Results 1 to 5 of 5

Thread: Stream 6205 "stottern", wenn Beleuchtung gedimmt wird

  1. #1
    Join Date
    24.02.2009
    Posts
    6

    Default Stream 6205 "stottern", wenn Beleuchtung gedimmt wird

    Hallo zusammen,

    ich betreibe 2 Tunze Stream 6205. (an 10m resp. 2x5m Verlängerungskabel, L1/2, 3-8V)
    Weiter habe ich 3 T5-Leuchtbalken, einzeln dimmbar, auch an 10m resp. 2x5m Verlängerungskabel, L3/4/5/6, 1-10V)

    Wenn die Leuchtbalken gedimmt werden (morgens/abends) stottern die Strömungspumpen.
    Ich kann das nachstellen:
    Licht-Szenarien, Kanal B1 und B2 auf 20% einstellen.
    Wenn nun die Strömungspumpen im unteren Bereich betrieben wird, gibt es jeweilen ein paar kurze Unterbrüche.
    (Modus: Permanent gegenläufig, Sinus, 30s Dauer, Min 0%, Max 40%, im Bereich um 0% im Bereich von ca 0-10%

    Woran kann das liegen und wie bringe ich das Stottern weg?

    Besten Dank

    Gruss

    Christoph

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich kann mir nur vorstellen dass in den unteren Dimmstellungen die Versorgungsspannung etwas absinkt (die EVGs ziehen bei kleiner Steuerspannung mehr Strom als bei 10V) und daher die Steuerspannung für die Tunze etwas zu gering ist, gerade bei 6 EVGs
    Schnelle Abhilfe: Minimum der Pumpe anheben (entweder Prozente oder min. Spannung der 1-10V-Schnittstelle)

  3. #3
    Join Date
    24.02.2009
    Posts
    6

    Default

    ich betreibe die Strömungspumpen nun mit 4-8V und das scheint zu funktionieren.
    Auf jeden Fall stellt die Pumpe bei 0% immer noch ab.
    Besten Dank für den Tipp.
    Gruss und ein schönes Wochenende

  4. #4
    Join Date
    24.02.2009
    Posts
    6

    Default

    ist auch bei der Profilux 3 ex mit einem Absinken der Versorgungsspannung zu rechnen (gerade bei 6 EVGs, siehe weiter oben)?
    Falls nein, wäre das ein Grund für einen Upgrade
    Danke und Gruss
    Christoph

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    dieser Schaltungsteil hat sich nicht geändert -> das Verhalten wird ähnlich sein

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •