Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Bei Betrieb eines Eheim prof 3e 2078 an Schaltsteckdose bleiben Relais kleben

  1. #11
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    zum vollständigen Abschalten:
    unser EHEIM-Controller hätte ursprünglich auch den Filter ganz abschalten sollen, bei unseren Dauertests haben wir aber feststellen müssen, dass das Abschaltkommando gelegentlich zu Problemen führt, der Filter hat danach nicht mehr so reagiert wie er sollte
    das Problem wird gerade von EHEIM und GHL gemeinschaftlich untersucht, solange wir keine endgültige Diagnose haben bleibt die vollst. Abschaltung deaktiviert
    die Abschaltfunktion kann jederzeit aktiviert werden, dazu ist kein Firmware-Update nötig, die Firmware ist entsprechend vorbereitet
    wenn alles geklärt ist, können die Kunden die Funktione im EHEIM-Controller wieder aktivieren

    klebende Relais:
    manche Schaltnetzteile ziehen während des Einschaltens über 100A, da machen die meisten Standard-Relais irgendwann schlapp
    seit über 2 Jahren verwenden wir in all unseren Steckdosenleisten sog. High-Inrush-Current Relais, die schaffen so gut wie alle angeschlossenen Lasten

    das Verkleben ist nur temporär und kein dauerhafter Schaden - wenn man auf Steckdosenleiste klopft lösen sich die Kontakte wieder - bis zum nächsten zu hohen Strom
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hallo,

    danke für die Infos. Dann scheint es wohl so, dass in meiner 4er-Steckdose noch die alten Relais verbaut sind. Ich habe seit ein paar Tagen einen kleinen Feldversuch mit einem Halbleiterrelais am laufen, welches vom Profilux direkt angesprochen werden kann. Bisher läuft es ohne Probleme. Werde mir wohl dieses WE eine komplette Steckdosenleiste mit dieses Halbleiterrelais aufbauen, da ich sowieso noch weitere Schaltsteckdosen brauche. Die vorhandene Steckdosenleiste wird dann eben die "harmlosen" Stromabnehmer schalten.

    Gruss Kai

  3. #13
    diskus Gast

    Default

    Kann man im Shop auch einzele Relais der neuen Sorte bestellen oder gibt es vielleicht einen Verweis wo die zu beziehen sind?

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Werde mir wohl dieses WE eine komplette Steckdosenleiste mit dieses Halbleiterrelais aufbauen, da ich sowieso noch weitere Schaltsteckdosen brauche.
    Kleiner Tip dazu: Für normale Pumpen und Motoren (ungeregelt) solltest Du keine Halbleiter-Relais verwenden - die schalten bei induktiven Lasten nicht sicher ab.

  5. #15
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hallo Allerseits,

    habe mir mittlerweile aus einer IP44 4fach Baumarktsteckdose und 4 Solid-State-relais S202S02 eine Schaltsteckdose aufgebaut und getestet. Bisher läuft das problemlos auch mit dem Eheim-Netzteil. Habe aus Spass auch mal ein paar kräftigere Verbraucher wie meine Bohrmaschine, Tischkreissäge und diverse Schleifmaschinen geschaltet, funktioniert problemlos. Nur bei meinem 2,2kW Druckluftkompressor habe ich mir nach mehrmaligem Schalten ein Relais abgeschossen. Das ist aber ok, ist schliesslich weit ausserhalb der Spezifikation des Halbleiterrelais.

    Die Steckdose hängt nun mit passenden Vorwiderständen direkt am PLII und verrichtet seine Arbeit. Sobald der aktuell noch etwas provisorische Kabelverhau vernünftig verlegt ist, stelle ich mal ein Photo von der ganzen Installation hier rein.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss Kai

  6. #16
    Join Date
    27.02.2011
    Location
    Ahlen
    Posts
    16

    Default

    Hallo,

    ich habe auch seit Weihnachten einen Eheim prof 3e 2078. Ich habe auch das Problem mit dem verklebten Relais. Dank des Forums weiß ich nun woran es liegt ;-)
    Meine Schaltsteckdoes (4-fach) ist von 2007. Also werde ich auch noch die "alten" Relais verbaut haben.
    das Verkleben ist nur temporär und kein dauerhafter Schaden - wenn man auf Steckdosenleiste klopft lösen sich die Kontakte wieder - bis zum nächsten zu hohen Strom
    Leider bekomme ich das Relais nicht durch klopfen wieder frei. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das wieder gängig zu gekommen?

    Gruß
    thorsten

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Backaroo View Post
    Leider bekomme ich das Relais nicht durch klopfen wieder frei. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das wieder gängig zu gekommen?
    Im Zweifelsfall kann die Leiste natürlich auch an uns gesendet werden. In diesem Fall vor dem Einsenden bitte kurz direkt Kontakt mit GHL aufnehmen - danke.

  8. #18
    Join Date
    10.01.2011
    Posts
    59

    Default

    Hallo Thorsten,

    bei mir waren die beiden klebenden Relais ebenfalls nicht durch klopfen zu lösen. Ich hatte die Ausgänge dann stillgelegt und als ich es ein paar Tage später wieder ausprobiert hatte, funktionierten Sie wieder. Vielleicht werden sich Deine Relais auch selbst heilen, kannst ja mal berichten.

    Meine Eigenbauleiste mit den Halbleiterrelais läuft übrigens nun seit 2,5 Wochen problemlos mittlerweile an meinem neuen PL3.

    Gruß Kai

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •