Results 1 to 9 of 9

Thread: Bitte um eine Einkaufsberatung

  1. #1
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default Bitte um eine Einkaufsberatung

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor, mir ein neues Aquarium zuzulegen. Dabei möchte ich auch meine Technik erneuern. Von den Möglichkeiten der ProfiLux-Produkte bin ich sehr angetan. Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen:

    Ich wollte mir das Aquarium Fluval Vinzenca 260 zulegen. Auf Nachfrage beim Hersteller, in wie weit die Beleuchtung dimmbar ist, erhielt ich nachfolgende Antwort:

    "unsere Aquarienkombinationen sind leider nicht dimmbar, daher wäre ein Umbau auf eigenes Risiko erforderlich. In unserer Aquarienkombination Vicenza 260 ist vor dem Vorschaltgerät eine Zeitschaltuhr geschaltet. Sie müssten für den Umbau den Lichtbalken aufmachen und dann wäre dieser nicht mehr wasserdicht und somit würden die Garantieansprüche verfallen. "

    Bedeutet das, ich müsste mir einen speziellen Leuchtbalken von GHL zulegen, der für das Aquarium wohl so rund 300 Euro kosten würde? Den Rest der Abdeckung von Fluval könnte ich weiterhin verwenden? Gäbe es eine günstigere Alternative?

    Welche Leuchtbalkenoption würde ich für das Aquarium benötigen: BP oder W? ML fällt wahrscheinlich raus.

    Gerade in Bezug auf die Steuerung der Beleuchtung stehe ich vor einem großen Rätsel. Die Möglichkeiten des ProfiLux beeindrucken mich. Da ich jetzt alles neu kaufen möchte, macht es natürlich Sinn, hier von Anfang an eine vernünftige Lösung zu finden, die dann auch dadurch Kosten einspart, alles abgestimmt zu kaufen anstatt später nachzurüsten.

    Zunächst dachte ich als Computer den ProfiLux Plus II zu nehmen. Das Profiset würde einen guten Einstieg bieten. Ausreichend wäre dieser sicher für mich. Ich möchte den Heizstab, den Bodenfluter, PH und die Beleuchtung regeln. Allerdings gefällt mir am ProfiLux 3, dass er über eine LAN-Schnittstelle und eingebauten Webserver verfügt. Gleichwohl ist er natürlich auch teurer. Aber es wäre die bequemste Art, auf den ProfiLux zuzugreifen. Da der 3er über einen Webserver verfügt, ist das DCF77-Modul für den Zeitabgleich notwendig oder kann man das auch über einen Internetdienst abgleichen?

    Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Antworten, die ich hoffentlich bekommen werde. In zwei Zoohandlungen konnte man mir bisher nicht wirklich weiterhelfen.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Warum gehst Du diesen Weg.. suchst Dir ein Becken aus und musst dann mit Kompromissen leben das die Beleuchtung etc. da rein passt, weil die ganze Sache nicht dimmbar ist. Wenn Du sowieso ein neues Becken haben willst, dann gehe zu einem Aquariumbauer und lasse dort ein Becken bauen. Das wird genauso schön wie das von Fluval und die können die GHL-Balken da exakt einpassen. Die bauen auch die Schränke in allen erdenklichen Mustern und Farbtönen. Die GHL Leuchtbalken haben vom Profil her Standardabmessungen ca 50 x 50 mm und werden in der Regel auf Glastreifen entweder links und rechts oder auf den Glas-Querstreben bei sehr langen Becken aufgelegt. Darüber bauen die Aquariumbauer dann Abdeckplatten in verschiedenen Größen.

    Also ich würde lieber diesen Weg gehen.
    Last edited by AQUA-IT; 03.02.2011 at 18:50.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Auf die Idee mit dem Aquarienbauer bin ich auch schon gekommen. Allerdings würde ich für das Aquarium mit Schrank dann in vergleichbarer Ausführung 1300 Euro bezahlen. Das Fluval Vizenca 260 verkauft mir mein Zoohändler mit Schrank für 505 Euro. Der Lichtbalken von GHL würde rund 300 Euro kosten. Wären also insgesamt 800 Euro und damit 500 Euro weniger als die Anfertigung. Ich finde, das ist schon ein Argument. Für die Ersparnis bekomme ich schon fast den ProfiLux 3 mit Zubehör. Oder habe ich ein schlechtes Angebot erhalten?

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich liege bei etwa 1119 Euro für ein GHL-Ready Panorama-Becken mit 349 Litern 120cm x 60cm x 74cm mit Schrank und Kiesblende wenn ich das bei meinen Aquariumbauer vor Ort konfigurieren lasse. Ich würde auch nicht unbedingt gebogene Frontscheibe nehmen. Das verzerrt die Ansicht ganz schön. Ich habe schon Rückmeldungen bekommen das Leuten davor schwindelig geworden ist. Es gibt auch Panorama mit schrägen Ecken und glatter Frontscheibe.

    Wenn ich mir mal die PDF anschaue vom Fluval Becken dann bezweifel ich das man dort einen GHL-Leuchtbalken, auch optisch ansprechend, dort einbauen kann. Dann würde ich eher umbauen auf dimmbar der vorhandenen Lampe.

    Das hatte ich letztens bei einem Kunden aufgestellt. Ein Panorama 1,20m lang in schwarz. Oben ist ein GHL-Balken drin. Im Schrank links ist ein Zwischenfach für den Profilux.

    Attachment 1353
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Umbauen bedeutet nur das elektronische Vorschaltgerät austauschen oder komplett den Leuchtbalken austauschen?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    EVG austauschen.. und wenn noch Platz drin sein sollte ne EVG-AP-2F Abschaltplatine noch von GHL da rein
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Also werde ich mir das noch mal genau überlegen müssen, was ich da genau mache.

    Wie sieht das denn mit der Uhrzeit aus? Kann die nur über das DCF77-Modul gestellt werden oder kann das auch über das Internet realisiert werden?

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei beiden kann das über einen DCF-Empfänger erfolgen und beim PL3 zusätzlich auch über NTP übers Internet.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    kleiner Tip von mir:

    Habe bei einen Händler bei ebay mein Wunschbecken gekauft, machen auch gleich die Bohrungen und Ablaufkanal nach meinen Plänen rein und setzen dimmbare Vorschaltgeräte in die Abdeckung.
    6 Jahre Garantie, tolle Qualität und preislich sehr günstig. Nur zu empfehlen.

    Wenn ich alles montiert habe im Unterschrank kommt natürlich noch der Profilux Plus II Profiset dazu.

    Gruß

    RaNe

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •