkt gehts garnicht?!
    ... leider kann ich zu Mail aus Profilux keine Erfahrungen beisteuern, da ich "nur" ProfiLux Plus II habe! Aber diese "DOS-Fenster" Sache hatte ich auch schon. Konnte bei mir durch die richtige PLC-Installations-Reihenfolge behoben werden: ZUERST PLC entfernen, und erst DANACH neu installieren! NICHT UMGEKEHRT!

    Soweit das, was ich dazu weiß!

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #9

    Default

    Bitte nicht alles durcheinanderwerfen. PLC5 nutzt zum Mailversand ein kleines Kommandozeilentool. In PLC6 erfolgt der Mailversand direkt.

    Bitte senden Sie uns ggf. einen Screenshot Ihrer Konfiguration zu (per PM).

  10. #10
    Join Date
    06.09.2010
    Posts
    50

    Default

    Hallo!

    Von welcher Situation soll ich einen Screenshot senden?
    Von dem Dos-Fenster - das ist ja quasi nicht sichtbar - springt kurz auf und ist wieder weg?!
    Ich nutze bislang nur PLC5.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •