Page 1 of 9 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 90

Thread: LAN Abbruch

  1. #1
    Join Date
    11.12.2010
    Location
    Südbaden
    Posts
    37

    Default LAN Abbruch

    Hallo zusammen,
    Mein Profilux 3 befindet sich in einem Subnet, Fritzbox 7170 (neueste FW) als Router, feste IP Adresse, Verbindung nur über LAN.

    Von Anfang an habe ich aber immer wieder Probleme, den Profilux sicher zu erreichen: die SW meldet im Fehlerfall, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Dann ist der Profilux weder über den Browser noch über Ping erreichbar, er hat sich definitiv aus dem Netz abgemeldet.
    Gestern hat er sich während einer laufenden Sitzung abgemeldet, es wurde mehrfach (automatisch) versucht, die Verbindung wieder herzustellen, ohne Erfolg. Fehlermeldung dann "Kommunikationsfehler. Error Code 50".

    Mein Workaround: Reset am Gerät, d.h. Versorgungsspannung abziehen, kurz warten, wieder einstecken.
    Profilux bootet dann problemlos.

    Dieser Fehler tritt fast täglich auf. Andere Netzteilnehmer sind davon nicht betroffen. Ich habe auch keinen Zusammenhang mit einer vorangegangenen Profilux-Sitzung (z.B. keine Abmeldung beim Profilux vor dem Shutdown des Notebooks etc.) feststellen können.

    Meine Fragen:
    Woran kann diese unzuverlässige Erreichbarkeit liegen?

    Gibt es eine elegantere Reboot-Möglichkeit als zum Gerät gehen und den Stecker zu ziehen?

    Modell: ProfiLux 3
    S/N: 1012051015
    FW-Version 5.05f vom 08.12.2010
    ProfiLuxControl 5.0.5.3

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Liegt eventuell ein IP-Adressen-Konflikt vor?
    Wie ist der ProfiLux eingestellt? Fixe IP oder über DHCP. Am besten mal die LAN-Einstellungen posten.

    BTW:
    Die FritzBox hat meines Wissens eine Energiespar-Funktion der LAN-Ports. Manchmal macht diese Funktion bei einigen Geräten Probleme.

  3. #3
    Join Date
    11.12.2010
    Location
    Südbaden
    Posts
    37

    Default

    Danke für den Hinweis.
    Fritzbox ordnet Profilux feste IP Adresse zu, Profilux steht auf DHCP (siehe Anhang).
    An IP Adressenkonflikt kann ich eher nicht glauben, weder kam je eine derartige Rückmeldung noch waren zeitgleich andere Netzteilnehmer aktiv bzw. wurden an- oder abgemeldet.

    PS:
    Div. Eigenarten der Energiesparoption der LAN Ports ist bekannt; da alle anderen Netzteilnehmer über eine Switch an der Fritzbox hängen, müßte eine Fehlfunktion des Ports auch diese betreffen.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by apus_melba; 01.02.2011 at 07:44.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Schalte zwischen den Profilux und der FritzBox auch mal testweise einen Switch dazwischen ob das Problem dann weg ist.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wenn sonst keine Teilnehmer aktiv waren, könnte es sich ev. doch um das Problem mit der Energiespar-Option handeln.
    Testweise sollte an dem LAN-Port die Option abgeschaltet werden.

    Ich habe z.B. einen Rechner (PC) der (mit anderen Teilnehmern) über einen Switch an die FritzBox angeschlossen ist.
    Wenn die Energiespar-Option der FritzBox am dem Port aktiv ist, bekomme ich manchmal keine Verbindung.
    Energiespar-Option deaktiviert -> Problem trat nicht mehr auf.

  6. #6
    Join Date
    11.12.2010
    Location
    Südbaden
    Posts
    37

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Schalte zwischen den Profilux und der FritzBox auch mal testweise einen Switch dazwischen ob das Problem dann weg ist.
    Der Profulux hängt ebenfalls über dem Switch an der Fritzbox.

  7. #7
    diskus Gast

    Default

    Ich würde es persönlich auch anders machen. Vergib im PL3 eine feste IP (wie gehabt) und nimm die aus dem Router raus. Der bleibt natürlich auf DHCP. Aus der gesammelten Erfahrung heraus würde ich mal behaupten wollen, dass es dann funktioniert.

  8. #8
    Join Date
    11.12.2010
    Location
    Südbaden
    Posts
    37

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Ich würde es persönlich auch anders machen. Vergib im PL3 eine feste IP (wie gehabt) und nimm die aus dem Router raus.
    Danke für den Tipp, ich werde ihn bald umsetzen können und melde mich dann zurück.

  9. #9
    Join Date
    11.12.2010
    Location
    Südbaden
    Posts
    37

    Default

    Sorry, bin gerade ziemlich anderweitig eingebunden, daher jetzt diese Antwort:

    Ich habe den Profilux eine feste IP gegeben, die außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox liegt.
    Jetzt ist keine Verbindung mehr möglich, auch nicht nach Reset.

    Was läuft da falsch?hc_047.jpghc_047a.jpg

  10. #10

    Default

    Haben Sie alternativ bereits PLC6 getestet? Tritt das Problem dort auch auf?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •