Results 1 to 5 of 5

Thread: Eheim 2078 USB nachrüsten

  1. #1
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default Eheim 2078 USB nachrüsten

    Hallo,

    habe mir gerade das Interface gekauft und siehe da, mein Eheim 2078 hat noch nicht den USB Anschluß. (hätte ich mal vorher geschaut :-)

    Eheim bietet eine Nachrüstung für 75,- EUR an, dazu muss der Filterkopf eingeschickt werden.

    Kann man das evtl. auch selbst nachrüsten (bin Elektronic-Ing.) ? Eheim hält sich da sehr bedeckt.

    Gruß

    RaNe

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    so viel ich weiß kann das nur von EHEIM gemacht werden, da die Elektronik mit dem Motor kalibriert werden muss
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    muß zu Eheim, andere möglichkeit gibt es nicht.

  4. #4
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Quote Originally Posted by RaNe View Post
    Hallo,

    habe mir gerade das Interface gekauft und siehe da, mein Eheim 2078 hat noch nicht den USB Anschluß. (hätte ich mal vorher geschaut :-)

    Eheim bietet eine Nachrüstung für 75,- EUR an, dazu muss der Filterkopf eingeschickt werden.

    Kann man das evtl. auch selbst nachrüsten (bin Elektronic-Ing.) ? Eheim hält sich da sehr bedeckt.

    Gruß

    RaNe
    Der Beitrag ist zwar schon älter aber da ich fast das Gleiche Problem habe schreibe ich mal hier.
    Mein Eheim 2078 hat leider auch keinen USB Anschluss (auch ich hätte vorher darauf achten müssen) und könnte das selber nachrüsten, da ich Elektroniker bin. Zum selber nachrüsten habe ich im inet leider nichts gefunden, außer einen sehr alten Beitrag in diesem Forum in dem steht geschafft Bilder folgen. Da der User sehr wenig Beiträge hat und das schon alt ist glaube ich nicht das es sich loht, dort nach zu harken.
    Eigentlich habe ich mich schon für die Zweite Lösung (Eheim bietet eine Nachrüstung für 75,- EUR an) entschieden. Jetzt war ich mehrmals auf der Eheim Seite, finde da aber nirgendwo einen Umbau für die Schnittstelle. Jetzt möchte ich nicht einfach den Filter für längere Zeit außer Betrieb nehmen und zu Eheim senden mit dem Hinweiss "bitte für 75 Euro USB Schnittstelle einbauen" ohne zu wissen, das der Preiss noch stimmt und es dann auch gemacht wird. Gibt es da eine Vorgehensweise, oder eine direkte Kontaktmöglichkeit?

    Günni

  5. #5
    Join Date
    17.11.2016
    Posts
    3

    Default

    Quote Originally Posted by Guenni View Post
    Der Beitrag ist zwar schon älter aber da ich fast das Gleiche Problem habe schreibe ich mal hier.
    Mein Eheim 2078 hat leider auch keinen USB Anschluss (auch ich hätte vorher darauf achten müssen) und könnte das selber nachrüsten, da ich Elektroniker bin. Zum selber nachrüsten habe ich im inet leider nichts gefunden, außer einen sehr alten Beitrag in diesem Forum in dem steht geschafft Bilder folgen. Da der User sehr wenig Beiträge hat und das schon alt ist glaube ich nicht das es sich loht, dort nach zu harken.
    Eigentlich habe ich mich schon für die Zweite Lösung (Eheim bietet eine Nachrüstung für 75,- EUR an) entschieden. Jetzt war ich mehrmals auf der Eheim Seite, finde da aber nirgendwo einen Umbau für die Schnittstelle. Jetzt möchte ich nicht einfach den Filter für längere Zeit außer Betrieb nehmen und zu Eheim senden mit dem Hinweiss "bitte für 75 Euro USB Schnittstelle einbauen" ohne zu wissen, das der Preiss noch stimmt und es dann auch gemacht wird. Gibt es da eine Vorgehensweise, oder eine direkte Kontaktmöglichkeit?

    Günni
    Benutzen Sie einfach 3.5mm Stereoaudio-Jack-Hafen-Adapter und verlöten Sie den Verbindungsstück wie dieses zuerst das SCHWARZ, ROT, WEISS am Ende (wenn Sie den Bananenstecker betrachten).

    Schauen Sie auf dieses Forum für das Bild, aber zuerst habe ich einen Fehler gemacht. Ich verband die Drähte wie in dieser Reihenfolge schwarz, rot und weiß (dies ist falsch) sowohl rot als auch weiß geben 1,9 V so, wenn Sie diese beiden gibt es kein Problem. Nur das Kabel funktioniert nicht

    http://www.aquanubis.com/forum/viewt...227621#p227619

    Mit freundlichen Grüßen

    Sorry für Google Übersetzer

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •