Hallo zusammen,
Mein Profilux 3 befindet sich in einem Subnet, Fritzbox 7170 (neueste FW) als Router, feste IP Adresse, Verbindung nur über LAN.

Von Anfang an habe ich aber immer wieder Probleme, den Profilux sicher zu erreichen: die SW meldet im Fehlerfall, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Dann ist der Profilux weder über den Browser noch über Ping erreichbar, er hat sich definitiv aus dem Netz abgemeldet.
Gestern hat er sich während einer laufenden Sitzung abgemeldet, es wurde mehrfach (automatisch) versucht, die Verbindung wieder herzustellen, ohne Erfolg. Fehlermeldung dann "Kommunikationsfehler. Error Code 50".

Mein Workaround: Reset am Gerät, d.h. Versorgungsspannung abziehen, kurz warten, wieder einstecken.
Profilux bootet dann problemlos.

Dieser Fehler tritt fast täglich auf. Andere Netzteilnehmer sind davon nicht betroffen. Ich habe auch keinen Zusammenhang mit einer vorangegangenen Profilux-Sitzung (z.B. keine Abmeldung beim Profilux vor dem Shutdown des Notebooks etc.) feststellen können.

Meine Fragen:
Woran kann diese unzuverlässige Erreichbarkeit liegen?

Gibt es eine elegantere Reboot-Möglichkeit als zum Gerät gehen und den Stecker zu ziehen?

Modell: ProfiLux 3
S/N: 1012051015
FW-Version 5.05f vom 08.12.2010
ProfiLuxControl 5.0.5.3