Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Themen, die geschlossen werden, ohne eine halbwegs zufridenstellende Antwort...

  1. #1
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Themen, die geschlossen werden, ohne eine halbwegs zufridenstellende Antwort...

    Hallo GHL,

    ich finde es ja gut, dass jemand darauf achtet, dass es keine unpassenden Beiträge im Forum zu einem Thema gibt.
    Jedoch finde ich es äuserst unerfreulich, dass in der letzten Zeit immer mehr Themen einfach geschlossen werden, ohne wirklich eine einigermasen klärende Antwort erhalten zu haben.
    Und das meist immer nur, weil irgend jemand meint, auch seinen unpassanden Senf dazugeben zu müssen, wo der Fragestellende gar nichts dazu kann.
    Der Fragestellende wird somit bestraft, für dass, was jemand anderes geschrieben hat, der oft nicht einmal die Frage nachvollziehen kann.

    Viel besser wäre es, den Verursacher per PM darauf hin zu weisen, dass er sich doch auf fachliche Antworten beschränken möchte.

    Ich hab mir das jetzt einige Zeit angeschaut und musste jetzt endlich mal meine Meinung dazu sagen.
    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der so denkt,
    und ich hoffe das Thema überlebt länger als 5min.
    mfg


    Klaus D.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Grundsätzlich mal zu meiner Person. Ich bin nur ein engagierter Händler mit etwa 7 Jahren Profilux-Erfahrung. Ich kann also nur Fragen beantworten, die aus meiner langjährigen Erfahrung stammen und von den Informationen die sich so von GHL beziehe. Deshalb muss ich persönlich Fragen offen lassen und GHL überlassen, die eindeutig an die Entwicklung des Produktes gehen. Ansonsten beantworte ich immer alles, was ich auch beantworten kann. Und mit über 1000 Beiträgen komme ich sogar gleich hinter Matthias in der Rangfolge. Führe also meinen Moderator-Status denke ich mal auch zurecht.

    Aber ich sitze leider nicht in Kaiserslautern, obwohl ich mir das so manchmal, alleine der Informationen wegen, gerne tun würde :=)
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    121

    Default Jawoll!

    Hallo!
    Ich kann mich dem nur anschließen. Es gibt hier einige User, die sich einfach nicht an die Netiquette halten können und sich zudem in Threads einmischen, die sie nicht zu kümmern brauchen, wenn das Thema für sie uninteressant ist. Ich mische mich ja auch nicht in jede törichte Diskussion über die ganze Webanbindung und ähnliche Sachverhalte ein.
    Ich kann durchaus von Seiten der Moderatoren verstehen, dass man gewillt ist, Streits und zu heftige Anfechtungen zu vermeiden. Dafür aber Threads zu schließen und diejenigen mitzubestrafen, die es sehr wohl thematisch interessiert (und das sind ja nicht nur die Eröffner der jeweiligen Themen, sondern auch die stillschweigende Leserschaft), kann kaum die Lösung sein. Vielmehr sollte man die Leute, die sich unsachgemäß zu einem Thema äußern, per PM ermahnen und in Wiederholungfällen sogar vom Forum ausschließen. Denn diese Leute sind es, die nicht gewillt sind, sich der Gemeinschaft der Interessierten anzuschließen.

    @dr.dotti
    Zu dem jüngst geschlossenen Thread bezüglich der Wolkensimulation habe ich eine Mail geschrieben und bekam zur Antwort, man könne die Frage nicht genauer beantworten.

    Daher meine Bitte an GHL:
    Schauen Sie sich bitte meine Begründungen in dem besagten Thread nochmals an. Es würde mich froh stimmen, wenn man sich dem Thema Wolkensimulation irgendwann einmal mit größerer Ernsthaftigkeit widmen könnte, weil ich es für ein sehr wichtiges Thema halte und immer kühn davon ausgegangen bin, dass es eine Formel gibt, nach der die Wolken berechnet werden. Eine genauere Berechnung der Simulation und der daraus resultierenden Lichtmenge auf den Tag gesehen ist gerade für die NA unerlässlich. Da ich diesbezüglich schon ein wenig Erfahrungen und Berechnungen gesammelt habe, möchte ich meine Hilfe anbieten, falls erwünscht.

  4. #4
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    @Jens
    Ich finde, dass du deine Arbeit ausgezeichnet machst...

    @MAlastor
    Ich finde die Antwort, man könne die Frage nicht genauer beantworten auch nicht sehr hilfreich.
    Da stellt sich mir die Frage wie kann man das dann programmieren?
    Denn hinter einem Programm steckt ja meist eine Überlegung. Oder etwa nicht?
    Eine Antwort, wie "Man möchte das Geheimniss nicht preisgeben." wäre schon passender denke ich.

    @GHL
    Und auch dann sollter das Thema offen bleiben, damit sich wenigstens die Nutzer über ihre Erfahrungen austauschen können,
    welche Eistellung welche auswirkungen hat.
    mfg


    Klaus D.

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Das an sich interessante Themen sehr schnell geschlossen werden, finde ich auch unschön. Neben der Pflege des Umgangstones (die man auch anders händeln könnte) spielt beim konkreten Thema möglicherweise auch mit, dass man dem Wettbewerb nicht die eigenen Algorithmen verraten möchte.

    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie genau die Wolkensimulation abläuft, aber vielleicht das Ganze etwas erhellen:

    Meine Einstellung ist 40% Wolken (die anderen Werte habe ich gerade nicht). Nachfolgendem Schrieb kann man entnehmen, dass die Lichtstärke mehr oder weniger zufällig reduziert und wieder erhöht wird.
    Die Reduzierung geht aber nie tiefer als ~40% bzw. 60% Rest-Lichtleistung (bezogen auf 1-10V) bleiben immer. Da meine Abtastrate bei 5min liegt, ist die Auflösung entsprechend grob und daher nicht sehr genau.
    Beobachtungen zeigen, das die Wolkensimulation mitunter sehr schnell von statten geht. Da sicherlich ein Pseudo-Zufallswert mitspielt ist eine genaue Berechnung kaum möglich. Wenn ich die Gesamtlichtleistung trotzdem nähern wollte, würde ich folgende Formel annehmen:

    Gemittelte Lichtleistung = ((1-Wolkenfaktor) + (Wolkenfaktor x 0,66)) x Lichtleistung max.

    Das ergäbe beim o.a. Beispiel (1-0,4)+(0,4x0,66) x Lichtleistung max. = 0,864

    Die 0,66 sind ein statistischer Mittelwert, über den man noch diskutieren könnte, die Berechnung dürfte aber schon sehr nahe an der Realität liegen.

    110126.jpg

  6. #6

    Default

    Puhh, da die Geschäftsführung momentan voll ausgelastet ist will ich mich mal auf das dünne Eis wagen und erklären, warum das Support-Team in den letzten Wochen etwas rigoroser vorgeht, wenn es um "ausufernde" Threads geht:

    Wir verwenden viel Zeit, Energie und Aufwand darauf, einen guten Kundensupport zu bieten. Dies ist uns wichtig - und laut vieler Kundenrückmeldungen schätzen das die meisten unserer Kunden sehr. Und dies tun wir (zumindest im Forum) nicht nur zu den üblichen Bürozeiten, sondern auch weit darüber hinaus, früh morgens, spät abends oder am Wochenende. Viele werden sicherlich wissen, daß dies in der heutigen Zeit alles andere als üblich ist.

    Dieser Support ist darüber hinaus auch noch kostenfrei und in vielen Fällen haben wir sogar Probleme gelöst mit Geräten, die nur peripher mit unseren Produkten verbunden sind
    und für die wir somit nicht zwangsläufig verantwortlich sind.

    Alles, was wir an Gegenleistung in diesem Forum dafür verlangen, auch im Sinne aller anderer User, ist ein freundlicher Umgangston ohne Beleidigungen, ohne Zank und Streit und ein hilfsbereites aufgeschlossenes Miteinander im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten. Dies ist bei den meisten Usern auch der Fall, aber leider nicht bei allen.

    Zum anderen sind wir auch aus rechtlichen Gründen verpflichtet, dieses Forum zu pflegen und frei von Beleidigungen, Bewertungen (oder Abwertungen) anderer Hersteller und Anbieter sowie von diversen Verstößen in Sachen Copyright, etc. zu halten.

    Dazu werden wir in den nächsten Wochen eine neue Netiquette veröffentlichen, die dies alles noch einmal zusammenfasst.

    Threads, die keine vollständige Beschreibung Ihres Anliegens enthalten, sondern nur eine emotionale Äußerung, sowie Threads, die bereits beantwortet sind oder Diskussionen, bei denen absehbar ist, daß sie aus dem Ruder laufen sind für uns nur schlecht oder sogar gar nicht zu suppporten.

    In solchen Fällen behalten wir uns vor, Threads zu schließen, oder - in Extremfällen - auch schon einmal zu löschen.

    In aller Regel sind die betreffenden User auch bereits mindestens einmal per PM in Kontakt mit dem Support Team gewesen, bevor dies passiert. Nicht immer aber können wir dies abwarten.

    Bitte achten Sie auch auf den Beitrag "Wie poste ich richtig?" zu diesem Thema!

  7. #7
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo,
    Man könnte sich jetzt auch den besagten Thread noch mal genau ansehen, wer sich da im Ton vergriffen hat:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ion-Berechnung

    und ich hätte schreiben sollen "Es gibt wirklich Wichtigeres zu tun für GHL"

    Ansonsten finde ich es nicht schlecht das GHL jetzt etwas rigoroser mit dem schliessen von Themen vorgeht.

    maik

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich hatte Matthias da schon mal die Forumregeln aus meinem damaligen Forum zur Verfügung gestellt. Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen sowas hier mal bindend einzuführen.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    30.05.2010
    Posts
    52

    Default

    Naja das beste Beispiel ist ja der View 3 Produktankündigung 01.07.2009 da es ja schon Geräte zusehen gab und wohl auch lauffähig waren….
    Da frage ich mich natürlich warum man es nicht geschafft hat nach fast 1 ½ Jahren dieses Produkt marktfertig zu bekommen?
    Laut GHL sollte der View 3 ja noch im Jahr 2009!!! Auf den Markt kommen…..

    Aufklärung bzw. antworten warum es so lange dauert keine!



    Die Schließung mancher Themen finde ich auch nicht in Ordnung da meist sehr interessante dinge dabei waren die nun natürlich unbeantwortet bleiben….

  10. #10
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,

    Ok neue Forenregeln aufstellen und die ins neue Forum bringen finde ich gut, bedeutet aber Arbeit für GHL ( Arbeit ? ist doch eigentlich lächerlich was ich da schreibe ).

    Wie groß ist die Firma GHL eigentlich 8-9 Leute ? Vollzeit ?

    Und was sollen die Alles seit geraumer Zeit leisten:

    - Produktentwicklung vom PL3, der Ex-Box, der Powerbar PAB, den Eheim-C und Tunze-C das Touch und und und
    - laufende Bestellungen/Reklamationen, den Store am laufen halten
    - Täglich Stundenlang ein Forum betreuen und das auch am Wochenende. Überlegt mal was da schon an Zeit drauf geht !!!
    - Soft/Firmware Weiterentwicklung, innerhalb kürzester Zeit das Mamut Projekt PLC 6 stemmen
    - Messen besuchen und den Kontakt zu Händlern halten und knüpfen
    -

    ...dann wird an der Dauer und er Art der Entwicklung gekrittelt, der Bewerbung der Produkte, Kritik geübt und die "PR-Abteilung" von GHL mit der eines Automobilkonzerns verglichen.

    also mir fällt echt langsam nix mehr ein.

    ... doch wenn mir PLC 6 nicht passt lasse ich das gut Alte 5 laufen und wenn mir die Produktentwicklung nicht schnell genug geht kaufe ich mir ne billige Zeitschaltuhr damit habe ich auch schon vor dreissig Jahren geschafft meine Becken am laufen zu halten und Fische zu züchten.

    Ich finde es Toll Was,Wie und Wie viel GHL für uns macht.


    Danke @ GHL ( wann habt ihr eigentlich das letzte mal zusammen in Ruhe eine Frühstückspause gemacht )
    Last edited by maik; 27.01.2011 at 02:41.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •