Results 1 to 8 of 8

Thread: LEDControl4active einiges unklar

  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default LEDControl4active einiges unklar

    Hallo,

    Wie wird der LED-Control4active mit seiner Spannung versorgt? Aus der L-Schnittstelle des Profilux?

    Ich frage deshalb weil LED´s ja bekanntlich auch in einer PWM-Modulation/Dimmung über eine KonstantSTROMquelle betrieben werden müssen. Gerade die modernen High-Power LED´s sind extrem empfindlich. Ein einfacher berechneter Vorwiderstand, so wie man das fürher von den einfachen 5mm LEDs kennt ist für diese unzureichend.

    Laut Blockschaltbild ist der 2,1mm Stromanschluss auschließlich für den Anschluss der Konstantstromquelle vorgesehen und versorgt nur die angeschlossenen LED´s und versorgt NICHT die interne Elektronik des LEDControl4 mit? Sehe ich das so richtig?

    zweite Frage....

    Wenn ich dann an den 2.1 mm Stromanschluss EINE Konstantstromquelle anschließen muss, dann ist es eigentlich nicht erlaubt LED´s in Parallelschaltung zu betreiben. Ich hätte dann aber eine Parallelschaltung wie im Blockschaltbild zu sehen von 4 Stängen je 4 LED´s.

    warum kann eine Parallelschaltung von LED-Reihen kritisch sein?.....

    Liefert mir dann die Konstantstromquelle 3 Ampere weil ich 4 Stränge mit je 750mA betreiben will und fällt mir jeweils in einem Strang eine LED aus, dann wuppt mir die Konstantstromquelle anschließend die 3 Ampere durch die verbleibenen 2 Stränge (Reihenschaltungen) und jagt mir da unter Umständen alle restlichen LED´s hoch.
    Durch Schwankungen der Forward-Spannung von High-Power LED´s ist außerdem nicht gewähleistet das durch alle LED-Reihen der gleiche Strom fließt bei einer Parallelschaltung von LED-Anordnungen mit gemeinsamer Konstantstromquelle. Ein absolut konstanter Strom ist bei modernen Hochleistungs-LED´s aber überlebensnotwendig.

    Normalerweise müßte jede 4er LED-Reihe (Pin 2,3,4,5 von LEDControl4active) aus dem Blockschaltbild eine EIGENE Konstantstromquelle bekommen?

    Oder sehe ich das verkehrt?
    Last edited by AQUA-IT; 12.02.2011 at 19:27.
    Jens Meyer


  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Du hast das meiste richtig erfasst - dann scheinen die Docs doch nicht so unklar zu sein ...

    die interne Elektronik wird vom ProfiLux versorgt, anders wäre die galvanische Trennung auch nicht möglich - spielt das für die Anwendung eigentlich eine Rolle wie wir das intern gelöst haben?

    ja, eine Spannungsversorgung für alle Stränge

    ist auch eher für Konstantspannung gedacht, z.B. funktionieren so die LED-Leuchten von Aqua Styl (einfach 12V pro Strang, Strom eingestellt per R)
    die Aqua Styl Leuchten beispielsweise kann man direkt anschließen

    eine 4fach getrennte Stromregelung ist mit LEDControl4 nicht möglich, das war auch nicht das Ziel
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich stelle nur die Fragen weil ich besonders das Produkt LED-Control4 active für die sogenannten unbedarften Bastler, die also wenig Ahnung davon haben wie man selber High-Power LED´s betreiben muss und welche Schaltungen hier erlaubt sind Reihen oder Parallelanordnungen, für sehr gefährlich. Denn so eine LED kostet ja nun nicht mal nur wenige Cent, sondern gleich mal eben 4-8 Euro. Und CREE-XR beispielsweise kann ich nicht als Bastler mit einer konstanten Spannung betreiben, ebenfalls kann ich damit keine Parallestränge aufbauen mit nur einer Konstantstromquelle.. die müssen alle in Reihe geschaltet sein und jede Reihenschaltung an einer eigenen Konstantstromquelle.

    Ich kann da nur jeden Hobbybaster anraten sich mit der Thematik, wie man moderne High-Power-Led´s betreiben muss, sich zu beschäftigen. Gerade wenn man dieses vielleicht mit dem Produkt LEDControl4active alles zusammen selber bauen will. Ansonsten auf die Fertiglösungen, wie Matthias oben beschrieben hat, in Zusammenhang mit LEDControl4active ausweichen. Wer gemäßt Blockschaldbild von LED-Control auf die Idee kommt seine Cree-XR LEDs so zu betreiben, der hat nachher garantiert 16 kaputte LEDs. Man kann das Blockschaltbild eher nur als schematische Ansicht gebrauchen.

    Ich stellte mir nur die Frage wie Ihr bei einer Konstantstromquelle am LEDControl4 diesen daraus mit einer konstanten Spannung versorgen wollt:=) Aber die Frage ist ja gelöst wenn die Versorgung aus dem Profilux heraus erfolgt. Dann ist das für mich klar.

    Vielleicht wäre von Euch mal eine Liste von fertigen Lampen ganz sinnvoll die mit LEDControl4active und passiv betrieben werden können.
    Last edited by AQUA-IT; 12.02.2011 at 19:46.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Und CREE-XR beispielsweise kann ich nicht als Bastler mit einer konstanten Spannung betreiben
    Hallo Jens,

    warum kann ich die CREE-XR nicht mit Konstandspannung betreiben?
    Was ist bei denen anders als bei normalen LED's?

    Cree XR-E 7090 R2, weiß, 242 Lumen
    -----------------------------------
    Strom 350 mA 700 mA 1000 mA
    Spannung 3,30 V 3,50 V 3,70 V
    Effizienz 98 lm/W 78 lm/W 65 lm/W
    Lichtstrom 114 lm 192 lm 242 lm

    Hier ein Auszug aus einer Tabelle die ich im Internet gefunden hab.
    Die besagt doch ganz klar, das ich pro LED eine Spannung von 3,3 bis 3,7V anlegen kann und
    daraus resultiert dann der Strom.

    Wäre schön mal raus zu finden, was es mit den Konstandstromquellen Aufsich hat.
    mfg


    Klaus D.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Da gibt es viele Gründe...

    weil schon eine sehr geringe Spannungsänderung (schwankungen Netzteil beispielsweise, Temperaturverhalten der LED) eine sehr hohe Stromänderung zur Folge hat, siehe Kennlinie eine Cree. Der durchfließende Strom regelt die Spannung an einer LED.. nicht umgekehrt. Das war schon immer so... bloss bei den 5mm LEDs waren thermische Eigenarten und Leistungsverluste kein Problem. Die wurden nicht heiss. Eine Cree verändert aber mit steigender Temperatur Ihren Betriebspunkt, die jage ich u.u. von alleine hoch wenn keine Regularien da sind, wie es eine Konstantstromquelle macht. Und die werden nun mal warm die neuen Hochleistungs-LED´s. Außerdem müßte ich viele Watts an einen Vorwiderstand verbraten.. wer macht denn so eine Energieverschwendung? Zumal es nicht stabil ist die LED so zu betreiben. Bei 1000mA Strom und 5 Volt die ich vielleicht am WIderstand verbraten muss ist das die gleiche Leistung (5 Watt) die ich verbrate, die ich an der LED an Licht rausbringe. Warum sollte ich dann aus energiesparenden Gründen einen Vorwiderstand nehmen?


    http://wapedia.mobi/de/Leuchtdiode?t=8.

    oder hier

    http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=9676

    Wenn man mehr als nur wenige Stunden Freude an den neuen Cree-LED haben will bleibt nur eine Konstantstromquelle zu benutzen. Jede LED wird über den Strom in Ihren Betriebspunkt geregelt und nicht über die Spannung.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Danke dir Jens, für die Infos.
    Jetzt kann ich das mit der Konstantstromquelle nachvollziehen.
    mfg


    Klaus D.

  7. #7
    Join Date
    30.05.2010
    Posts
    52

    Default

    Also irgendwas ist hier falsch….

    Bei einen Betrieb einer Konstantromquelle ist es doch völlig egal ob ich einen Active oder Passive Controller verwende da ja beide ein PWM Signal ausgeben der eine nur Verstärkt und der andere nicht….

    Das heißt würde man z.b diese Konstantromquelle
    http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stro...tml?force_sid=
    an denn Controller anschlossen und diese mit z.b 24V versorgen könnte man 6 von diesen
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/C...tml?force_sid=
    High Power LED´s als Blitz benutzen genau so kann man das dann auch in Rot bzw. Blau machen für den Sonnen auf / Untergang / Mondlicht…


    Bei LED leisten z.b Diese hier
    http://www.leds.de/LED-Leisten-Modul...tml?force_sid=

    Dort sind die wiederstände schon verbaut hierfür brauchte man wiederum den Aktiven Controller wobei hier ja dann eine Versorgung Spannung von 12V ausreichen würde

    Oder habe ich da einen Denk Fehler eigentlich nicht oder?




    ;-)

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Thema is zu komplex, man sollte sich da in den gängigen LED-Foren drüber informieren, die sind darauf spezialisisert. Der LEDControl4active kann übrigens nur 18 Volt ab und keine 24 Volt, dann wird das also nix mit 6 LEDs von dem zweiten Link höchstens 4 und dann nur mit Konstantstromquelle. Der Passive LEDControl4 kann gar keine LED´s direkt treiben, der liefet ja nur wenige Milliampere.

    Die Leisten sollten funktionieren an den Active.. aber 150 Lumen reicht gerade mal für rote oder blaue LEDs (Mondlicht, Sonnenaufgang). Wenn ich Hauptbeleuchtungen mit LED´s betreiben will dann reden wir hier von Gesamtleistungen von 10000 - 20000 Lumen. Jede T5 Röhre macht schon etwa 3000-6000 Lumen. Das ist also eine ganz andere Klasse von LED´s mit etwa 300-500 Lumen pro LED die ich dafür brauche und davon 20 - 40 Stück für größere Becken. Und wie gesagt die brauchen andere Techniken als LEDControl4 die direkt liefert.

    Ich hoffe GHL beliefert uns zukünftig noch mal mit Controlern passend für GHL um größere Anordnungen mit High-Power LED´s betreiben zu können. Würde ich mir wünschen.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •