Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Wasser automatisch nachfüllen

  1. #1
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default Wasser automatisch nachfüllen

    ich möchte verdunstetes Wasser autom. nachfüllen.
    Ist meine Überlegung richtig, dass dafür ein Pegelsensor reicht ?
    Wenn Wasserstand sinkt geht Pumpe an, solange bis Sensor wieder Wasserstand registriert.

    - oder hab ich da einen Denkfehler ?

    Gruß

    RaNe

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    noe das geht.. mache ich genauso. Kombiniert noch mit einer UND-Verknüpfung einer Zeitschaltuhr. Bei mir soll er nur nachfüllen wenn ich auch zu Hause bin. Also in den Abendstunden.

    Also Funktion.. wenn Pegelstand zu niedrig UND die Zeitschaltuhr zwischen 18 udn 21 Uhr, dann fülle nach!
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann kann ich ja alles bestellen ...

    Wie lang sind eigentlich die Sonderpreise für das ProfSet gültig ?

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei uns erstmal die nächste Woche noch bis Sonntag 24 Uhr.. das was heute ausläuft an Angeboten ist das PL3-Upgrade Kit. Das geht heute abend 24 Uhr wieder hoch. Wir machen jetzt jede Woche andere Artikel mit Sonderpreisen.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    13.09.2011
    Location
    RT
    Posts
    48

    Frage

    Hi, nochmal zum Thema nachfüllen.

    Habe vor das sich verdunstetes Wasser automatisch nachfüllt, und zwar nur in den Abendstunden und nur unter der Woche. (Mo. Bis Fr.) Und zusätzlich sollte es als gewitter Simulation dienen.

    Habe mir vorgestellt es mit einen optischen niveau Sensor zu erfüllen. Inkl. Zeitlimit für eventuelle Verschmutzung vor dem Sensor.

    Die Sachen dafür habe ich noch nicht.
    Reicht wenn ich mir so ein Sensor besorge und dann eben noch eine Pumpe um das wasser von Kanister zu Becken zu fördern?

    Wie ist das mit der Fördermenge?
    Ich habe ca. 900 bis 1000ml täglich an Verdunstung,
    Die zu fördernde Höhe beträgt ca 700 bis 800mm

    Wieviel liter pro Stunde (l/h) sollte die Pumpe fördern können um ca. 5min zu laufen?
    Somit dann ich es besser mit der Gewitter Simulation Koppeln, (denke ich mal....)


    Vielleicht hat jemand noch ne kleine Anleitung dafür?

    Habe schon versucht mich zu informieren und das hier http://forum.aquariumcomputer.com/sh...c-water-change gefunden.

    Mein englisch ist aber nicht so gut und habe weniger als die Hälfte davon verstanden.

    Liebe Grüsse, Giova.
    Last edited by Giovag85; 26.11.2011 at 17:17.

  6. #6
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,

    Ich habe einfach 30 Gardena-Tropfer genommen, ein Magnetventil das Wasser ab kann, einen Weinballon der etwas höher steht mit Osmosewasser drin
    ( bei mir ein Stockwerk weiter oben das muss aber nicht auf dem Schrank reicht auch ) und alles mit Silikon Luftschlauch verbunden.

    Ganz ohne Niveausensor und Pumpe nur reiner Ansaugdruck.

    Die Dauer und Menge kann man dann leicht und verlässlich auszirkeln.

    Das läuft bei mir schon seit einem Jahr zuverlässig und das Becken ist immer perfekt aufgefüllt/beregnet ( 8 min Gewitter pro Tag )

    (-: das ich natürlich den Ballon auffüllen muss ist klar :-)



  7. #7
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Nutzt ihr sowas bei Meerwasser? Ich stelle mir da das eintröpfeln von osmosewasser direkt ins Becken schwer vor, da es ja nicht salzig ist...


    Es grüßt
    Johannes

  8. #8
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    ... bei mir ist das Süßwasser und auch selbst da müssten die Tropfer bei zu hartem Leitungswasser öfter gereinigt werden.



  9. #9
    diskus Gast

    Default

    @Jens

    kannste auch auffüllen, wenn du nicht da bist. Kann eigentlich gar nichts passieren, wenn du eine Zeitbegrenzung im PLC für den PL einstellst. Läuft bei mir super. Fehlt zuviel Wasser geht er in Alarm. Den kann man aus der Ferne auch rücksetzen.

  10. #10
    Join Date
    13.09.2011
    Location
    RT
    Posts
    48

    Default

    Quote Originally Posted by cycoso View Post
    Nutzt ihr sowas bei Meerwasser? Ich stelle mir da das eintröpfeln von osmosewasser direkt ins Becken schwer vor, da es ja nicht salzig ist...


    Es grüßt
    Johannes
    Hi, auch bei meerwassaer verdunstet nur das wasser,
    Salz bleibt im Aquarium erhalten....
    Also auch nur Osmose Bzw. Destilliertes Wasser nachfüllen.


    Und danke für die Tipps, mein Problem ist aber das das Wasser vom Unterschrank nach oben gehen soll...
    Anders kann ich's nicht lösen.

    Reicht also nur eine Pumpe?
    Last edited by Giovag85; 26.11.2011 at 22:59.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •