Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: pH-Sonde spinnt

  1. #1
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default pH-Sonde spinnt

    Hallo!

    Seit heute habe ich ein Problem mit meiner pH-Sonde. Der angezeigte pH-Wert steigt kontinuierlich an und entspricht nicht dem tatsächlichen Wert.
    Ausserhalb des Beckens funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich dort das Aquarienwasser in einem Glas messe, bekomme ich den richtigen Wert angezeigt. Ich dachte deshalb an einen Kriechstrom im Becken und habe alle Geräte einschließlich Beleuchtung stromlos geschaltet. Nutzt aber nichts! Sobald ich die Sonde ins Becken tauche, steigt der pH-Wert wieder unaufhaltsam an. Weiß mir keinen Rat mehr und bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Manfred

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo

    bitte ALLE Verbraucher (außer ProfiLux) abschalten, auch Lampen (Stecker raus).
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Ich hatte ALLE Verbraucher (auch Licht!) stromlos geschaltet, allerdings NICHT die Stecker gezogen.
    Habe jetzt auch die Stecker gezogen,aber er zählt jetzt wieder langsam hoch, nachdem ich zuvor noch meinte, es klappte...

    Gruß
    Manfred
    Last edited by Unbedarfter; 20.11.2011 at 17:20. Reason: Zu früh gefreut...

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hatte ganz zu Anfang ein ähnliches Problem, hatte dann die Pumpen erneuert und gut war. Da das nicht die Lösungen sein konnte habe ich weiter nachgeforscht, und habe festgestellt, dass eine Erdung des Beckens den gleichen Erfolg gehabt hätte. Ich verwende dazu diese Sonde und diesen Stecker dazu.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    evtl. ist auch einfach der Sensor zu alt, Lebensdauer ca. 6 - 24 Monate
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Danke für eure Tipps und Hinweise!
    Nachdem ich jetzt weiter probiert habe, scheinen die beiden(!) Übeltäter gefunden zu sein: Der Durchlaufheizer und der (neue) Schnellfilter sorgen jeweils für den Anstieg.
    Werde es mal mit Beckenerdung probieren, denn die Sonde ist noch nicht sehr alt und funktionierte ja bis zu meinen Tests heute.

  7. #7
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Du könntest auch mal testweise die Stecker der beiden drehen - hilft manchmal.

  8. #8
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Kurzes Update:
    Das Erden des Beckens hat's gebracht...

    Gruß
    Manfred

  9. #9
    Join Date
    06.11.2011
    Location
    Schwechat
    Posts
    9

    Default

    habe das gleiche Problem - was bedeutet "das Becken erden"?

    Gruß, Thomas

  10. #10
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Du musst das Becken mit der Masse einer Steckdose verbinden. Ich habe es mit dieser Sonde gemacht:
    http://www.zajac.de/Titan-Elektrode-...2735&ci=037642

    Die Sonde kommt in eine Steckdose und das Titanteil ins Becken.
    Wichtig: Meine Steckdosen sind mit einem FI-Personenschutzschalter direkt gesichert!
    Bei einem Fehlerstrom wird alles sofort stromlos geschaltet.

    Gruß
    Manfred

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •