Page 9 of 9 FirstFirst ... 789
Results 81 to 90 of 90

Thread: LAN Abbruch

  1. #81
    Join Date
    12.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.
    Kann sein.
    Ich habe gerade einen alten 100MBit Switsch zwischen den Netgear und den PL3 geklemmt. Damit dürfte ich diese Fehlerursache erst einmal ausgeschlossen haben. Melde mich wenn der Fehler wieder auftritt oder wenn der PL3 eine Woche läuft.
    Ich hoffe zweiteres.

    Danke erst einmal für den Tip!

  2. #82
    Join Date
    12.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.
    Das ist bei mir nicht der Fehler. Mit dem zwischengeschalteten 100MBit Switch trat der Fehler auch auf.
    Werde jetzt zum Testen meinen alten Laptop direct an den PL3 hängen.
    Oder hat irgendjemand noch eine Idee?

  3. #83
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Hallo

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eigenes Subnetz.
    Quote Originally Posted by mwxmwx View Post
    das hab ich gestern Abend schon gemacht. Bis jetzt geht es. Auch die Verbindungsabbrüche die ich vorher mit PLC5 hatte sind weg .. werde es weiter beobachten.l
    Nachdem ich mein Netz umgebaut habe läuft es nun seit 3 Tagen stabil .. soweit so gut.

    Gruß, Michael

  4. #84
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Hallo Leidensgenossen,
    die von Euch beachriebenen Probleme treten bei mir leider genau so auf.
    Hatte das Problem an einem Speedport und auch an meiner neuen Fritzbox 7390.
    Hatte das Netzwerk von nem Fachmann aufsetzen lassen, weil ich demnächst in den Urlaub fahre und mir für die Überwachung den Profilux 3 geholt habe. Leider konnte er das Problem auch nicht lösen.
    Offenbar kommt das Problem doch häufiger vor, ist natülich besonders ärgerlich wenn die Überwachung übers Internet ein (das) Kaufkriterium war. Da sich bei mir niemand um die Becken kümmern kann laufen sie autonom mit Wasserwechsel, Osmosewasser Aufsalzung, Ph, Co2, Fütterung..., aber leider ohne die Möglichkeit einer Überwachung.
    Hab mir jetzt ne Steuerbare Wlankammera geholt und hoffe, das der Profilux den Rest sicher erledigt.

    Gruß Alex

  5. #85
    Join Date
    12.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Hallo

    Ich habe über die Monate und nach 2PLs eine mir unerklärliche Erfahrung gemacht.
    Je länger der PL in einem Netz läuft um so stabiler wird der Zugriff auf den PL. Das gilt bei mir sowohl für die Netzwerkschnittstelle als auch für den USB-Anschluss.
    Wie schon gesagt: Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung.

    Gruß Ingo

  6. #86
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @AMann2003
    Ich suche schon lange reproduzierbare Probleme mit dem WLan. Hier mein neuster Fund. Schalte einmal den Energiesparmodus für das WLan (soweit bei deinem Router möglich) aus.
    @taipan
    Offenbar lernen auch einige Router, wenn an einer bestimmten IP sich ein Gerät im Dauerbetrieb befindet
    Nutzt wenn möglich den Gastzugang des Routers mit b/g und ohne N und max. WPA verschlüsselung. Am besten zum Test ohne Schlässel mit MAC-Filter.

  7. #87
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Hallo,
    den Energiesparmodus hab ich direkt ausgeschaltet,die Lananschlüsse hab ich manuell auf 100mbit begrenzt. Ich glaube, dass ich alle Vorschläge der letzten Seiten getestet hab.
    Weil ich einfach mal wissen wollte, wann sich der Profilux verabschiedet hab ich einen Alarm simmuliert und im Rüthmuss von 10 min Emails versenden lassen, die letzte kam heute morgen um 7:36 und neu gestartet hatte ich um ca 16 Uhr.
    Gruß
    Alex

  8. #88
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @AMann203
    Sorry aber hier im Post gehen einige Sachen durcheinander. Deshalb mal eine Frage: Du hast ein PLIII, du hast die Mails über das PLIII gesendet oder über das PLC? Hat dein Router eine Protokollfunktion, diese sollte anzeigen, wenn sich ein Gerät verabschiedet. Ist es sicher, dass die Verbindung zum Router gestört ist, oder die zum Rechner mit dem PLC. Dann kann es nämlich auch noch am z.B autodisconnect von Windows 7 liegen. Werde dir dann gerne noch einmal weiterhelfen. Hab mir mal das Handbuch deines Router runtergeladen, mal schaun.
    Gruss
    Pit

  9. #89
    Join Date
    19.04.2012
    Posts
    19

    Default

    Hallo,
    ich hab den PLIII, die Mails wurden über den PLIII gesendet. Bei dem Speetport hatte sich der PLIII verabschiedet, jetzt bei der Fritzbox ist es ein Problem mit dem IP update gewesen.
    Momentan hab ich den PLIII über den vom Werk integrierten DNS Adresse meiner neuen Webcam laufen.
    Scheint bis jetzt gut zu laufen, sogar schneller als mit der No-Ip Domäne, PLIII läuft über Port 80 und die Cam über 81.
    Mal sehen, ob morgen noch alles online ist.
    Gruß
    Alex

  10. #90
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default

    Hallo,

    ich hatte auch wochenlang immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen PL3 ex und einer Fritzbox. Die Verbindungsabbrüche kommen wenn man an der PL3 ex eine feste IP vergibt.
    Warum auch immer. Bei mir funktioniert es jetzt und zwar wenn man am Pl 3 ex auf DHCP (Ip automatisch beziehen) einstellt und in den Fritzbox Einstellungen unter Heimnetz/Netzwerk/Gerät hinzufügen "diesem Gerät immer dieselbe IP Adresse zuweisen" einstellt. Also der PL 3 ex muss sich immer eine neue Adresse holen beim DHCP Server der Fritzbox falls er sie verliert (warum auch immer) und die Fritzbox gibt ihm immer wieder die gleiche Ip ( Erhöhung der Lease ?!) .
    Ich komme jetzt seit 3 Wochen auf den Webserver des PL3 ex und vorher lief es immer maximal 4 Tage. Meistens ging die Netzwerkverbindung nach der Zwangstrennung des Providers (bei mir nachts um 02:00 Uhr) verloren. Mir ist das aufgefallen weil ich die Daten des Aquariums über eine andere Software und über die Status.xml Seite des PL3 ex in ein Diagramm mitlogge.

    Gruss -uli

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •